Der Schlund - Gudrun Pausewang

• Hallo Leute,

Ich habe am kommenden Freitag ein Referat über "Der Schlund" von Gudrun Pausewang und habe momentan 5 Fragen:

1)Was ist die Thematik des Buches?

2)Was ist die Moral des Buches?

3)Was sind die Motive des Buches?

4) Hintergrundinformationen des Buches?

5) Wurde das Buch einer realen Begebenheit nachempfunden, wirkt die Handlung realistisch?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr dazu Antworten hättet:)
    Ich sage schon mal voraus ein fettes DANKE !!!!

LG MUKIVISTA

• Ich denke mal Frage 1 und 2 kannst du beantworten wenn du das Buch gelesen hast.

Frage 4 und 5 könntest du ergoogeln.

Wenn du nicht gut in Deutsch bist, wäre eine intensive Auseinandersetzung mit dem Buch oder generell mit Büchern vielleicht auch ein Weg besser in Deutsch zu werden.

Wir sind hier kein Hausaufgabenforum. Und dringend ist es nur, weil du dich zu spät drum gekümmert hast. Lehrer geben selten eine "Leseaufgabe" von einem auf den anderen Tag auf.

• nene ich bin schon vor eine woche damit fertig geworden aber ich verstehe nun mal nicht was thematik und Moral bedeutet.

• Hallo Leute,

Ich habe am kommenden Freitag ein Referat über "Der Schlund" von Gudrun Pausewang und habe momentan 5 Fragen:

1)Was ist die Thematik des Buches?

2)Was ist die Moral des Buches?

3)Was sind die Motive des Buches?

4) Hintergrundinformationen des Buches?

5) Wurde das Buch einer realen Begebenheit nachempfunden, wirkt die Handlung realistisch?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr dazu Antworten hättet:)
    Ich sage schon mal voraus ein fettes DANKE !!!!

LG MUKIVISTA

• Meinst du wenn du es jetzt an mehreren Stellen postet, helfen wir dir eher?

Einmal reicht hier vollkommen. Du wirst so auch nicht mehr Antworten bekommen.
    Und deine Hausaufgaben solltest du alleine machen. Da mussten wir alle durch.

• Also jetzt mal ganz ehrlich, hättest du das Buch gelesen, würden sich deine Fragen erübrigen.:wave

• Zitat

Original von Dany
    Könnte das ganze wohl in "Allerlei Buch" verschoben werden. Ist ja nun nicht gerade eine Rezension, sondern Hausaufgabenhilfe.

Das kann es dann, wenn ich Zeit habe. Ihr würdet mir da auch mehr unter die Arme greifen, wenn ihr mir solche Threads über den Meldebutton sendet, anstatt hier solche Kommentare abzulassen... :rolleyes

• Zitat

Original von Dany

Also jetzt mal ganz ehrlich, hättest du das Buch gelesen, würden sich deine Fragen erübrigen.:wave

UFF ich habe es wirklich gelesen, aber ich bin nicht grad der Beste in Deutsch in meiner klasse und ich muss darüber ein referat halten. und verstehe nicht wirklcih die frage Wurde das Buch einer realen Begebenheit nachempfunden, wirkt die Handlung realistisch?

Ich würde antworten ja es hat was mit dem 2ten Weltkrieg zu tun bla bla und die Handlung wirkt realistisch. Ja aber ich weiß nicht ob die Antwort genügt und ich will eine gute Note für mein Referat bekommen!!!

• Hallo Mukivista,
    ich habe deine beiden Threads zum Thema zusammengefügt. Ein Thread sollte reichen.
    Leider muß ich dich fragen, ob du nur aus dem Grund der "Hausaufgabenhilfe" im Forum gelandet bist, dafür ist es nämlich nicht gedacht.
    Oder täusche ich mich evtl. und du möchtest dich an den Buchrezensionen und Kommentaren beteiligen? Das wäre ja dann fein :wave