der Papst in Israel

• Zitat

Die israelischen Sicherheitsbehörden sind krisenerprobt, und doch zeigen sie sich in diesen Tagen nervös wie selten zuvor. Denn am Freitag beginnt die Nahost-Visite von Benedikt XVI., die ihn am kommenden Montag auch nach Israel führt. Wenn er auf dem Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv landet und fünf Tage durch das Heilige Land reist, werden ihn 80.000 Polizisten, Wachleute und Agenten beschützen. Passend zur päpstlichen Kleidung wurde der Großeinsatz "Operation weißer Umhang" getauft.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,623482,00.html

Ob dieser Besuch wohl ohne Zwischenfälle abgehen kann?

Oder ohne heikle Situationen?

In den nächsten Tagen wird man davon hören und sehen.

Und es ist zu hoffen, das uns nicht Hören und Sehen vergeht ....

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Und hier ein Rückblick auf die Zeit vor 9 Jahren:

Zitat

Als "Pilger des Friedens" bricht Papst Benedikt XVI. heute ins Heilige Land auf. Neun Jahre zuvor war sein Vorgänger Johannes Paul II. dorthin gefahren. Damals war es der erste offizielle Besuch eines Papstes in Israel. Johannes Paul II. erhitzte die heiße Phase des Friedensprozesses wie vielleicht kein Mensch zuvor.

http://www.welt.de/politik/art…eise-des-Vorgaengers.html

Was wird wohl dieses Mal anders sein?

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Nun ist der Papst ja erst mal in Jordanien. Schwieriger wird die Situation wohl werden, wenn er nach Israel kommt.

• Und noch ein Rückblick:

Zitat

Stromausfälle, Festnahmen und am Ende ein Triumphzug zwischen Natodraht: Bereits vor 45 Jahren brach ein Papst ins gelobte Land auf. Paul VI. wandelte als erster Pontifex der Kirchengeschichte auf den Spuren Jesu - ein Jahrhundertereignis. Doch fast wäre die päpstliche Pilgerfahrt zum Debakel geraten.

http://einestages.spiegel.de/s…zflug_nach_jerusalem.html

Eine teilweise recht dramatische Reise, damals.

• http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/640254

Zitat

Amman (dpa) - Dritter Tag der Nahostreise von Papst Benedikt XVI.: Das Kirchenoberhaupt will heute in einem Stadion der jordanischen Hauptstadt Amman eine Messe mit den Katholiken des Landes und aus arabischen Nachbarstaaten feiern. Außerdem besucht Benedikt bei Bethanien die Taufstelle Jesu am Jordan. Er segnet dort zwei neue katholische Kirchen. Morgen fliegt der Papst dann nach Israel weiter.

Bemerkenswert dabei finde ich dieses: Zwei neue katholische Kirchen.

Im arabischen Jordanien ist dies also möglich.

In der Türkei nicht.
    Und die Türkei will nach Europa? Immer noch?

• Nein kein Buch. :-)

Es gibt auch was zu sehen und zu hören:

http://www.youtube.com/vatican

Ich finde es interessant und feierlich. :-)

Und ich hoffe, einige andere interessieren sich auch dafür, auch wenn sie das nicht hier im Thread posten. :-)

:wave

• Zitat

Original von churchill
    Wird das hier das Tagebuch einer Papstreise? :gruebel

ich fürchte, jemand bereitet sich auf eine Bewerbung als BILD Schlagzeilentexter vor...

• Zitat

Original von churchill
    Wird das hier das Tagebuch einer Papstreise? :gruebel

Nein, das ist nicht meine Absicht. :-)

Es scheint nur so, da das Thema anscheinend kaum interessiert.

Ich weiß wohl, man kann in der Forenwelt keine Postings erzwingen. :-)

Aber fragen darf man doch? Drum frage ich mal ganz höflich nach: Warum ist diese Reise so uninteressant? ?(

Ich finde sie voller Symbolik.

Und die Bilder hier finde ich recht beeindruckend:

http://www.youtube.com/vatican

Ich könnte mir denken, dass das nicht nur mir so geht.

Oder? :-)

• Zitat

Original von licht

ich fürchte, jemand bereitet sich auf eine Bewerbung als BILD Schlagzeilentexter vor...

Warum versuchst du, mich als BILD-Fan zu hinzustellen?

Du kennst mich gar nicht.

Warum sagst du nichts zum Thema?

Sondern nur zum Threadersteller?

