Susan Hill: Rebeccas Vermächtnis

• Susan Hill: Rebeccas Vermächtnis
    - die fortsetzung des weltberühmten romans von daphne dumaurier -

isbn: 3426193337

autorin wurde 1942 in yorkshire geboren, studierte in london anglizistik, wurde mit mehreren schriftstellerpreisen ausgezeichnet, hat 2 töchter und ist seit 1975 mit dem shakespeareforscher stanley wells verheiratet.

rückseitentext: ein schloss geht in flammen auf, und ein junges paar, dessen liebe lange im schatten einer toten stand, muss seine heimat verlassen. ... wer hat sich nicht schon gefragt, ob maxim de winter und seine zweite frau jemals auf schloss manderley zurückkehren können und ob die vergangenheit sie nicht doch noch einholen wird.

eigene meinung:
    spätestens seit ripleys "scarlett", das ich stets als frevel an margaret mitchells "vom winde verweht" betrachtet habe, halte ich wenig von autoren mit trittbrettfahrerei, die erfolgreiche werke anderer verfasser mit einer fortsetzung beglücken zu müssen glauben, denn meistens gefällt mir das ergebnis nicht. dass es ausnahmen gibt, zeigt mein gerade rezensiertes "ben hur und sein sohn". dieses vermächtnis hier ist leider keine ausnahme und schlitterte gerade so am abbruch vorbei. es ist ewig lange her, dass ich das original las, aber ich kann mich nicht erinnern, dass dumaurier so ätzend langweilig geschrieben haben soll. vielleicht soll das ja die spannung erhöhen, mich nervte es nur. erschwert wurde das ganze durch einen text, der für meinen geschmack viel zu wenig absätze und einrückungen enthielt, was das lesen zusätzlich erschwerte.
    die story beginnt mit einer beerdigung und es dauerte viele seiten, nerven und zeit, ehe herauskam, wer denn da nun zu grabe getragen wird.
    jedenfalls sind die de winters offenbar für diese beerdigung aus dem ausland zurückgekehrt.
    maxims frau findet einen blumenkranz, auf dessen begleitkarte ein markantes R steht. oh, schauder! das muss sie vor ihrem mann, der so richtig als waschlappen rüberkommt, den sie aber gleichzeitig in gedanken manchmal als rebeccas mörder verdächtigt, geheimhalten. warum, verstehe ich nicht.
    nach der beerdigung wird überlegt, ob man sich in england ein häuschen kaufen solle und wenn ja, warum, und wenn nein, warum denn nicht. man kauft.
    in dem häuschen findet sie, oh, schauder! eine uralte zeitung mit einem bild von rebecca. auch das wird vor dem sensiblen eventuell-mörder mäxchen versteckt. warum sie die zeitschrift nicht in den ofen steckt oder ins clo oder weiß ich wohin, ist mir unklar, aber damit wäre natürlich die möglichkeit vergeben, dass mäxchen das foto doch noch findet und ... ja, genau, vielleicht ist das ganze als strindbergsches ehedrama angelegt und ich habs nur nicht verstanden.
    frauchen fährt nach london zu einem arzt, um zu klären, warum sich noch keine kleinen mäxchens eingestellt haben, und trifft dabei auf einen bösewicht aus der vergangenheit. beides verschweigt sie ihrem mann, auch, dass der bösewicht sie fürderhin erpresst.
    überhaupt nervte mich die dame, die an ständigem wortwiederholungszwang zu leiden scheint ("was soll ich nur tun? was soll ich nur tun? was soll ich nur tun?"). scheiden lassen, in therapie gehen und an die cote d´azur reisen, um ein neues mäxchen zu suchen, wäre mein rat gewesen. nunja. aber dann wäre das buch vermutlich zu schnell zu ende gewesen.
    kurzfristig kam etwas spannung auf, als eine weitere person aus der vergangenheit ins geschehen eingreift. aber auch das ist nur ein müder abklatsch des originals. jedenfalls wird auch das auftauchen dieser person vor mäxchen geheimgehalten.
    usw usf.
    wenn es jemand gelesen und für gut befunden hat, lasse ich mich gern darüber aufklären, was ich vielleicht nicht recht gewürdigt oder verstanden habe.
    mit gutem willen 2 punkte.

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Zitat

Original von drehbuch
    spätestens seit ripleys "scarlett", das ich stets als frevel an margaret mitchells "vom winde verweht" betrachtet habe, halte ich wenig von autoren mit trittbrettfahrerei, die erfolgreiche werke anderer verfasser mit einer fortsetzung beglücken zu müssen glauben, denn meistens gefällt mir das ergebnis nicht.

Oh ja, da stimme ich aus vollem Herzen zu.

