Nedim Gürsel - Allahs Töchter (Autor vor Gericht)

• Heute habe ich in der online-Ausgabe der "Nürnberger Nachrichten" den Bericht über den türkischen Autor Nedim Gürsel gelesen. Er hat ein Buch mit dem "Titel Allahs Töchter" geschrieben und muss sich nun vor Gericht verteidigen, da er mit diesem Buch "die religiösen Gefühle von Muslimen verletzt haben soll".

Hier der Link zu den N. Nachrichten:
    Link

Ich habe das Buch selbst nicht gelesen (weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es auf Deutsch überhaupt erhältlich ist - jedenfalls habe ich es bei amazon nicht gefunden), auch sein vorheriges Werk nicht, bin aber sehr schockiert über die Probleme, die der Autor nun hat. Stichwort Meinungsfreiheit.

Hat von euch zufällig jemand dieses Buch (ggf. auf Türkisch) gelesen?
    Und was sagt ihr zu diesem ganzen Thema?

• Ich kenne von Nedim Gürsel nur Der Eroberer, 1998 in deutsch erschienen.
    Auch schon für das Buch wurde er von den Fundamentalisten in der Türker nicht gerade geliebt, er war für sie ein Vaterlandsverräter, weil er den Sultan des Osmanischen Reiches im 15 Jahrhundert, der Konstantinopel eroberte kritisch darstellte.

Die Anklage gegen Nedim Gürsel ist ein Schlag gegen die Meinungsfreiheit!
    Wie schon bei dem Fall gegen Orhan Pamuk!

• Dazu sage ich:

* Haci Bogateken, Redakteur der Zeitung Greger Firat, angeklagt wegen eines Artikels mit der Überschrift Die Türkei hat einen Fehler gemacht. Im Bogatekens Beitrag heißt es, die türkische Regierung sei verantwortlich für den Tod von Millionen von Armeniern und syrischen Christen.
    * Temel Demirer, Schriftsteller, angeklagt unter Paragraph 301. Nach der Ermordung des armenischen Publizisten Hrant Dink im Januar 2007 hatte er eine Rede gehalten, in der er unter anderem sagte: „Ich fordere alle Anwesenden auf, ein Verbrechen zu begehen“, (indem sie erklären:) „Ja, es hat in diesem Land einen Völkermord an den Armeniern gegeben.“
    * Atilla Tuygun, Übersetzer von Dora Sakayans Ein armenischer Arzt in der Türkei, angeklagt unter Paragraph 301. In dem von Tuygun übersetzten Buch soll die Rede davon sein, dass führende Regierungsbeamte aus dem Kreis um Kemal Atatürk verantwortlich für die Massendeportationen der Armenier im Jahre 1915 waren.

Im ersten Halbjahr 2008;

* Getötete Autoren: 20
    * Verschwundene Autoren: 7
    * Inhaftierte Autoren: 189
    * Laufende Gerichtsverfahren gegen Autoren: 223
    * Untergetauchte Autoren: 1
    * Autoren, die vorübergehend inhaftierte worden sind: 50
    * Autoren, die etwa mit dem Tod bedroht worden sind: 96
    * Überfallene, misshandelte Autoren: 96
    * Entführte Autoren: 1
    * Verfolgte Autoren und Journalisten, deren Job gekündigt wurde: 35

• @Delphin:
    ja, ich denke, dass es dieses Buch ist. Ich habe es auch nur mit türkischem Titel bei amazon gefunden und war mir deshalb wie gesagt nicht sicher, ob es überhaupt schon auf deutsch erschienen ist.

Liste von Foer schockiert mich übrigens wirklich. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Autoren sind, die Probleme bekommen haben. Vor allem, da sich die Türkei ja auch um einen Beitritt in die EU bemüht, dachte ich doch, dass es solche Verfolgungen nicht mehr in so einem großen Ausmaß gibt. Da sieht man, wie man sich täuschen kann.