Das verstehe ich unter Diskussonskultur: In der Sache zu argumentieren - und nicht sein Gegenüber persönlich beleidigen zu wollen.

• Ich finde es gut und wichtig, dass der Papst diese Reise angetreten hat. Auch sachliche Kritik an seinem Sagen bzw. Nichtsagen ist durchaus angebracht. Solange es überhaupt noch eine Diskussion und ein Miteinander zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen gibt, bin ich es zufrieden. Immerhin ist doch überall ein Ursprung zu finden, oder irre ich mich?
    Was mich allerdings verstörte war dieser unangekündigte Aufruf eines moslemischen Geistlichen gegen den jüdischen Glauben.

Trotz allem, ich möchte gerne mal wissen, was so ein Papst wohl fühlt, wenn er direkt auf den Spuren Jesus Christus wandelt. Hat er darüber auch etwas gesagt?

Und ja, ich finde diese Meldung allemal interessanter als z.B. wer jetzt die Abstimmung bei Deutschland sucht den Superstar gewonnen oder welche verrückte Popröhre sich wieder am Wochenende mit Alk und Drogen vollgestopft hat.

Da sind mir Tecks interessante Links allemal lieber. :-)

• Zitat

Original von Tom
    Teck : Dein Engagement in allen Ehren, aber diese Zitiererei ist urheberrechtlich zumindest bedenklich.

Deine ständigen Seitenhiebe auch! ?(

Zitat

Dieser Papst ist kein Schauspieler...

http://www.welt.de/die-welt/ar…t-an-guten-Zuhoerern.html

...aber er steckt nicht nur in den Schuhen des Fischers, sondern auch
    in denen seines Vorgängers und der war ja mal Schauspieler.

Benedikt hat es auch schwer mit der (wie es schien) sicheren
    Leichtigkeit im Umgang mit Medien und Interessensvertretern
    eines Johannes Paul II mitzuhalten. Vielleicht will er das auch gar nicht.
    Ihm kommt es auf das Wort an, auf die Inhalte und was das betrifft,
    könnte er fast Protestant sein! Sola Scriptura ;-)

• Zitat

Original von Tom
    aber diese Zitiererei ist urheberrechtlich zumindest bedenklich.

Sei beruhigt. :-)

Ich kenne die Regeln.

Ein kleiner Teil des Artikels als Zitat - plus Quellenangabe.

Das ist völlig OK und unbedenklich. :-)

-------------------------------

Und was meinst du zum Thema? :-)

• Zitat

Edit: Zitat wegen Urheberrechtverletzungen entfernt, der Link zur Quelle muß reichen.

....

Eben erst sehe ich das.

Hier liegt keine Urheberrechtsverletzung vor.

Bitte informiere dich richtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teck ()

• Schade.

Statt zum Thema zu reden, vergnügt man sich hier mit falsch verstandenen Formalitäten.

Sehr schade.

Von Bücherfreunden hätte ich anderes erwartet.

• Offensichtlich kennst du die Regeln nicht.

Für eine Onlinenutzung kann man in der Regel die Headline und den Teaser (die ersten, fettgedruckten Zeilen) übernehmen und dann auf die entsprechenden Seiten verlinken.

Das Einbinden von Texten, Bildern, Grafiken, Videos oder von Logos ist in der Regel nicht gestattet.

Texte, Bilder, Grafiken und Videos dürfen nur im Frame der verlinkten Seite erscheinen - das bedeutet auf deren Seiten.

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn du dich einfach mal über die rechtlichen Grundlagen informieren würdest. Dazu kann ich dir JURIS sehr ans Herz legen. Dort wirst du zu diesem Thema die entsprechenden Gesetze und die dazu ergangenen Entscheidungen finden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Teck : Wer Langzitate (auch mit Quellenangabe) nutzt, ohne daraus ein eigenes schöpferisches Werk entstehen zu lassen, verletzt die Urheberrechte des ursprünglichen Verfassers. Das hat nichts mit "falsch verstandenen Formalitäten" zu tun, sondern damit, dass die Betreiberin des Forums ggf. Ärger bekommen kann, wenn so vorgegangen wird. Hierzu findest Du im Netz viele Grundsatzurteile und Kommentare.

Ich sehe keine Verpflichtung, mich darüberhinaus zum Thema zu äußern. Es mag durchaus relevant sein, was der oberste Katholik da unten treibt, aber an meiner Meinung, dass es die Konflikte im Nahen Osten ohne ihn, seine Vorgänger und seine Konkurrenten nicht gäbe, dürfte hinlänglich bekannt sein.