'Rubinrot' - Seiten 221 - Ende

• Zitat

Original von grottenolm
    beowulf :

hat sie doch... :gruebel Ich habe gerade das Buch nicht zur Hand, aber hat sie es nicht diesem dicklichen Herren mit Glatze erzählt, dessen Name mir jetzt partout nicht einfallen will?
    Worauf er sie doch noch gerfagt hat, ob im Moment auch Geister im Raum wären, da er immer davon ausgegangen sei, es würde dort von Geistern nur so wimmeln.

Scheinbar hat jedoch Mr. George keinem der anderen davon erzählt, weil sonst würden sie ja nicht alle glauben, dass Gwen Selbstgespräche führt.

• Zitat

Original von Bibra:
    Scheinbar hat jedoch Mr. George keinem der anderen davon erzählt, weil sonst würden sie ja nicht alle glauben, dass Gwen Selbstgespräche führt.

Das kann natürlich sein. Er schien auch nicht wirklich überrascht davon.

Ich glaube ja, daß sich gerade diejenigen, die besonders nett erscheinen, hinterher als die wahren Bösewichte entpuppen.

Edit: ich sehe gerade im anderen Thread wurde über die Rolle von Mr. George auch schon spekuliert....

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

• Grundsätzlich finde ich einige Rollen suspekt: Mr Georges Freundlichkeit könnte gespielt sein, damit Gwen Vertrauen fasst und er WILL ja etwas von ihr (also ihre Kooperation und dass sie hilft die Missionzu erfüllen).
    Komisch finde ich auch den Lehrer Mr Whitman. Seine Rolle ist noch nicht klar, wobei es auch nur sein kann, dass sein wahre Identität als Wächter, nur zeigen soll, dass die Wächter überall sind und natürlich auch an der Schule, an der Gwen mit Charlotte ist.
    Wird eigentlich geklärt, was mit dem schwarzgekleideten Mann ist, der vor dem Haus von Gwens Familie immer ist? Ist wahrscheinlich auch ein Wächter, denn sonst würde Charlotte nicht so gelassen reagieren.

• Über den Lehrer habe ich auch eben nachgedacht.
    Er ist doch bisher nur in der Gegenward aufgetreten, als ihr Lehrer? Allein sein Ring deutet darauf das er damit zu tun hat, oder vergesse ich da grad was?

Das Lucy und paul Gwens eltern sind wurde mir immer mehr klar, im Epilog war ich mir dann sicher.

An Gideons plötzliche Liebe glaube ich nicht, da stimmt was nicht.

Gwens Geheimnis hat sicher etwas damit zu tun das sie Geister sehen kann, aber vielleicht weiß Gwen noch nicht mal was von dieser besonderen Gabe des Rubins. Warum solten wir es dann schon wissen :chen. Nur der Graf glaubt das sie es nicht sagen will, dabei weiß sie es selbst nicht. Nur *ihre Mutter* weiß wohl mehr darüber.

Was wird passieren, wenn bekannt wird das Gwen alles Leslie erzählt hat?

Oh man, ich bräuchte auch eine Zeitreise - ins nächste Jahr um mal schnell die beiden Bücher zu kaufen :-]

• Ich lese das Buch gerade zum dritten Mal. Dank der Leserunde viel aufmerksamer.
    Nun stellt sich mir die Frage hat Rakocy Gwendolyns Grosvatter Lucas Montrose "umgebracht"(oder zumindest etwas mit seinem Tod zu tun) Tante Maddy hat ja drei Tage vor dessen Tod eine "Vision". Von einem schwarzen Panther, der ihm auf die Brust sprang."(s. 78) Offiziell ist er an einem Herzinfakt gestorben, aber wer weiss Rakocy wird ja der "Panther" genannt.... (Ausserdem findet Gwens "Mutter" Grace Falk jetzt gefährlich und er ist der Grossmeister geworden, nach dem Tod von Gwens Grossvater.)

War ja lustig jetzt zu merken, dass der falsche Stein leuchtete, wär mit gar nicht aufgefallen...

