Inhalt:
North Carolina um 1860. Die zwei Liebenden Ada (Nicole Kidman) und Inman (Jude Law) werden nach dem Kriegsausbruch zwischen Unions- und Südstaaten getrennt. Ada verliert ihren Vater (Donald Sutherland) durch Tod im Lehnstuhl, Inman seine Courage nach schwerer Verletzung im Feldeinsatz. Er, ohnehin kein glühender Verfechter Vaterländischen Gemetzels, desertiert nach drei Jahren Richtung Ada.
Die verwöhnte Pastorentochter quält sich derweil im herunter gekommenen Gehöft ab wie weiland Scarlett - bis ihr die naturbelassene Vagabundin Ruby (Renee Zellweger) kräftig zur Hand geht. Im Mittelpunkt jedoch steht der gefahrvolle und entbehrungsreiche Heimweg Inmans…
Meine Meinung:
Gerade eben haben wir diesen Film auf Premiere gesehen und ich stehe immer noch unter seinem Eindruck. "Unterwegs nach Cold Mountain" ist wirklich ein großartiger, stiller Film, der mit unheimlich viel Tiefgang von der Liebe berichtet.
Die Schauspieler - unheimlich viele bekannte Gesichter - bringen eine großartige Leistung und Renee Zellweger erkennt man kaum wieder... Ein wirklich wundervoller Film, der nur ein halbes Happy End hat, was aber dem Film erst seine Echtheit verleiht... Selten so geheult am Schluss...
Der Film bekommt von mir 5 von 5 Daumen!