Keith Laumer "Diplomat der Galaxis"

• Leider gibt es für diese gelungene Space-Satire keine Abbildung mehr. Es ist der erste Band um den terrestrischen Diplomaten James Retief, Angehöriger des "Corps Diplomtique Terrestrienne", der mit unorthodoxen Methoden die Menschheit im Weltraum vertritt.
    Vor allem die Anspielungen auf die heutigen Gegebenheit im CD sind köstlich und direkt aus dem Leben gegriffen. Hier ein paar kleine Kostproben:

"Ich will gewiss kein Spielverderber sein, Eure Wildheit, aber Botschafter Clawhammer gestattet seinem Personal nur, bei den Dienstagmorgen-Stabsbesprechungen enthauptet zu werden."
    "Stabsbesprechungen? Ist das so etwas Ähnliches wie Barbecue?"
    "So ähnlich. Häufig werden ein oder zwei Diplomate bei lebendigem Leib gehäutet und auf einem langsamen Feuer geröstet."
    "Hm. Vielleicht sollte ich den Brauch auch einführen. Ich möchte gern auf dem laufenden sein, was die modernsten Regierungspraktiken betrifft."

In diesem Stil geht es durch die ganze Serie so fort.

Es gibt folgende Bände:
    Diplomat der Galaxis
    Diplomat und Rebell von Terra
    Diplomat der Grenzwelten
    Der Drachentöter
    Der Mann vom CDT
    Diplomat der Sterne
    Friedenskommissare der Galaxis

Wer sich die Bücher noch beschaffen kann, wird ein köstliches Lesevergnügen bekommen.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Nein, damit hat es nichts zu tun. Der Stil ist wesentlich besser und erinnert mehr an die Geisterbehörde von Horst Pillau. Allein die vielen Anspielungen, die verdeckt oder offen betrieben werden, reizen den Leser permanent zum Lachen. Nach den Büchern, die übrigens auch sehr spannend geschrieben sind, kann dir kein Diplomat mehr imponieren.
    Ich glaube bei Amazon gibt es noch gebrauchte Exemplare zu kaufen.

Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Nein, damit hat es nichts zu tun. Der Stil ist wesentlich besser und erinnert mehr an die Geisterbehörde von Horst Pillau. Allein die vielen Anspielungen, die verdeckt oder offen betrieben werden, reizen den Leser permanent zum Lachen. Nach den Büchern, die übrigens auch sehr spannend geschrieben sind, kann dir kein Diplomat mehr imponieren.
    Ich glaube bei Amazon gibt es noch gebrauchte Exemplare zu kaufen.

Danke für die Auskunft und den Tipp! Hmm...das RUB ist im Moment aber brechend voll. :-) Na mal sehen, Weihnachten haben sie ja auch für dieses Jahr wieder angesagt.

Gruss,

Doc

• Ja, ich hab mir sagen lassen, daß es auch dieses Jahr noch nicht abgeschafft wurde. Ich kann mir in etwa denken, wie der CDT-Mann das kommentieren würde. :lache
    Aber davor gibt es ja noch eine Gelegenheit - am Tag von Old Nick. :-]