Hallo,
weil ich gerade mal wieder einen Streifzug durch die Rezensions-Subforen unternommen habe, ist mir Folgendes verstärkt aufgefallen:
Wohin das Auge blickt, vorwiegend Vampir-Romane (größtenteil natürlich von weiblichen Autoren geschrieben). Das ist natürlich ein aktueller Trend, wie man auch am derzeitigen Vampirbuch-Thread hier im Allerlei-Forum ersehen kann, aber:
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass sich diese ganzen Nackenbeißer-Schmonzetten mittlerweile in ZWEI Foren ausbreiten? Sowohl im Fantasy- als auch im Horrorforum stehen fast ausschließlich die selben Spielarten des Genres. Könnte man das nicht irgendwie zusammenfassen?
Vielleicht sollte tatsächlich mal ein Dark Romance-Subforum oder dergleichen eingerichtet werden, denn die Etiketten Horror und/oder Fantasy passen m.E. gar nicht auf die Bücher. Einleuchtend wäre auch das Humorforum - die meisten Vertreter der neuen Vampirwelle sind ja eher Komödien oder verkappte Liebesromane bzw. (wie es letztens ein Buchhändler so schön ausdrückte) "Hera Lind für die Halsschlagader".
Buchhandlungen haben inzwischen oftmals ein eigenes Regal für das Genre, sei es nun als "Dark Romance", "Romantasy" oder einfach als "(Sexy) Vampire" gelabelt. Mir ist klar, dass die Einordnung schwer ist - wie man sieht, werden die Rezis selbst hier über alle Unterforen verstreut. Es schmerzt ein bisschen, das Horrorforum aufzuschlagen und etwas von Vampiren im Schottenrock oder "Blind Dates" mit eben solchen zu lesen, während das Fantasyforum steif und fest behauptet, dass echte Vampire Kurven haben oder gar "Unsterblich wie die Nacht" sind. Manchmal wähne ich mich hier eher im Anzeigenteil der ZILLO.
Das soll auch kein Vorwurf an die Leser sein, nur fühlt man sich von der Überpräsenz eines bestimmten Subgenres in allen Foren geradezu erschlagen. Vampire mögen zu den Horror-Erscheinungen gehören, übersexualisierte Nackenbeißer aber meiner Meinung nach nicht.