Hab dafür einen anderen kleinen "Fehler" entdeckt. Die Verwandschaft von Tante Maddy wird gleich zweimal genannt auf Seite 40: "sie war die Schwester meines Grossvaters..." und auf Seite 43 gleich noch einmal: " Sie war die Schwester meines verstorbenen Grossvaters Lucas.

Noch eine Frage die mich beschäftigt. Die Annalen und Chroniken berichten von den Ereignissen aus der Vergangenheit. D.h. für mich, dass alle Zeitreisen, die Gideon und Gwendolin noch machen werden, eigentlich schon geschrieben stehen müssten und es somit gar nicht so überaschen könnte, das Gwend die 12. Zeitreisende ist... aber vielleicht denke ich einfach zu weit oder die Chroniken sind gar nicht zugänglich für die Leute des Geheimbundes sondern nur für uns Leser....

• @ chröthli - du bist ziemlich genial. Genau über diesen Punkt

Zitat

Noch eine Frage die mich beschäftigt. Die Annalen und Chroniken berichten von den Ereignissen aus der Vergangenheit. D.h. für mich, dass alle Zeitreisen, die Gideon und Gwendolin noch machen werden, eigentlich schon geschrieben stehen müssten und es somit gar nicht so überaschen könnte, das Gwend die 12. Zeitreisende ist... aber vielleicht denke ich einfach zu weit oder die Chroniken sind gar nicht zugänglich für die Leute des Geheimbundes sondern nur für uns Leser....

bin ich auch irgendwann beim Schreiben gestolpert und war eine Nacht ganz verzweifelt. Da die Wächter der Vergangenheit ja über alle Besuche aus der Zukunft Buch geführt haben, mussten ja auch Gwendolyns Besuche protokolliert sein und somit den Wächtern in der Gegenwart auch schon bekannt sein, bevor Gwendolyn überhaupt geboren wurde - und damit wäre ja das ganze schöne Konzept hinfällig gewesen.

Deshalb hat jemand zumindest einige Teile der Chroniken und Annalen verschwinden lassen beziehungsweise manipuliert - vielleicht ist dir aufgefallen, dass in dem Eintrag vom 24. Juni 1912 kein einziges Wort vom Besuch von Gideon und Gwendolyn steht, ebensowenig wie von dem Zwischenfall in Lady Tilneys Haus. Sehr seltsam, oder? Ich denke, man kann davon ausgehen, dass der Frank mit der Pistole derselbe Frank ist, der an diesem Tag das Protokoll geführt hat...

Liebe Grüße

Kerstin

• Ach, das macht mir wirklich sehr viel Spaß, eure Spekulationen zu lesen - die meisten davon sind wunderbar scharfsinnig!! Genau so wollte ich das - lauter Geheimnisse, über die man nachgrübeln kann.

Ich darf natürlich noch nicht zu viel verraten, aber alle Personen, die bisher eingeführt wurden, spielen auch weiterhin eine Rolle, manche eine weit wichtigere, als man am Anfang vielleicht denkt. Mr. Eichhörnchen Whitman gehört dazu, James, das Schulgespenst, treffen wir unter anderem auch quicklebendig im 18. Jahrhundert wieder, Falk de Villiers (ich muss sagen, dass er am Anfang mein Bösewicht werden sollte, nur leider wurde er mir immer sympathischer, als ich ihn näher kennen lernte, und jetzt weiß ich noch nicht recht, wie er sich entwickeln wird, der gute Mann mit den schönen Augen), Mr. George natürlich, Dr. White, Gwennys Großvater und ein Wasserspeier mit Namen Asrael. Die Fähigkeit, Geister zu sehen wird Gwendolyn auch noch in die eine oder andere knifflige Lage bringen. Andererseits ist es natürlich auch sehr nützlich.

(ach, und grübelt um Himmels Willen nicht zu viel: Bei diesem Zeitreise-Zeugs stößt man früher oder später immer auf irgendwas Unlogisches... - einfach ignorieren!!)

