'Rubinrot' - Seiten 107 - 220

• Wie die meisten hier spekuliere ich auch damit, dass die beiden aus dem Prolog Gwens Eltern sind. Glenda ist weiterhin unmöglich. Was ich von einigen der Männer halten soll, weiß ich nocht nicht. Wie Gwens Mutter schon meinte: "Traue niemandem". Madame Rossini ist klasse. Dass aus Gwen und Gideon noch ein paar werden soll, kann und will ich mir nicht vorstellen. Im Klappentext wird das ja verraten. Allerdings passt ein anderer Satz aus dem Klappentext, dass man sich "zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte" nicht so recht

Während des Lesens, besonders an der Stelle, als Gwen ihr Kleid bekommt, habe ich total Lust auf einen historischen Film bekommen :lache

• Was ich nicht so ganz verstehe, ist, wieso die so ein Tamtam um die Kleider, das Benehmen und so machen, wenn sie eh nur im Kreise des Geheimbundes "rumelapsieren"?
    Die Geschichte ist nach wie vor spannend. Ich hoffe sehr, dass Gwen von ihrer Mutter noch mehr erfahren wird, denn sie scheint mir die einzig vertrauenswürdige. Die anderen sind so ?(
    Charlotte tut mir eigentlich sehr leid. Sie hatte keine Wahl, wurde in diesen ganzen Geheimapparat von klein auf hineingezogen und jetzt einfach wieder ausgespuckt.

• :wave Ich schreibe dies direkt nach dem Lesen, ohne vorher Eure Postings gelesen zu haben, also sorry für eventuelle Wiederholungen!

Gwendolyns "Anschmachten" von Gideon finde ich ja sooo süss!!!! Es erinnert mich ein gaaanz bissel an Bella, wenn sie ihren Edward anhimmelt. Die gute Gwendolyn hat ja leider auch ein paar Probleme mit dem Selbstwertgefühl (S. 176/177: "Diesmal nahm ich mir die Zeit auch den Rest seines Körpers zu betrachten, nicht nur sein hübsches Gesicht. Ich suchte nach etwas, das mir nicht gefiel, damit ich mich verglichen mit ihm nicht so unvollkommen fühlen musste. Leider konnte ich nichts finden.)
    Was mir aber im Unterschied zu Bella und Edward hier viiiieel besser gefällt, ist, dass Gwendolyn Gideon nicht kritiklos selbstaufgebend nur anschmachtet, sondern auch (jedenfalls in Gedanken und mit Blicken) Kontra gibt (S. 196: "Es dauerte eine Sekunde oder zwei, bis die Beleidigung bei mir ankam. Mein erster Impuls war eine Erwiderung in der Art wie 'Ich stehe auch nicht auf arrogante Angebertypen' oder 'Oh, da bin ich aber erleichtert. Ich habe nämlich schon einen Freund. Einen mit guten Manieren' Aber dann hielt ich den Mund. Okay. Ich war nicht sein Tp. Na und? Dann eben nicht. Das war mir doch sowas von egal." :lache )

Von Gideon habe ich eine gute optische Vorstellung (hui!) aber wie darf ich mir die liebe Gwen vom Aussehen vorstellen? Ausser, dass sie dunkle Haare hat und sich selber im Gegensatz zu ihrer Cousine Charlotte für unscheinbar hält, kann ich mir sie nicht so recht vorstellen (also ihr Aussehen!) Oder habe ich etwa irgendwo am Anfang schlampig gelesen?

Dieses Buch sollte übrigens verfilmt werden! *find*

Spannend finde ich die ganzen angedeuteten Familengeheimnisse...ich bin neugierig und hoffe, dass nicht alles erst in den nächsten zwei (?) Bänden gelöst wird??? Neeeiiiin, bitte nicht! Sowas halte ich nur schwer aus!

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Ich finde auch, dass das Buch verfilmt werden sollte - uuuunbedingt! :-)
    Meine Tochter hätte gern die Rolle der Gwen. :-]
    kerstin - noch einen dicken Knutscher von ihr für die wunderschöne Widmung im Buch!

Auf der Rückfahrt hab ich im Zug gelesen und gelesen und fast das Umsteigen verpasst, hab den zweiten Block jetzt auch durch, bin aber heute zu müde, was dazu zu schreiben und vertage mich mal auf morgen, ja? :wave

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• So habe in einem Rutsch durchgelesen bis Seite 200 und melde mich deshalb hier bei Teilabschnitt 1 und nicht bei Teilabschnitt 2.

