Der Tod wird euch finden - Lawrence Wright

  • Der Tod wird euch finden: Al-Qaida und der Weg zum 11. September (Originaltitel: The Looming Tower. Al Qaeda's Road to 9/11, 2006)
    Lawrence Wright
    Goldmann; ISBN: 3442129869, September 2008
    Seiten: 601


    Das Buch wurde mir von einem Sozialkundelehrer empfohlen, deshalb habe ich mich mal kundig gemacht, ob das Buch vielleicht auch interessant für mich wäre. Vor allem in Hinblick auf das kommende Abitur im Fach Sozialkunde für Fragen zum vierten Semester könnte das Buch schon hilfreich sein, habe ich mir gedacht und deshalb habe ich es mir schließlich auch gekauft. Normalerweise lese ich Sachbücher nicht so gerne, es kommt immer auf das Thema an, aber ich habe versucht unvoreingenommen an das Buch heranzugehen...



    Inhalt:


    "Wo ihr auch sein mögt, der Tod wird euch finden, und wäret ihr im hohen Turm." Mit diesen dem Koran entlehnten Worten mahnte Osama Bin Laden seine Kämpfer, furchtlos dem Tod entgegenzusehen. Im Rückblick lassen sie sich auch als düstere Warnung an den Feind lesen, dessen Hochhaustürme in New York zum Angriffsziel wurden.
    Osama Bin Ladens Aufstieg zum weltweit gesuchten Terroristen bildet einen der Erzählstränge in der bislang vollständigsten Rekonstruktion der Vorgeschichte des 11. September. Daneben verfolgt Lawrence Wright, der jahrelang recherchierte und Hunderte von Interviews führte, den Werdegang Ajman al-Sawahiris, Bin Ladens rechter Hand. Ihre Gegenspieler waren der saudische Geheimdienstchef, Prinz Turki al-Faisal, und John O'Neill, der oberste Terroristenfahnder des FBI, der in den Trümmern des World Trade Center ums Leben kam. Meisterhaft verknüpft Wright die Lebenswege dieser vier Männer zu einer fesselnden Erzählung über die Hintergründe des Terroranschlags, der die Welt veränderte.



    Über den Autor:


    Lawrence Wright ist ein mehrfach ausgezeichneter amerikanischer Autor, Drehbuchschreiber und Journalist. Seit 1992 arbeitet er für das Magazin "The New Yorker". Sein Buch "Der Tod wird euch finden" wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem renommierten Pulitzer-Preis.


    Meine Meinung:


    Der Titel "Der Tod wird euch finden: Al-Qaida und der Weg zum 11. September" ist gut gewählt. Der erste Teil des Satzes wird im Inhalt, der weiter oben steht, erklärt. Es handelt sich dabei um einem dem Koran entlehnten Satz, den wohl Osama Bin Laden gebraucht hat und der auch schreckliche Gewissheit wurde. Im zweiten Teil erfährt man um was es in dem Buch eigentlich geht: Der Weg bis zum 11. September, die Hintergründe, mögliche Ursachen usw.


    Das Cover ist in grau-weiß gehalten. Es zeigt die Trümmer des World Trade Centers, man kann auch noch einen Feuerwehrmann erkennen, der gerade an der Unglücksstelle etwas sucht. Der Titel fällt gleich auf, da er in gelb gedruckt ist. Ein sehr authentisches Cover, wie ich finde.


    Als erstes muss ich gleich zugeben, dass ich das Buch nicht ganz gelesen habe, die ersten 150 Seiten habe ich noch verschlungen, aber dann waren mir die Fakten einfach zu viel und die Geschichte einfach zu langatmig. Ich habe dann einzelne Kapitel übersprungen, aber andere wieder gelesen, vielleicht habe ich also im Ganzen ungefähr die Hälfte des Buches gelesen.
    Ich habe durch das Buch viel Neues und Interessantes erfahren, aber an einem Punkt war es mir einfach zu viel, ich war von der ganzen Datenfülle einfach überfordert.


    Das Buch ist angenehm geschrieben und eigentlich auch leicht zu lesen, anfangs fand ich es auch noch spannend und es hat mich richtig in den Bann gezogen, aber dennoch war es auch teilweise sehr anstrengend zu lesen, wegen der vielen Informationen.


    Man merkt, dass sich der Autor intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, da er ein riesiges Wissen hat und dies auch durch die vielen Informationen versucht an den Leser weiterzugeben. Am Ende des Buches hat er die ganzen Interviewpartner, eine Bibliographie und einen Bildnachweis angegeben. All das umfasst alleine schon 100 Seiten.


    Sehr hilfreich fand ich die Auflistung der Hauptpersonen am Ende des Buches, da die Namen doch teilweise etwas verwirrend waren. Dazu hat er noch die wichtigsten Daten zu den jeweiligen Personen aufgeführt. Auch der Bildteil in der Mitte des Buches hat mir gut gefallen, so erhält man einen Eindruck von den Personen, von denen die Rede ist.


    Aber im Großen und Ganzen habe mich doch etwas anders unter dem Buch vorgestellt. Ich hätte nicht gedacht, dass der Autor so weit in die Vergangenheit zurückgeht um die Hintergründe zum 11. September aufzudecken.


    Die Lebensgeschichten der einzelnen Personen waren durchwegs interessant, aber ich habe mir doch öfter die Frage gestellt: Ist die Lebensgeschichte der Personen im Zusammenhang mit dem 11. September so wichtig?
    Ich weiß auch nicht, ob ich so viel Neues über den islamistischen Terrorismus gelernt habe, der doch mit dem Buch eigentlich zu tun haben sollte.


    Vielleicht war es auch einfach der falsche Zeitpunkt für das Buch? Ich werde es jetzt erstmal halb gelesen in den Schrank stellen, vielleicht kommt doch noch ein Zeitpunkt um das ganze Buch zu lesen, denn Potential hat es auf jeden Fall.


    Fazit: Ich habe mir unter dem Buch "Der Tod wird euch finden" etwas völlig anderes vorgestellt und bin daher schon etwas enttäuscht. Empfehlen würde ich es aber dennoch.


    Ich vergebe 2 von 5 möglichen Punkten.