interessantes thema, insomnia!
zwar hatte ich noch keine veranlassung zur sorge, gedanken gemacht habe ich mir allerdings darüber schon öfter.
so klar mir ist, dass gewisse institutionen eine derartige einrichtung zur absicherung benötigen, desto mehr ärgert es mich, dass uns bürgern geld dafür abverlangt wird, wenn wir wissen wollen, was da über uns gespeichert wird. ich finde, jeder bürger sollte automatisch und kostenlos über jeden datenzugang informiert werden.
meineSCHUFA.de
-
-
Vor gut 6 jahren habe ich eine Selbstauskunft bei der SCHUFA eingeholt. Da war alles in Ordnung, soweit ich das interpretieren konnte. Von diesem Branchenscore habe ich gerade zum ersten Mal gelesen, das ist ja wirklich heftig...
Naja, bis letztes Jahr habe ich in einer "schlimmen" Ecke von Bremerhaven gewohnt, musste aber nie schlechte Erfahrungen machen, wenn ich etwas gekauft habe. Inzwischen wohne ich in einem der guten Viertel, ich hoffe also, dass es Schufa-mäßig dann auch gut bleibt.Erschrocken war ich gerade, also ich diesen Schuldenatlas aufgerufen habe und Bremerhaven tatsächlich Schlusslicht ist... Einerseits hätte man sich das denken können bei der hohen Arbeitslosigkeit hier, aber andererseits ist das ziemlich deprimierend zu lesen.
-
Zitat
Original von drehbuch
(...), desto mehr ärgert es mich, dass uns bürgern geld dafür abverlangt wird, wenn wir wissen wollen, was da über uns gespeichert wird. ich finde, jeder bürger sollte automatisch und kostenlos über jeden datenzugang informiert werden.Naja, prinzipiell stimme ich dir da zu. Aber du hast ja auch die Möglichkeit, direkt in einem Service-Center dich kostenlos über deine Eintragungen zu informieren.
Ich wollte es ja bequemer haben, und rückblickend finde ich bei diesem Sicherheits- und Verwaltungsaufwand (ID-Prüfung über die Postfiliale, Erstellung und Zusendung einer Code-Karte für ein imho recht sicheres Login-Verfahren) einen gewissen Obulus durchaus angemessen und war auch gerne bereit, diesen zu bezahlen.
Wie gesagt, wer ein Service-Center der Schufa in der Nähe hat, kann sich dort auch kostenlos informieren, was drin steht. Allerdings ohne Ausdruck, der dieses kostet dann wieder. -
Ich hab da letztlich meine Schwester registriert, weil ihr ja dieser Mobilvertrag verweigert wurde.
Fazit war, die Schufa war in Ordnung, aber O2 arbeitet mit anderen Auskunfteien zusammen und da gab es aus irgendwelchen Gründen Probleme, da man uns aber weder die Auskunftei genannt hat, noch den tatsächlichen Grund, ist das immer noch fraglich.
Ich finds beschissen. -
@BJ
Eben drum, deshalb hab ich über die Schufa nun auch die anderen Eigenauskünfte angefordert.
Ich bin schon sehr gespannt, was mich da noch erwartet -
Zitat
Original von Insomnia
Ich bin schon sehr gespannt, was mich da noch erwartetIch auch. Vor allem bei Infoscore. Mit denen hatte ich den letzten sechs Jahren zweimal zu tun. Einmal gabs eine Einigung über die Verbraucherzentrale, das andere mal wollten Sie von mir Geld haben, was der Shop, in dem ich gekauft hatte, schon längst von meiner Kreditkarte abgebucht hatte. Ich könnte wetten, darüber gibt es Einträge, auch wenn die nicht berechtigt sind.
-
Holla die Waldfree
Also 2 von den von mir gestern angemaulten Einträgen haben sich bereits in Luft aufgelöst. Na das ging aber echt flott -
Hmm, ich glaub das werd ich auch tun. Ich hatte mal ziemliche Probleme mit einem Mobilfunkanbieter, der behauptete, ich würde meine Rechnungen nicht bezahlen, obwohl ich per Kontoauszug nachweisen konnte, dass das Geld weggegangen ist. Ich möchte wetten, dass da was drinsteht, auch wenn es ungerechtfertigt ist. Ach ja, noch was: wieviele Jahre dürfen denn solche Daten gespeichert werden, die werden das ja wohl auch mal löschen müssen oder?
-
Zitat
Original von Insomnia
@BJEben drum, deshalb hab ich über die Schufa nun auch die anderen Eigenauskünfte angefordert.
Ich bin schon sehr gespannt, was mich da noch erwartetMoment, ich kann über die Schufa die Auskünfte bei anderen Auskunfteien anfordern?
-
Die setzen für Dich nur ein Formschreiben auf und schicken das für Dich raus. Es gehen von den Auskunfteien keine Daten an die Schufa.
-
Ah ich verstehe, aber die Auskunftei muß ich dennoch benennen?
-
Wenn man eingeloggt ist, gibt es einen Punkt: Was andere über sie wissen. Da sind dann fünf oder sechs Auskunfteien mit aufgelistet. Da braucht man nur Häkchen setzen und auf abschicken drücken. Man kann also nicht selber welche benennen.
