der Papst in Israel

• stimme voltaire zu.

Bist du Juristß (wegen dem Hinweis auf Juris...)

• Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich denke auch, dass Benedikt nicht in den Schuhen von Johannes Paul II wandeln will. Was wäre er dann auch? Eine schlechte Kopie seines verstorbenen Vorgängers. Er geht seinen eigenen Weg, auf seine eigene Art.
    Und wie heißt es so schön: "Am Anfang war das Wort..."
    Weiter traue ich mich nicht zu zitieren, man weiß ja nie. *zitter* :rolleyes

• Zitat

Original von George

Ihm kommt es auf das Wort an, auf die Inhalte und was das betrifft,
    könnte er fast Protestant sein! Sola Scriptura ;-)

Sag ihm das ruhig mal. Er wird sich sicher freuen - oder ich müsst ihn schlecht kennen. ;-)

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Zitat

Original von Lauren

Und wie heißt es so schön: "Am Anfang war das Wort..."

"Und das Wort war bei ...."

Aber ich glaub, ich verrat besser nicht, bei wem das Wort war.

Sonst kommt der Herr Abmahn-Anwalt. ;-)

Und dann rettet mich kein Gott. :-(

Und auch kein Stellvertreter Gottes auf Erden. ;-)

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Nur weil du offenbar nichts begreifst, musst du ja nicht diesen Fred (und die anderen natürlich auch nicht) vollspamen. Ich kann mir nicht vorstellen ob du überhaupt ansatzweise über die Abmahnkosten informiert bist. Meinst du nicht auch es wäre besser, du würdest nur über die Dinge schreiben/reden von denen du etwas verstehst? :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Dies ist zwar etwas off topic - aber da wir gerade vom Papst reden:

Mehmet Ali Agca, der im Jahr 1981 auf dem Petersplatz in Rom auf Papst Johannes Paul II. geschossen hat, möchte zum Christentum übertreten und sich im Jahre 2010 im Vatikan taufen lassen.

Das wurde heute gemeldet.

Gründe wurden nicht genannt ....

• Was mich zurzeit nervt, ist diese endlose Diskussion was alles der Pabst nicht gesagt hat und wofür er sich noch nicht entschuldigt hat... :bonk

die Juden sollten sich angesichts der Massaker an den Palästinensern da doch ein bisschen in Zurückhaltung üben.

siehe Gaza

Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

• Zitat

Original von Teck
    Ich finde diese Bilder faszinierend :-)

Warum?

Ich frage einmal so offen, weil ich tatsächlich auch nicht verstehe, welchen Mehrwert es bringt, eine Reihe von Links zu einem Thema zu posten. Wenn ich mich für das Thema interessiere, dann kann ich jeden beliebigen Newsticker bemühen und brauche dafür keinen Thread in einem Bücherforum. Interessant wären für mich dagegen Deine Gedanken und Meinungen zum Thema, denn die kann ich nicht in der Zeitung lesen. Von solcher Reflexion finde ich in den bisherigen Postings leider wenig. Auf ein "finde ich faszinierend" kann ich schlecht antworten - außer vielleicht "ich auch" oder "ich aber nicht". Für mehr Inhalt bräuchte es mehr Ansatzpunkte.

• Zitat

Original von Bernard

Warum?

OK. :)

Wenn du es wissen willst: Weil ich ein faible für Tradition und Geschichte und Feierlichkeit habe. :-)

Und hier findet eine imho berührende Feier an einem Brennpunkt der Weltpoiltik statt.

Ich weiß, dass es uncool ist, sich für so etwas zu interessieren. :-)

Cool ist es, großartig zu verkünden, dass einen das alles nicht interessiere.

So dass auch diejenigen es nicht mehr wagen, zu diesem Thema etwas zu schreiben, die es eigentlich heimlich auch interessiert.

Aus Furcht, auch als uncool zu gelten. :)

Stimmts - oder habe ich recht? ;-)

• Gut, Teck. Du hast danach geschrieen.

