Untote Sexgötter - Horror oder Fantasy?

• Hallo,

weil ich gerade mal wieder einen Streifzug durch die Rezensions-Subforen unternommen habe, ist mir Folgendes verstärkt aufgefallen:

Wohin das Auge blickt, vorwiegend Vampir-Romane (größtenteil natürlich von weiblichen Autoren geschrieben). Das ist natürlich ein aktueller Trend, wie man auch am derzeitigen Vampirbuch-Thread hier im Allerlei-Forum ersehen kann, aber:

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass sich diese ganzen Nackenbeißer-Schmonzetten mittlerweile in ZWEI Foren ausbreiten? Sowohl im Fantasy- als auch im Horrorforum stehen fast ausschließlich die selben Spielarten des Genres. Könnte man das nicht irgendwie zusammenfassen?

Vielleicht sollte tatsächlich mal ein Dark Romance-Subforum oder dergleichen eingerichtet werden, denn die Etiketten Horror und/oder Fantasy passen m.E. gar nicht auf die Bücher. Einleuchtend wäre auch das Humorforum - die meisten Vertreter der neuen Vampirwelle sind ja eher Komödien oder verkappte Liebesromane bzw. (wie es letztens ein Buchhändler so schön ausdrückte) "Hera Lind für die Halsschlagader". ;-)

Buchhandlungen haben inzwischen oftmals ein eigenes Regal für das Genre, sei es nun als "Dark Romance", "Romantasy" oder einfach als "(Sexy) Vampire" gelabelt. Mir ist klar, dass die Einordnung schwer ist - wie man sieht, werden die Rezis selbst hier über alle Unterforen verstreut. Es schmerzt ein bisschen, das Horrorforum aufzuschlagen und etwas von Vampiren im Schottenrock oder "Blind Dates" mit eben solchen zu lesen, während das Fantasyforum steif und fest behauptet, dass echte Vampire Kurven haben oder gar "Unsterblich wie die Nacht" sind. Manchmal wähne ich mich hier eher im Anzeigenteil der ZILLO.

Das soll auch kein Vorwurf an die Leser sein, nur fühlt man sich von der Überpräsenz eines bestimmten Subgenres in allen Foren geradezu erschlagen. Vampire mögen zu den Horror-Erscheinungen gehören, übersexualisierte Nackenbeißer aber meiner Meinung nach nicht.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bildersturm ()

• Oh, gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

Auf der anderen Seite endet der besagte Thread allerdings auch nur darin, dass selbst dort noch die neuesten Nackenbeißer diskutiert werden - weibliches und eben relativ junges Publikum scheint diesbezüglich ja doch sehr mitteilungsfreudig. ;-) Aber in den anderthalb Jahren seit damals hat sich der Trend ja mehr und mehr verstärkt und heutzutage ist in diesem Bereich tatsächlich ein lukrativer Submarkt entstanden, da ist der Mythos Vampir doch eh längst nur noch Mittel zum Zweck. Insofern fände ich zumindest "Dark Romance" oder sowas als Etikett angebrachter. Zwei lange Zähne machen keinen Horror, wenn der Rest der anatomischen Besonderheiten ohnehin unter der Gürtellinie liegt. ;-)

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    (Umberto Eco)

• Bildersturm

vor einiger Zeit gab es die Frage von Wolke, welche neuen Unterrubriken eingeführt werden sollen.

Hier

Vielleicht kannst Du Deine Vorschläge dort konkret äußern, damit sie bei einer Erweiterung berücksichtigt werden können?
    Übersichtlichkeit ist in dem Bereich wohl nicht das Schlechteste. Obwohl die Fans immer genau das zu finden scheinen, was sie sie jeweils suchen. Vielleicht haben sie einfach besondere Antennen.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• :wow

:lache

Na, ich kenne mich da nicht aus.
    Aber ich gebe zu, daß ich in Buchhandlungen sowieso nie das finde, was ich suche. Ich nehme das mit, was mich findet. :lache
    Für dieses Forum gilt das übrigens auch.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• ach mir ging das musikmässig schon immer so, da stand the cure unter heavy metal...

und der fantaysbereich im weitesten sinne ist grausam, king neben tolkien und dann die zimmer-bradley daneben, aber da kommt man immer noch besser klar, als für jeden shit ne neue unterkategorie zu finden (es lebe der genremix :grin). da blickt auch kein schwein mehr durch. das ist wie wenn man in einer fremden küche nen löffel sucht, so what! :rolleyes

• Ach deshalb Deine Affinität zu Katzen :zwinker.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Also mich stört es auch, daß die Horror - Sparte mit diesen unersten Vertretern der Horror-Literatur überschwemmt wird! :fetch

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Mir ist das eigentlich recht egal, denn ich seh ja meist schon am Titel des Buches, dass es sich um Vampirzeugs handelt und dann gucke ich mir den Thread gar nicht weiter an...
    Das Problem ist ja einfach, dass wenn die Vampire jetzt ein eigenes UNtergenre kriegen, dann wollen die Fans der Werwölfe, der weiss der Geier was und die anderen sowieso auch einen eigenen Unterthread und das artet dann irgendwann aus.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von magali
    Vielleicht kannst Du Deine Vorschläge dort konkret äußern, damit sie bei einer Erweiterung berücksichtigt werden können?

Hui, vielen Dank für den Threadlink. Mir war gar nicht bewusst, dass das Thema tatsächlich noch so vielen anderen ein Anliegen war. :-) Wird daran noch gearbeitet? Der Thread ist ja mittlerweile auch über ein halbes Jahr alt.

(Umberto Eco)