Sodale, jetzt habe ich den Teil auch endlich von meinem SUB:
Der 7. Teil der Black-Dagger-Brotherhood-Serie, konzentriert sich im Kern auf Rehv und Ehlena sowie Beth & Wrath. Außerdem wird die Geschichte von John und Xhex weitergesponnen, um die es im nächsten Teil, “Lover Mine”, gehen wird.
Obwohl es auch hier viele parallel laufende Handlungsstränge gibt, konzentriert sich Ward diesmal auf die Hauptfiguren, sodass es in diesem Band keine Verwässerung der Kernstory gibt, wie das im letzten Teil mit Phury und Cormia der Fall war.
In “Lover Avenged“ ist es Ward auf beeindruckende Art gelungen, die einzelnen Fäden der Haupt- und Nebenhandlungen zu entwickeln, die sich im Verlauf der Story verdichten, und immer mehr miteinander verwoben werden. Das Ganze läuft auf einen Plot in der Symphath-Colony hinaus, der Ort, an dem im entscheidenden Endkampf mehr oder weniger alle Protagonisten aufeinander treffen.
Neben der Spannung (ich konnte das Buch nach dem ersten Viertel kaum aus der Hand legen!) hat mich in diesem Teil besonders das bemerkenswerte Fingerspitzengefühl angesprochen, mit dem die Autorin die einzelnen Beziehungen beschreibt. Hierbei zeigt sich eine erholsamer Tiefe, die ich bisher in keinem anderen Vampir-Romanen finden konnte.
Dieses Einfühlungsvermögen zeigt sich u.a. in der Weiterentwicklung der Beziehung zwischen Wrath und Beth: Seit einiger Zeit hat der König Geheimnisse vor seiner Beth, denn er geht ohne ihr Wissen auf Lesser-Jagd. Dazu kommt, dass seine ohnehin schon schwache Sehkraft schwindet, bis er plötzlich gar nichts mehr sieht. Hier ist nicht nur die Königin gefragt, sondern die gesamte Bruderschaft, denn wie man sich denken kann, nimmt Wrath das Ganze nicht gerade gelassen auf. Nur gut, dass die Scribe Virgin ihm Payne schickt, die den erbosten König ordentlich vermöbelt, und damit einen ”Wake-Up“-call verpasst.
Interessant fand ich auch die Entwicklung der Lesser, deren Part mich in anderen Bänden manchmal gelangweilt hat. Lash, Vampir-Sohn des Omega, braucht Geld, und zwar pronto. Da bietet sich der Drogenhandel von Caldwell an - stören nur noch die Dealer, deren Platz er einnehmen möchte. Nach und nach schaltet er die Konkurrenz aus, bis er sich zum großen Fisch hochmordet: Rehv. Hier schließt sich der Kreislauf zwischen Nebenhandlung und Hauptstory, denn nachdem Rehvenge’s Erpresser angekündigt hat, seine Tarnung auffliegen zu lassen, hat der Besitzer des ZeroSum vor, von der Bildfläche zu verschwinden. Wäre da nicht Ehlena, in die er sich gegen alle Vernunft verliebt.
Ein super spannender Teil - einer der besten dieser Reihe - den ich allen Ward-Fans wärmstens empfehlen kann!
Zur Übersicht:
- Dark Lover - Nachtjagd (Part 1) und Blutopfer (Part 2) -> Wrath & Beth
- Lover Eternal - Ewige Liebe (Part 1) und Bruderkrieg (Part 2) -> Rhage & Mary
- Lover Awakened - Mondspur (Part 1) und Dunkles Erwachen (Part 2) -> Zadist & Bella
- Lover Revealed - Menschenkind (Part 1) und Vampirherz (Part 2) -> Butch & Marissa
- Lover Unbound - Seelenjäger (Part 1) und Todesfluch (Part 2) -> Vishous & Doc Jane
- Lover Enshrined - Blutlinien (Part 1) und Vampirträume (Part 2) -> Phury & Cormia
- Lover Avenged -> Rehvenge & Ehlena
- Lover Mine -> John & Xhex (Erscheint im April 2010)