Liebe Grüße

Kerstin

• Wie "befürchtet" bin ich jetzt natürlich mit dem Buch durch - seit etwa einer Stunde, aber alle Beiträge hier zu lesen, nimmt auch schon fast eine Stunde in Anspruch :lache

Ich bin noch richtig aufgewühlt und hibbelig und würde am liebsten sofort weiterlesen. Leider habe ich keine Seite mehr zum umblättern gefunden, ganz gleich wie verzweifelt ich es versucht habe ;-)

Übrigens wird im Buch gegen Ende erwähnt das der schwarze Mann gegenüber ein Wächter ist. Irgendjemand hat das doch gefragt. Er sollte sich ja besser versteckt halten aber schafft das wohl nicht.

Als die Magie des Raben habe ich eigentlich bereits ihre Gabe Geister zu sehen und sich mit ihnen zu unterhalten angenommen. Hm. Vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg. Die Theorie das der Graf nur ihre Gedanken nicht lesen kann gefällt mir nämlich auch sehr gut :grin Darauf wäre ich gar nicht gekommen.

Ich finde die ersten beiden Teile haben sich süffiger gelesen als der letzte. Ich kanns nicht recht begründen, es war einfach so. Spannend ist es natürlich trotzdem weiterhin und der Humor so für zwischendurch ist immer so schön erfrischend.

Übrigens ist mir aufgefallen das Gwen eine SMS mit Bild verschickt hat - das ist doch aber eine MMS. Ich glaub, in dem Punkt bin ich aber einfach Berufskrank und so wichtig ist es nicht. Ich bin nur tatsächlich dann da gesessen und hab überlegt ob ich in meiner Ausbildung was verpasst habe :lache

Liebe Kerstin, das Buch ist toll! Ich muss ja ehrlich sagen, ich bin erst mit einigen Zweifeln dran gegangen das der Sprung von Frauenliteratur (ich mag den Ausdruck Chick-Lit nicht) zu Jugendfantasy auch wirklich gelingt aber ich bin mehr als begeistert und ich freue mich schon auf die beiden andren Teile :-] Saphirblau übrigens alleine schon deshalb weil mein Pferd Safir heißt (ja ist so richtig geschrieben da isländische Schreibweise und man sprichts auch anders aus aber ich werd unweigerlich gleich an mein Pferdchen erinnert ;-) )

Was mach ich nun? Ich bin unruhig! :pille

Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]

:lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

• Wie ist es mit euch?

Könntet ihr euch eine Verfilmung von Rubinrot vorstellen?

Ich mir sogar sehr gut.
    Als Darstellerin der Gwen würde ich spontan Eliza Bennett (die Meggie aus Tintenherz) vorschlagen. Wäre Daniel Radcliff evtl. was für den Gideon? Weiß nicht, zu Gideon habe ich noch kein rechtes Bild.

Mit wem würdet ihr welche Rolle besetzen?

• An Verfilmung hab ich mal während des Lesens gedacht auch wenn ich das eigentlich nicht so sehr mag. Es nimmt mir meine Phantasiebilder ein bisschen (war so bei Harry Potter und jetzt wenn ich das Buch lese sehe ich automatisch die Schauspieler statt "meine" imaginären Personen) - aber ich glaube schon das es sich ganz gut vermarkten ließe. Über Schauspieler hab ich aber nicht dabei nachgedacht ;-)

Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]

:lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

• Daran hab ich auch schon kurz mal gedacht und ich könnte es mir ganz gut vorstellen. Passende Schauspieler hätte ich jetzt nicht auf Lager, aber auf jeden Fall entsprechen Eliza Bennett und Daniel Radcliff überhaupt nicht meinen eigenen Vorstellungen von Gwen und Gideon.

