• Zitat

Original von Gundula
    Zum Spoiler ---- Isses doch ;)

wenn du meinen Spoiler meinst: nein es kommt nicht eindeutig raus!

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Eigentlich hat mir an "Illuminati" die Musik am besten gefallen :grin
    Naja, schlecht war der Film nicht. Es ist schon einige Jahre her, das ich das Buch las, ich hab alle Details nicht mehr so präsent. Aber ich fand den Film ziemich gehetzt und ich bin mir nicht sicher, ob die Begründungen alle so schlüssig waren für Nichtbuchkenner.
    Tom Hanks wurde mal wieder um eine Lovestory betrogen ;-), dafür hat sein Synchronsprecher wohl einen vereiterten Weissheitszahn gehabt, als er den Job übernahm. Genau so klang er nämlich. Und dazu ziemlich alt. Ewan McGregor hat mir gefallen. Insgesamt ein zufriedenstellender Film, aber kein Highlight in meiner persönlichen Hitliste.

• Mir hat der Film um Längen besser gefallen als sein Vorgänger!

Hier merkt man doch deutlich, daß man sich mit dem Roman mehr beschäftigt hat, als das beim Da Vinco Code der Fall war. Die Figur von Robert Langdon ist nicht mehr so blass und auch die weibliche Hauptrolle verkommt nicht zum "einfach nur da sein und gut aussehen".

Mit 140 Minuten ist der Film ganz schön lang, allerdings kam es mir nicht so vor, weil der Spannungsbogen da war und das Kino ihn ohne Pause spielte. Eine Unterbrechung hätte da nicht so gut getan.

Sehenswert!

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Zitat

Original von Tess

wenn du meinen Spoiler meinst: nein es kommt nicht eindeutig raus!

Also ich finde auch nicht, dass das im Film richtig rübergekommen ist.
    Es wurde nur kurz erwähnt und wer nicht 100%ig aufgepasst hat, hat das auch gar nicht mitbekommen.

• Zitat

Original von Tess
    Ich hätte es sehr bevorzugt

Der Camerlengo hat das erklärt als er mit der Physikerin zum Leichnam des Papstes gegangen ist.

Mein Vater - er hat mich adoptiert, ich wurde von IHM und der Kirche aufgezogen. Viel eindeutiger gehts ja gar nicht.

• Zitat

Original von Antilov

Der Camerlengo hat das erklärt als er mit der Physikerin zum Leichnam des Papstes gegangen ist.

Mein Vater - er hat mich adoptiert, ich wurde von IHM und der Kirche aufgezogen. Viel eindeutiger gehts ja gar nicht.

Also, ich fand das nicht eindeutig. Adoptiert ist doch was anderes als leibliches Kind.

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• Hab den Film auch vor ein paar Tagen gesehen und muss sagen, dass er mir gefallen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Habe sowohl Sakrileg, als auch Illuminati gelesen, fand die Bücher jeweils besser als die Filme, fand die Verfilmung von Illuminati um Längen besser als die von Sakrileg. Die Synchronstimme von Tom Hanks war allerdings tatsächlich furchtbar.

Dennoch, die Story wurde zwar abgeändert, hat mir aber nicht viel ausgemacht. Es ist halt der Film, nicht das Buch. Man hat sich auf das Wesentliche, die Morde, konzentriert. Insgesamt habe ich den Kinoabend nicht bereut, aber da scheinen die Meinungen wirklich weit auseinander zu gehen. Meine Begleitung, die das Buch ebenfalls gelesen hatte, war nicht so angetan. Kommt auch ein wenig darauf an, wie man mit den Abänderungen zurechtkommt. Die einen regen sich furchtbar auf, den anderen macht es nicht so viel aus. Auf Kinobesucher, die das Buch nicht gelesen haben, kommt der Film wohl nochmal ganz anders rüber.

Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

• Zitat

Original von Prombär
    Ich bin überrascht, dass dieser Film doch so vielen gefällt :gruebel

sagt Prombär, die den Film vor lauter Langweile nicht einmal fertig geschaut hat

Kann ich gar nicht verstehen, war den heute zum 2. Mal gucken. :grin

• Sodala, gerade zurück aus dem Kino.
    DIe Impressionen müssen erst noch ein wenig sacken... :gruebel

War ein guter Film. Wer das Buch kennt, sollte das "Wissen" spätestens an der Kinokasse abgeben, um nicht wirklich enttäuscht zu werden.
    Dennoch fühle ich mich gut unterhalten, auch wenn der Plot stellenweise wirklich mächtig von der Vorlage abweicht...aber es ist ja auch nur ein Film :-]

Extrem schwach fand ich allerdings die komplett weichgespülte Filmmusik, die komplett aus Sakrileg übernommen wurde. Ich glaube, ich irre mich nicht wenn ich den Eindruck habe, nicht einen einzigen neuen Ton gehört zu haben. Auch war der Film wirklich extrem schnell...für Musik wäre nirgendwo Platz gewesen irgendwie... :gruebel

Vielleicht kommt ja irgendwann die Special Extended Director´s Cut Edition mit mindestens 30 + X Minuten mehr, die werde ich mir sicherlich auf DVD zulegen. Muß nicht zwangsläufig im Kino gesehen werden.