Ich finde diese Bilder nicht faszinierend, jedenfalls nicht in positiver Konnotation. Mich erschrecken sie, ich finde das übelkeitserregend und widerwärtig. Ein zweiundachtzig Jahre alter Mensch, der von anderen zum Stellvertreter Jesu Christi, Nachfolger Petri und Obersten Priester der Weltkirche gekürt wurde, wofür er sich vermutlich auch hält, sondert seinen erzkonservativen, anachronistischen und auf viele Arten (x)-feindlichen (x steht für fortschritts, frauen, demokratie und vieles mehr) Unfug ab, und Tausende sind hingerissen, Millionen folgen seinen Worten. Grausig. Blöde Mützen, seltsame Accessoires, Sektiererkittel. Pöh. Es nervt mich. Dieser Mann hat eine so starke oder schwache Verbindung zu "Gott" wie ich auch. Aber ich maße mir nicht an, Millionen zu erklären, wie sie ihr verdammtes Leben zu führen haben, von dem dieser Mümmelgreis übrigens nicht die leiseste Ahnung hat.

Reicht das?

• Du hast meine volle Zustimmung, Tom. :-)

• Ja, Tom. Das ist eine respektable Meinung und für mich
    in einigen Punkten nachvollziehbar!

Dennoch....der Mann ist als Papst nicht einfach nur ein weltfremder, alter
    Mummelgreis. Ob er sich mit Recht Stellvertreter Christi nennen darf, ist eine Glaubenssache. Sicher aber ist, daß er das Oberhaupt der immer noch
    großen und einflussreichen katholischen Kirche ist.

Nichts was er öffentlich tut und sagt ist ohne Auswirkungen auf das Leben
    unzähliger Menschen und du tust (wie du selbst sagst)gut daran dir nicht anzumaßen größere Weisheit zu besitzen als diese oder als irgendein Papst.

Nichts liegt mir als Lutheraner ferner als das Papsttum an sich zu
    verteidigen. Aber es ist wie es ist...und kaum ein Mensch in der Welt
    kann durch eine Geste oder ein Wort mehr bewegen als "der Papst".

Man denke nur an Benedikts Vorgänger und sein " Non abbiate paura!"
    das als Initialzündung die Welt des Ostblocks aus den Angeln hob.
    Faszinierend, oder nicht?

• Zitat

Original von George
    Man denke nur an Benedikts Vorgänger und sein " Non abbiate paura!"
    das als Initialzündung die Welt des Ostblocks aus den Angeln hob.
    Faszinierend, oder nicht?

Sicher, allerdings ist vielleicht genau das die Schwierigkeit mit dieser Reise wie mit der ganzen Amtszeit des amtierenden Papstes. Johannes Paul II. war nicht irgendein Papst, sondern auch innerhalb der Päpste einer, der herausragte und die (nicht nur katholische) Welt besonders geprägt hat. Da ist es schwierig, wenn das als Messlatte herangezogen wird.
    Auf die konkrete Reise bezogen wird es wohl schwer sein, die Geste Johannes Pauls II. vor der Klagemauer zu "toppen" - selbst, wenn er das gleiche tut und auch eine Fürbitte dort deponiert, ist es eben doch "nur" nachgeahmt ...

• Der Titel "Stellvertreter Christi" ist schon lange Geschichte und wird dem Papst nicht zugeordnet. Deshalb wird sich Benedikt niemals so bezeichnen. Auch wenn Teck danach "geschrien" haben soll (dass mich die schwärmerische Aneinanderreihung von links nervt, versuchte ich oben schon zum Ausdruck zu bringen), finde ich Toms Beitrag in mehreren Punkten unter (seinem) Niveau.

Die Niveauunterschreitung mag mit dem Übelkeitsgefühl zusammenhängen, das Tom offenbar jedes Mal ergreift, wenn er positive Meinungsäußerungen zum Thema "Religion und deren Protagonisten" lesen muss.

Deshalb eine Gegenrede:

Ich finde die Bilder nicht widerwärtig, noch können sie mich erschrecken. Selbstverständlich hält er sich für den Nachfolger des Apostels Petrus. Wenn ich die Lebensgeschichte Josef Ratzingers richtig interpretiere (und ich habe mich ausführlich damit beschäftigt), ist es ziemlich sicher, dass er diese Aufgabe nicht als Machtposition, sondern als Bürde betrachtet.

Erzkonservativ und anachronistisch? Ja, das sehen auch viele Katholiken so, die sich wünschen würden, dass "Aggiornamento" des Vaticanum II hätte mehr frischen Wind in die Kirche gebracht, als es offenbar der Fall ist. Demokratie zu praktizieren war noch nie der Anspruch der Kirche. Dass aber Tausende hingerissen sind und Millionen seinen Worten folgen, erschreckt mich weit weniger als das hingerissene Lauschen und blinde Nachrennen in den Diktaturen unseres Landes z.B. im letzten Jahrhundert.