• Also für Gideon könnte ich mir eine Schauspieler vorstellen, der ähnlich aussieht wie Orlando Bloom, als dieser Lord of the Rings gedreht hatte und ca. 21 war - natürlich nicht im Legolas Kostüm, sondern mit normaler Haarfarbe. Für Gwen vielleicht Rachel Bilson (ebenalls jünger vorgestellt) aus The OC. Denn Rachel Bilson sieht eher modern aus und auf den ersten Blick nicht prädestiniert für das Zeitsprunggen. Charlotte hingegen müsste von einem Mädchen mit eher altmodischer Schönheit gespielt werden.

Ich habe noch eine Frage, im Epilog sehen wir ja Lucy und Paul wieder. Habe ich richtig verstanden, dass zwischen Gwens Geburt und jetzigem Alter nur zwei Monate für die beiden vergangen sind? Wie kann das sein, die beiden müssten doch 34 (Lucy) und 36 (Paul) sein? Hatte Kerstin Gier hier oder woanders dazu schon was gesagt?

• So, ich habe es dann heute nacht in Ruhe und mit Genuß durchgelesen.
    Ich bin auf einer Seite noch immer sehr begeistert. Es gefällt mir einfach zu gut.

Nur, da schließe ich mich wohl den meisten an. es bleibt soch sehr unbefriedigend, dass es mittendrin aufhört und ich nucn auch so lange warten muß, bis ich endlich erfahren kann, wie es weitergeht.

Wenn ich vorher gewußt häte, dass es sozusagen mitten im spannendsten einfach aufhört, hätte ich auch gewartet und noch nicht gelesen.

Mit den nächsten Teilen werde ich es auf jeden Fall so machen, den zweiten lese ich erst, wenn der dritte erschienen ist.
    Und dann beide mit Genuß in einem weg.

• Zitat

Original von Maggy
    Wie ist es mit euch?

Könntet ihr euch eine Verfilmung von Rubinrot vorstellen?

Vorstellen schon, jedoch mag ich eigentlich keine Buchverfilmungen. Diese sind in der Regel schlechter als das Buch. :-( Andererseits verstehe ich auch, dass es DIE Chance für den jew. Autor ( bzw sein / ihr Buch ) darstellen kann, noch bekannter zu werden.

Zitat

Original von Maggy
    Als Darstellerin der Gwen würde ich spontan Eliza Bennett (die Meggie aus Tintenherz) vorschlagen. Wäre Daniel Radcliff evtl. was für den Gideon? Weiß nicht, zu Gideon habe ich noch kein rechtes Bild.

Mit wem würdet ihr welche Rolle besetzen?

Ich stelle mir Gwen und Gideon keinesfalls wie Bennett & Radcliff vor :gruebel Jedoch wüsste ich nicht, wen ich stattdessen nehmen würde.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Liebe Kerstin

Danke für die Erklärung. Ich finde diese Leserunde super!!!(Es ist meine erste, aber sicher nicht meine letzte.)
    Besonders toll finde ich, dass eine direkte Auseinandersetzung mit der Autorin möglich ist.
    Jetzt verfolge ich mit Spannung die Kommentare...

• Zitat

Original von Confiance

Nö, könnten sie nicht. Siehe Seite 190:

"Man darf den Chronographen nicht aus seiner Zeit entfernen. Wenn man das tut, kann man selber auch nicht mehr zurückreisen. Wer den Chronographen mit in die Vergangenheit nimmt, muss dortbleiben."

Zitat

Original von birnbaum
    Katja: Mit dem Chronographen kann man ja nicht in die Zukunft reisen. Und wenn man ihn mit in die Vergangenheit nimmt, kann man also niemals wieder zurück. Die Zeit, in der sich der Chronograph befindet, ist dann sozusagen die neue Gegenwart. (Ähem, ich sag ja, das Gehirn verknotet sich bei diesen Überlegungen)
    Apropos Chronograph und - nicht-mehr-zurück-in-die-Gegenwart-zurückkommen...