Hat sich dennoch gelohnt :-]

• also ich habe mich geweigert die Bücher zu lesen, wie hieß das gleich, der Glaube hat mich noch nicht gefunden oder so, deshalb ist das nicht mein Thema.

Der Film an sich war ok, aber im Prinzip eine übliche "Fang den Killer"-Schnitzeljagd, die halt im Vatikan / in Rom stattfand, in einen überzogenen Showdown mündete, nachdem das "Monster" noch mal aufstand. Keine allzu dolle Handlung. Irgendwo hatte ich den Eindruck, daß man wegen "Illuminati" andauert mit Licht und Beleuchtung spielte, das schmerzte manchmal in den Augen.

Insgesamt war der Film ganz ok (der erste war besser, weil die Handlung komplexer war).

Was mich aber immens genervt hat - ich dachte erst die Tonspur knatscht - war die Synchronstimme von Tom Hanks. Ist der Sprecher bei der blonden RTL-Nachrichten-Tussi zum Vocal Coaching gegangen? Oder bei Helge Schneider? da wusste man ja nicht, ob er lispelt oder ein fieses Geschwür im Mund hat!

• Zitat

Original von BelleMorte
    also ich habe mich geweigert die Bücher zu lesen, wie hieß das gleich, der Glaube hat mich noch nicht gefunden oder so, deshalb ist das nicht mein Thema.

So ging es mir auch, es spricht mich einfach nicht an. Obwohl ich umsonst ins Kino gehe, habe ich trotzdem keine Lust auf den Film. Sakrileg habe ich nur auf intensives Anraten gelesen und es war ganz gut, reicht mir aber schon.

Zitat

Was mich aber immens genervt hat - ich dachte erst die Tonspur knatscht - war die Synchronstimme von Tom Hanks. Ist der Sprecher bei der blonden RTL-Nachrichten-Tussi zum Vocal Coaching gegangen?

Das hören wir im Kino auch oft und vermuten der Synchronsprecher hat eine neue Zahnprothese bekommen. Vielleicht hätten die besser einen anderen Sprecher nehmen sollen.

Gruß Helene

• :popcorn Ich fand die Schnitzeljagd mit Blaulicht durch Rom, an sämtlichen Highlights vorbei, einfach GOIELL! Großartige, oscarreife Kameraführung! Die Morde an den Kardinälen waren übertrieben (unnotwendig) unapetitlich. Die Story selber hat enorme Schwächen und die "Logik" des Professors ist im unterirdischen Bereich angesiedelt, wie in Teil 1 (wo das Abendmahlbild Leonardos als Foto ausgewertet wurde).
    Schön und passend fand ich gegen Ende hin wie dem Camerlengo (Kammerdiener und prokuriertem Privatsekretär des Papstes) das Stadtwappen von St.Peter-Ording eingraviert wurde :grab - machte da gerade einige Tage Ferien (Jessas, ist es da laaaaaangweilig - wir haben schon für Herbst und nächstes Jahr reserviert ...) dort und in Husum war das nächstgelegene (35 km) Kino.

Wer Rom mag, anarchistische Späße um den Vatikan mit Augenzwinkern hinnehmen kann, wird auf seine Kosten kommen.

• also ich weiß niht....von den büchern her hat mir illuminati besser gefallen als sakrileg, aber bei den filmen ist es genau umgekehrt :grin
    vlt wenoger action aber ein bisschen mehr 'buchtreue' wäre toll gewesen....

• Hab ihn mir jetzt doch im Kino angesehen und in überrascht, wie gut er mir gefällt.
    Gute Handlung, super Schauspieler, spannede Geschichte und überraschendes Ende. Was will man mehr?
    Ich finde, Illuminati ist ein super Unterhaltungsfilm. Nicht ganz so gut gelungen wie Sakrileg, aber nett.
    Und schön ist, dass es keine kitschige Liebesgeschichte gibt.

P.S.: Ich hab die Bücher nicht gelesen.^^