Also mir gefällt die Geschichte wirklich gut, sie ist wirklich spannend und man will gar nicht mehr aufhören; ausserdem gefällt mir der schwarze Humor sehr gut.

Gwen ist mir sehr sympathisch, sie steht mit beiden Beinen im Leben und lässt sich auch durch die ungewöhnliche Situation des zeitsprungs wenig beirren. Sie macht sich eher Gedanken darum warum sie Gideon nicht mögen kann/darf/will, aber sie merkt selber, dass sie sich nicht so richtig überzeugen kann

Die Geschichte mit dem Wasserspeier, mit dem sie sich angefreundet hat, finde ich extrem nett. Ist eine süsse Idee. Und bei der Beschreibung der Zitronenbonbons der Grossmutter wäre ich am liebsten auch sofort losgegangen udn hätte mir welche gekauft.
    Sehr originell fand ich auch die Idee, das Vogelkäfig Kleid mit Kohlefaserstäben auszustatten anstatt mit Fischgräten : )

Was ich nicht so ganz verstehe, wieso erzählt sie niemand dass sie Geister sieht: weil sie dem Geheimbund nicht traut? Und warum erzählt sie ihrer Mutter erst so spät davon? Und warum macht die Mutter so ein Geheimnis um ihre Geburt?

Vom Grafen St. Germain hatte ich schon gehört bevor cih das Buch gelesen habe. Ich hab ein Buch mit der Lebensgeschichte lauter mysteriösen Gestalten und da kommt er auch vor

Schade finde ich nur, dass kerstin die Geschichte nicht in Deutschland hat spielen lassen können.

Bin so gespannt wie es weiter geht....

• Ich finde ja, London ist eine sehr passende und tolle Kulisse für die Geschichte. Auch die Geister passen fabelhaft dorthin, in Deutschland genießen Geister eher keinen guten Ruf und werden nur belächelt.
    Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist ja auch, dass London für eine internationale Verfilmung viel mehr an geheimnisvollen Flair hergibt als Deutschland. Die wird es doch geben, oder, Kerstin??? Die internationale Verfilmung? :gruebel

Also, warum nicht auch mal über andere Länder schreiben, Elisabeth George ist Amerikanerin und all ihre Krimis spielen in London.
    Hinkender Vergleich. Na gut. ;-)

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• So, den 2. Teil habe ich weitestgehend in einem Rutsch gelesen. Gefällt mir definitiv noch besser als der 1. Abschnitt, weil die Geschichte nun so richtig in Fahrt kommt und es auch irgendwie immer geheimnisvoller und mysteriöser wird. :gruebel :grin

Was mich aber in diesem Abschnitt immer wieder hat schmunzeln lassen waren die falschen Parolen von Gwen. :rofl Herrlich. Mosquito und nesquik und was es da nicht gab. :chen Ich glaube aber, in Gideons Nähe und überhaupt, wäre ich auch leicht neben mir.

Gideon selbst ist ja auch so jemand. Seine Sprüche manchmal oder wenn er Gwen wieder neckt. Tststss... Aber wie heißt es ja so schön: Was sich liebt...

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was da alles noch kommt. Die ganzen Geheimnisse, die Rolle von Grace, Lucy und Paul...der gestohlene Chronograf... *fingernägel kau*

Was mich allerdings etwas verwirrt hat, ich denke Gwen ist der Rubin, aber wieso war dann das Licht beim Zeitspringen bei ihr blau (S.212)? :gruebel War es bei Gideon als Diamant nicht hell? ich bin etwas verwirrt, klärt mich gerne auf...

Ansonsten stürze ich mich nun auf den letzten Teil! :grin

• Die Geschichte in diesem Teil wird immer spannender und mysteriöser.

Die falschen Parolen und die Gedankengänge von Gwen -- zum Schreien!!! :lache

Auch ihre Fähigkeit mit Geistern zu reden und diese überhaupt erst zu sehen (ob das ihre besondere Gabe ist?), finde ich auch immer interessant und stelle mir das als Verfilmung sehr lustig vor.