-
Zitat
Original von drehbuch
ich finde, jeder bürger sollte automatisch und kostenlos über jeden datenzugang informiert werden.Auch ein bisschen Weltfremd. Fändst du das ersprieslich, wenn du nach Eröffnung eines Kontos oder bei jeder Ausgae einer Kundenkarte sechs Mitteilungen bekämst. Wir teilen ihnen mit, sie haben soeben eine Breuninger- Kundenkarte erhalten, was wir gespeichert haben.
Bei mir steht in der Schufa ich habe 12 Kreditkarten- aber nicht welche, so kan ich gar nichts überprüfen, kann sein da hat irgendwer mal nicht abgemeldet, den neun Girokonten habe ich definitiv nicht mehr.
-
Zitat
Bei mir steht in der Schufa ich habe 12 Kreditkarten- aber nicht welche, so kan ich gar nichts überprüfen, kann sein da hat irgendwer mal nicht abgemeldet, den neun Girokonten habe ich definitiv nicht mehr.
Tatsächlich?
Und die lässt man stehen? -
Ich habe einfach einen Ausdruck bekommen, da steht drin 12 Kreditkarten (gut da kann eben Lehmannskundenkarte, Nettokundenkarte, Breuningerkundenkarte und was weiß ich noch drunterfallen und da stand noch neun girokonten, aber eben nicht wo. Momentan weiß ich aber nur von vier.
-
Zitat
Original von beowulf
Ich habe einfach einen Ausdruck bekommen, da steht drin 12 Kreditkarten (gut da kann eben Lehmannskundenkarte, Nettokundenkarte, Breuningerkundenkarte und was weiß ich noch drunterfallen und da stand noch neun girokonten, aber eben nicht wo. Momentan weiß ich aber nur von vier.Merkwürdig. Also bei meiner Online-Auskunft kann ich sehrwohl sehen, welches (Giro-/Kreditkarten-)Konto bei welcher Bank usw.
Deswegen konnte ich ja in meinem Fall nun so fix reagieren, eben weil ich mir sicher bin, niemals Kunde bei der Hypo-Vereinsbank gewesen zu sein
-
Als ich die Auskunft bekommen habe, gab es so neumodisches Zeug wie online noch nicht.
-
Zitat
Original von beowulf
Als ich die Auskunft bekommen habe, gab es so neumodisches Zeug wie online noch nicht.Muah, als ich das erste Mal Besuch vom Gerichtsvollzieher bekommen habe, gabs auch noch BTX
Umso mehr für mich der Antrieb, mal kräftig aufzuräumen -
Ich hätte nie gedacht, hier einen Thread über die Schufa zu finden, echt!
Ich habe beruflich damit öfter zu tun und vielleicht kann ich hier ein bißchen Licht ins Dunkle bringen!?
Hier wurde ja schon genannt, was man der Schufa alles so "Lustiges" finden kann. Gläubiger z.B. können sich dort anmelden und ihre vollstreckbaren Titel (Vollstreckungsbescheid etc.) eintragen lassen. Ebenso werden normalerweise Mobilfunkverträge, Kredite oder die "Neckermann-Kundenkarte" registriert. In den letzten Jahren ist das immer mehr geworden.
Hin und wieder seine Daten selber zu prüfen muß man sich nun leider (!) angewöhnen! Ich finde es jetzt nicht so furchtbar, daß dort Dinge gespeichert werden, aber was damit gemacht wird, ist teilweise echt haarsträubend. Da wird ein Kram zugeordnet, das ist nicht mehr zu fassen! Und der/die Betroffene hat dann die Rennereien, weil die Schufa natürlich nix macht und die Beweislast dem "Gegner" zuschiebt.
Wie lange Daten gespeichert werden, weiß ich leider nicht, nur, daß z.B. abgelöste Kredite noch drei weitere Jahre gespeichert werden und trotz Zahlung einsehbar sind. Finde ich ungerecht! Wer seinen Kram bezahlt hat, sollte da auch gelöscht werden, aber das mit den drei Jahren steht halt irgendwo in den Vorschriften der Schufa und deshalb ist das so.
Die großen Auskunftei wie Creditreform, InFoScore oder Schimmelpfeng sind da auch nicht besser! Dier verbinden auch gerne mal zwei Einträge, nur weil die Leute in der selben Straße wohnen!
beowulf : wenn da noch alte Girokonten drinstehen, die Du nicht mehr hast, dann solltest Du das bei Gelegenheit mal erledigen. Entweder Du gehst selber hin, oder Du bittest das Geldinstitut, das Dein Konto ja wohl auch der Schufa gemeldet hat, das sofort zu erledigen. Schließlich kann Dir das zum Nachteil gereichen, von wegen Du hättest überall 'ne Karte...
-
Zitat
Original von Insomnia
@BJEben drum, deshalb hab ich über die Schufa nun auch die anderen Eigenauskünfte angefordert.
Ich bin schon sehr gespannt, was mich da noch erwartetIst bei Dir zwischenzeitlich was angekommen, Inso? Ich warte noch immer.
Danke für die Erklärung, Lily_Bart
Angeblich bleiben die Daten über bezahlte Kredite so lange drin, damit bei einem eventuellen neuen Kredit zu sehen ist, dass man den vorigen ordentlich bezahlt hat. Soll die Entscheidungsfindung erleichtert.