Für alle, die schon fertig sind:
Jawohl, Lucy und Paul sind die Eltern von Gwendolyn. Um das Kind als Graces Kind zu "tarnen", musste einiges unternommen werden. Eine Schwangerschaft musste vorgetäuscht werden, die Hebamme musste mitspielen, und noch einige andere Personen, die ich jetzt noch nicht verraten darf.
Um direkt einer Frage vorzubeugen, die woanders bereits gestellt wurde: Wenn Paul Gwens Vater ist, dann ist sie doch quasi Gideons Cousine... - waaaah! Aber nein!!! Ich habe das genau ausgerechnet - daher die Zwillingsbrüder in der Ahnenreihe - sie sind nur noch ganz, ganz entfernt miteinander verwandt, also so gut wie gar nicht
Katja: Mit dem Chronographen kann man ja nicht in die Zukunft reisen. Und wenn man ihn mit in die Vergangenheit nimmt, kann man also niemals wieder zurück. Die Zeit, in der sich der Chronograph befindet, ist dann sozusagen die neue Gegenwart. (Ähem, ich sag ja, das Gehirn verknotet sich bei diesen Überlegungen)
Was oder wer der "Grüne Reiter" ist, wird sich natürlich noch herausstellen. Überhaupt wird sich natürlich noch eine Menge herausstellen.
Ich möchte aber schon mal verraten, dass mir persönlich Gideons Umschwung ein bisschen zu plötzlich kam... Natürlich sind sie einander durch die gemeinsam bestandenen Abenteuer näher gekommen, und ganz sicher hat Gwen ihn auch ziemlich beeindruckt. Möglicherweise hat er sich auch wirklich in sie verliebt. Aber dass er nun im Beichtstuhl gleich so direkt zur Sache kommt und ihr tatsächlich so eine Art Liebeserklärung macht, finde ich irgendwie schon verdächtig - ihr nicht?
(Ach, und zu diesem Beichtstuhl: Ich weiß nicht, wer es geschrieben hat, aber jemand meinte, darin sei es doch zu eng für Küsse und Streicheleien... - ich habe mir eine Art Kabine mit einem ziemlich großen Fenster vorgestellt, durch das man sich hinüber beugen kann, nicht eins dieser engen Dinger mit so einem kleinen vergitterten Guckloch. )
Und ganz zum Schluss muss ich noch was verraten: Als ich anfing zu schreiben, habe ich eigenmächtig beschlossen, dass Gwendolyn lieber der Saphir zu sein hatte und damit der erste Band "Saphirblau" heißen sollte. Entsprechend schrieb ich das ganze Buch mit Gwendolyn als Saphir. Aber als es fertig war, meinte meine Lektorin, der Vertrieb und überhaupt alle wollten unbedingt den ersten Band "Rubinrot" nennen (offenbar verkaufen sich rote Bücher besser als blaue :lache), und so änderten wir es schweren Herzens (nur ich) wieder um. Dafür mussten wir auch neue Reime schreiben - meine ersten waren besser - und tausend Kleinigkeiten ändern. Am Ende blieb leider eine dieser Kleinigkeiten unbemerkt, nämlich auf Seite 212, als Gwen das erste Mal mit dem Chronographen reist. Da leuchtet ein Saphir auf - :yikes, und natürlich müsste es ein Rubin sein.
Liebe Grüße
Kerstin