Zitat

Original von drehbuch
    wenn es jemand gelesen und für gut befunden hat, lasse ich mich gern darüber aufklären, was ich vielleicht nicht recht gewürdigt oder verstanden habe.
    mit gutem willen 2 punkte.

Vielen Dank für Deine Rezi, drehbuch. Ich habe es ja schon befürchtet, daß auch diese Fortsetzung einen das Gruseln lehrt. Ich verzeichte dankend.

• Zitat

Original von JaneDoe

Oh ja, da stimme ich aus vollem Herzen zu.

Vielen Dank für Deine Rezi, drehbuch. Ich habe es ja schon befürchtet, daß auch diese Fortsetzung einen das Gruseln lehrt. Ich verzeichte dankend.

gern geschehen!
    merkwürdig, dass trotz deines sogqar doppelten postings
    drehbuch
    Antw.: 0
    Views: 38
    angezeigt wird.
    steckt sicher auch mrs. danvers dahinter! :grin
    :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Danke für die amüsante und ausführliche Rezi, drehbuch. Ich musste gestern mehr als einmal schmunzeln. :grin

Die Fortsetzung muss ich demnach wirklich nicht lesen. Ich glaube, diese Lektüre würde mir die Freude am Original verderben.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Danke für die amüsante und ausführliche Rezi, drehbuch. Ich musste gestern mehr als einmal schmunzeln. :grin

Die Fortsetzung muss ich demnach wirklich nicht lesen. Ich glaube, diese Lektüre würde mir die Freude am Original verderben.

freut mich, wenn es dir gefallen hat. ich habe jetzt im original-rebecca-thread 2 unterschiedliche meinungen zur fortsetzung gesehen und auf diese rezi hier aufmerksam gemacht.
    vielleicht kommt ja noch etwas dazu.

@ janedoe:
    der aktuelle stand ist:
    drehbuch
    Antw.: 3
    Views: 57
    deine postings werden definitiv nicht gezählt. :gruebel ?(

• Ich habe das Buch vor langer Zeit gelesen. Mir hat es gefallen. Fortsetzungen von anderen Autoren sind selten das Gelbe vom Ei. Wie Drehbuch schon schrieb - die Enttäuschung bei Scarlett.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

maxims frau findet einen blumenkranz, auf dessen begleitkarte ein markantes R steht. oh, schauder! das muss sie vor ihrem mann, der so richtig als waschlappen rüberkommt, den sie aber gleichzeitig in gedanken manchmal als rebeccas mörder verdächtigt, geheimhalten. warum, verstehe ich nicht.

:gruebel Verstehe ich nicht....dafür bin ich zu plont* :gruebel

:gruebel :wow

Willste ne Garantie- dann kauf Dir nen Toaster!
    (T.Kuenkler)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Henriette ()

• @ michi: ja, schreib uns zu ggebener zeit bitte deine meinung!
    @ henriette: kann sein... ich sags ja, es ist ewig her, dass ich das original gelesen bzw den film gesehen habe. um so weniger sinn macht dann aber frauchens gehabe, finde ich. naja, vielleicht kommt ja noch einer der von der fortsetzung begeisterten und klärt uns auf...
    :grin :wave

• So...was für eine Zeitverschwendung :fetch.Ich muß Dir in allen Punkten rechtgeben, drehbuch.Zeitweise habe ich quergelesen, ohne den Anschluss verpasst zu haben.Die Versuche der Autorin mit ihren Schlussaussagen einzelner Abschnitte ("Doch bald sollte das Schicksal zuschlagen" so in der Art)Spannung zu erzeugen wirkten bald nur noch lächerlich, da nirgendwo Spannung aufkam.Sämtliche Protagonisten wirkten überzogen gezeichnet.Maxim ein sich selbst bemitleidender Waschlappen, der sich nur treiben lässt, sämtlichen Unannehmlichkeiten aus dem Weg geht ohne ansatzweise sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.Was für ein Held.Seine Frau, das Schäfchen, das zu allem ja und Amen sagt und deren einziger Lebensinhalt zu sein scheint, Mäxchen zu gefallen und ihn nicht zu verärgern oder aufzuregen.Sie wiederholt immer, wie stark sie nun doch sei ?(. :pille.Statt Mrs. Danvers im hohen Bogen rauszuschmeissen, bietet sie ihr noch Kaffee und Kekse an.Spätstens da mußte ich mich zwingen, das Buch nicht in hohem Bogen aus dem Fenster zu schmeissen.Ich habe mir vorgenommen,bald noch einmal "Rebecca" zu lesen, um die Erinnerung an dieses Buch zu löschen.Ich glaube, mit 2 Punkten warst Du wirklich großzügig,drehbuch :grin.