-----
    wenn man also den Chronograph in die Vergangenheit mitnimmt, dann kann man in seine eigene Zeit nicht mehr zurück - das hab ich verstanden.
    Nun sind Lucy und Paul ja in ihrer "neuen" Gegenwart; das heißt dann können sie -wenn sie den Chronographen mitnehmen- wieder nur in ihrer Vergangenheit reisen; also noch weiter zurück; oder? oder stecken sie jetzt in der Vergangenheit (ihrer "neuen" Gegenwart) fest? - sie können jedenfalls nicht mehr (von ihrer Sicht aus) in die Zukunft reisen; die aber gleichzeitig unsere Vegangenheit ist; oder?

so nachdem ich jetzt alle Fäden schön zu einem Knäul verwoben habe, würde es mich sehr freuen, wenn jm,. das entwirren könnte ;-)

LG WP

edit: ganz am Ende sprechen Lucy und Paul davon, das sie jetzt in der Vergangengheit feststecken; :gruebel aber sie haben doch den Chronographen und können somit theoretisch springen, oder?

• doppelpost - pc wollt mal wieder nicht so wie ich es wolllte ;-)

• Zitat

Original von Birnbaum
    Und ganz zum Schluss muss ich noch was verraten: Als ich anfing zu schreiben, habe ich eigenmächtig beschlossen, dass Gwendolyn lieber der Saphir zu sein hatte und damit der erste Band "Saphirblau" heißen sollte. Entsprechend schrieb ich das ganze Buch mit Gwendolyn als Saphir. Aber als es fertig war, meinte meine Lektorin, der Vertrieb und überhaupt alle wollten unbedingt den ersten Band "Rubinrot" nennen (offenbar verkaufen sich rote Bücher besser als blaue :lache), und so änderten wir es schweren Herzens (nur ich) wieder um. Dafür mussten wir auch neue Reime schreiben - meine ersten waren besser - und tausend Kleinigkeiten ändern. Am Ende blieb leider eine dieser Kleinigkeiten unbemerkt, nämlich auf Seite 212, als Gwen das erste Mal mit dem Chronographen reist. Da leuchtet ein Saphir auf - :yikes :yikes :yikes, und natürlich müsste es ein Rubin sein.

Liebe Grüße

Kerstin

Aber gibt es nicht noch einen kleinen Fehler?
    Die Version noch Großtante Maddy: (Seite 75ff)
    Da entschlüpft der Rabe aus einem geschliffenem Saphirblauem Ei..... :gruebel
    Der müsste doch Rubinrot sein oder?

• Zitat

Original von AnjaBellaEdward
    und ich habe eine Theorie für die Stelle wo sie am Anfang in der Zukunft sich küssen sieht, ich schätze das sie in der Zukunft als Gwen und Gideon in die Vergangenheit reisen(Klamotten ^^) und dann wird in einem der späteren Bände die Stelle nochmal beschrieben... nur das man dann Gwen ist die Gideon küsst und PLÖTZLICH kommt die frühere Gwen, die sie dann sieht.... weil sie es ja schon vorher weiß was passiert und wann das war... wisst ihr was ich meine...? Ist ein bisschen kompliziert...

oja darauf freu ich mich auch schon :-)

• So habe ich es auch verstanden.
    Ihre neue Gegenwart ist jetzt das Jahr 1912 von der aus sie nicht mehr in die Zukunft reisen können, sondern nur in die Vergangenheit.
    Sie können auch den Chronographen mitnehmen, dann aber wäre das neue Ziel ihre neue Gegenwart.
    Sollten sie also Lust auf die französische Revolution bekommen, mit dem Chronographen ins Jahr 1789 reisen, wird das ihr neue Gegenwart.

Ich hege aber ja noch die Hoffnung, dass durch den zweiten Chronographen irgendwie eine Chance besteht, in ihre "geborene" Gegenwart (21. Jahrhdt) zurück kommen zu können.
    Natürlich findet dann Gwen heraus, wie das funktioniert. :grin

Ich seh schon: Kerstin, willst Du uns nicht als sozusagene Vorkoster, Testleser für den nächsten Teil haben, dann müssen wir nicht mehr so lange spekulieren und Du bekommst auch gaaaanz viele Meinungen :lache