Ich habe bei den Ansprachen des Papstes während seiner aktuellen Reise nichts, aber auch gar nichts entdecken können, das mich erschrecken oder abstoßen könnte. Natürlich wünschte ich mir hier und da etwas mehr, etwas Persönlicheres, stärkere Emotion seinerseits, aber der 82jährige Mann bleibt sich und seinem Stil treu.

"Blöde Mützen, seltsame Accessoires, Sektiererkittel."

Schwache Bilder, Tom. Übertragbar auf so ziemlich jede Gemeinschaft, die sich besondere Kleidungsstücke, bestimmte Riten und Symbole leistet.

Dass Benedikts Verbindung zu Gott ebenso schwach oder stark ist wie deine, ist tatsächlich ein interessanter Denkansatz und eine eigene Diskussion wert :grin

Ja, der Papst sieht es als seine Aufgabe, den Angehörigen seiner Religion die "wahre Lehre der Kirche" zu verkünden (wozu Tipps gehören können, die sich damit beschäftigen, wie katholische Christen ihren Glauben in der Welt leben sollten).

Von seiner Lebensgeschichte her hat er sicher in vielen Bereichen, zu denen sich die Kirche äußert, keine persönlichen Erfahrungen. Das könnte ihn mit dir verbinden und mit mir und allen, die sich durchaus auch zu Themen äußern, in denen sie keine persönlichen Erfahrungen gesammelt haben. Ja, du und ich erhalten sicherlich nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie der Papst, das ärgert mich auch manchmal ;-)

All das, was du bis hierhin gesagt hast, ist eine Auseinandersetzung wert. Die Bezeichnung "Mümmelgreis" ist es allerdings, die diesen deinen Beitrag in meinen Augen niveaulos macht. Und mit derartiger Niveaulosigkeit setze ich mich ungern auseinander. Das wäre dann nämlich unter meinem Niveau ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill

schwärmerische Aneinanderreihung

Ein kleiner Einspruch, Euer Ehren:

Aneinanderreihung - ja.

schwärmerisch - nein.

Wobei es jedem freistand, diese Aneinanderreihung zu unterbrechen.

Dann wäre es noch nicht einmal eine Aneinanderreihung gewesen.

---------------------------------

Im übrigen hätte dein Posting weitgehend auch von mir sein können.

• Na jedem so seine Meinung, auch Tom soll eine haben,

schön diese unterschiedlichen Meinungen zu lesen,

doch sollten wir nicht vergessen, wenn jemand konservativ sein sollte dann eben der Papst, wer denn sonst?

ich bin froh ihn zu haben, wie auch seine Heiligkeit den Dalai Lama,

sie haben eine Meinung und sie stehen für etwas,

solche menschen sind selten geworden heute,

von unseren Politikern und Lichtgestalten der Medienwelt ganz zu schweigen

schön das es ihn gibt, trotz seiner Gewänder, und klimbim

Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

• Ja, es ist heute mainstream geworden, gegen Religion usw zu sein.

Wer den Papst usw. lächerlich macht, kann damit rechnen, dass er viel Beifall bekommt.

Und sich selbstgefällig im Glanze seiner "originellen" Meinung sonnen.

Was ich mich manchmal frage:

Ob diese "mutigen" Rebellen gegen einen inzwischen sehr schwachen Feind im Mittelalter ebenso mutig ihre Stimme erhoben hätten, als es noch echten Mut brauchte, den Papst usw. lächerlich zu machen?

Tom?

???

• Diese Bemerkung ist ebenfalls ziemlich schwach. Im Mittelalter brauchte man echten Mut, den Papst lächerlich zu machen, weil es den Kopf gekostet hätte. unabhängig davon, wie lächerlich sich die Päpste durch Lebensformen und Politik selbst gemacht haben. Da ist mir die Kirche in ihrer "Schwäche" heute tausendmal lieber.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Im Mittelalter brauchte man echten Mut, den Papst lächerlich zu machen ...

Habe ich irgendwo was anderes gesagt, oh du mutigster Hügel aller Kirchen? ;-)