Neben der Spannung hat das Buch für mich einen hohen Unterhaltungswert..:-)

• Die falschen Parolen haben mich auch begeistert.
    galadriel44 du hast bestimmt recht mir deiner Meinung über die Kleidung. Allerdings finde ich es gibt der Geschichte noch einen besonderen Kick die liebevollen Details über die Garderobe zu lesen.
    Ich habe jetzt nicht gegoogel, ist "elapsieren" eine Erfindung oder gibt es den Begriff wirklich?

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Gwen wird mir immer sympatischer. Sie und ihre sprüche sind einfach genial.
    Charlotte tut mir irgendwie richtig leid - die Arme! Ich kann nachvollziehen dass sie jetzt auf Gwen sauer ist, auch wenn die ja eigentlich nichts dazu kann.
    Sehr süß finde ich auch den kleinen Geisterjungen! Ich hoffe, der kommt noch öfter in der Trilogie vor.

• Zitat

Original von Jessy!

Sehr süß finde ich auch den kleinen Geisterjungen! Ich hoffe, der kommt noch öfter in der Trilogie vor.

Ich frage mich aber natürlich, warum Gwen Geister sehen kann. Da Mr. George garnicht überrascht war und sich sogar darüber gefreut hat, denke ich, hat es wohl etwas mit dem Zeitspringer-Gen zu tun. ?(

• Hier wied die LR als LR-HBR am 17.5.2012 wieder aufgenommen

Also mit dem HB kan man genauso wenig aufhören, wie mit dem Buch!

Als Gwen ihrer Mutter endlich sagt, was passiert ist, reagiert diese sofort. Prima! Aber warum erzählt sie ihrer Tochter nicht mehr???

Ok, vielleicht damit die Geschichte länger dauert und wir sie länger genießen können :grin

Wieso kann Gwen eigentlich Geister sehen? Tante Maddie hat ja auch etwas übernatürliche Fähigkeiten, obwohl sie nicht aus der 'Zeitreise-Gen-Familie' stammt.
    Soll uns das zeigen, dass derart Übernatürliches nichts mit [B]dem [/B Gen zu tun hat? :gruebel

Schnell weiter hören :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ohne zu viel verraten zu wollen, weil ich schon bei Teil 3 bin muss ich doch sagen, dass Frau Gier sich mit Informationen sehr zurückhält. Sonst wäre die Geschichte wahrscheinlich tatsächlich viel kürzer geworden, aber ehrlich gesagt, hätte ich das besser gefunden. Na ja....

• Mir haben alle drei Bücher sehr gut gefallen. So gesehen war das schon ganz ok :lache

Wenn es meine Tochter gewesen wäre, hätte ich halt versucht, ihr so viele Infos wie möglich zu geben - auch um sie zu schützen.

Edit fragt Lynnie, ob sie es auch immer so störend empfindet, wenn sie ein gutes Buch liest und trotzdem zur Arbeit muss :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehest ()

• Ich bin jetzt da, als Gwen mit George in dem Elapsierzimmer (hieß es so? ) ist und in der Zeit zurückreist und als sie wiederkommt alle dann wissen, dass sie tatsächlich der Rubin ist.

Ich habe mich gestern beim Hören gefragt: Das Gen oder das Zeitreisen ( sie wissen ja nicht, ob es ein gen ist) wird ja in einer Generation immer nur einmal vererbt, bis auf die Zwillinge.
    Lucy ist die Nichte von Grace, also die Cousine von Charlotte und Gwen.

Hier muss dem Leser/Hörer schon auffallen, dass etwas mit dem Stammbaum nicht stimmt...

Dieser Reim mit den 12 Edelsteinen , 12 Tonarten , 12 .... etc fand ich sehr schön und ich frag mich was der zu bedeuten hat.

• Die Reime haben mir auch sehr gut gefallen.

Ich mach auch die Auszüge aus den Annalen der Wächter.
    Solche Sachen finde ich super spannend und faszinierend!!!

Übrigens finde ich, dass das HB super gelesen wird. Ich musste nie überlegen, wer jetzt gerade etwas sagt etc.

• acg :

Mir ist das hinten aufgefallen als ich mir die Namen noch mal durchgesehen hab.
    Bei der Stelle wo du warst noch nicht wirklich. Da hab ich halt eher an anderes gedacht als darüber nachzudenken.

• Ich finde Familienverhältnisse eh schon schwer zu verstehen, aber wenn dann noch Zeitreisen dazwischen kommen :yikes

Wenn man einmal durchgestiegen ist, dann macht ja alles Sinn, aber vorher......

:lache :lache :lache