Hier kann zu den Seiten 001 - 061 geschrieben werden.
'Ä:' - Seiten 001 - 061
-
-
Besser als Halme: Blutmagen grob
Die Kolumne kannte ich schon, kann grad nicht sagen, ob aus "Für Nächte am offenen Fenster oder aus einer Lesung"
Die Beste Stelle stellt hier das Eselchen vor Notre Dame dar. Genial. Auch die Erinnerungen an jugendliche Nachmittage in Dunkelkammern kamen leicht auf. Sehr spaßig.
Die elenden Abzugsdiskussionen haben sich ja nun dank digitaler Technik erübrigt, aber ich habe es damals schon immer gehaßt und sehe es ähnlich wie Goldt, WER FOTOS WILL SOLL SELBST WELCHE MACHEN!
Die Diskussion ums Recht am eigenen Bild geht mir ebenfalls ständig auf den Sender, daher konnte ich hier trotz der am Anfang des Textes doch drückenden Stimmung und Todesthematik herzlich lachen.Der aufblasebare Schrei meiner Altstadt
Nach dem Wegfragen ist sowohl als Frager, als auch als Antwortgeber unter meiner Würde, daher neige ich privat dazu Menschen grundsätzlich zu für mich interessanteren Orten zu schicken, als denen, nach denen sie gefragt haben.
Das Brandenburgertor fand ich enttäuschend. Ich kannte bis vor einigen Jahren nur das im Phantasialand, das originale Tor ist nur wenig größer, das fand ich sehr erbärmlich.Hamburger können keine Schleife
Mannheim und Quadrate? Versteh ich nicht, kann mir das wer erläutern?
Sehr erheitert hat mich die Stelle mit dem Museum und den Bettgeschichten, da bin ich vor Lachen fast aus dem Bett gefallen.
Bielefeld und Hannover empfinde ich ebenfalls als enorm fade und ereignislose Städte, man möge es mir verzeihen, aber es ist so.
Welches Snap Video meint er? Mir fällt keins ein mit einem Raumschiff?Ä
Häagen Dasz ist amerikanisch? MIST meine ganze Illusion ist dahin...
Auch ich habe nie verstanden warum es MARIÄÄÄÄ Geburt, Himmelfahrt und Lichtmess heißt.. aber das Ä ist ein toller Buchstabe!Stinkvans tötet die Theaterstimmung
Ich finde, daß man in diesem Text DM mittlerweile durch Euro hätte ersetzen können. DM ist alt, Text ist alt, aber Buch ist neu. Hätte geändert werden können. Find ich!
Dann möchte ich vermerken, daß ich Aldi hasse. Ich hasse Aldi, weil dort alles nicht schmeckt, fies arrangiert ist und den miesen Geruch des Schäbigen verbreitet. Außerdem finde ich Menschen, die bei Aldi einkaufen meist überdurchschnittlich ekelig und mag kein Obst kaufen, daß von Aldieinkäufern eventuell mal angefaßt wurde. Ja haßt mich, aber ich hasse ALDI!
Dann möchte ich betonen, daß ich mangels Klosettpapier noch nie meine Küchenrolle vergewaltigt habe, allerdings verschwinden schon mal Kosmetiktissues im Kloloch, wenn das Klosettpapier unvorbereitet leer geht!
Hitparaden und Listenfreunde, hier muß ich laut hier schreien und fühle mich nun noch gestörter als vorher.
Dem Teil zu den Ikeabauanleitungen will ich widersprechen, ich finde sie ausgesprochen simple und leicht verständlich und auch gut umsetzbar. Allerdings bin ich bereits vor Jahren zu dem Schluß gekommen, daß diese Anleitungen für kreative Frauen und nicht für stumpf denkende Herren gezeichnet werden. Damals bauten mein mittlerweile schwuler Exfreund und ich einen Ikea Tisch und 6 Stühle zusammen. Um genau zu sein habe ich einen Tisch und 5 Stühle zusammen gebaut, während wir den 6. Stuhl an dem er in dieser Zeit herumwerkelte letztlich entsorgen mußten, weil er an einem Stuhlbein herumgesägt hatte, um es in ein nicht passendes Loch zu bugsieren.
Außerdem finde ich es grandios, daß wir jetzt zwei Ikeas in Köln haben, beide an zwei großen Verkehrsknotenpunkten, nämlich dem Kreuz Süd und dem Kreuz Nord gelegen, wenn es jetzt also besondere Aktionen bei Ikea am Wochenende gibt, ist der gesamte Kölner Ring mit einem Ikeastau lahmlegbar... der Supergau, was denken sich Städteplaner eigentlich?Auch Tote dürfen meine Füße filmen
Ich gehöre zu den gemeinen NICHTBÜGLERN, somit habe ich mir die Frage, ob mein Bügeleisen an ist, noch nie gestellt. Auch nicht, ob der Herd an ist oder gar, ob ich den Toaster noch ausgeschaltet habe. Das einzige, was mich ständig wieder zu meiner Wohnung im 3. Stock treibt ist die Frage: "Hab ich die beschissene Wohnungstür abgeschlossen oder nicht!"
Gutes über Füsse schreiben? GEHT NICHT! Füsse sind häßlich, tun meist weh, meine sind noch dazu viel zu klein um andere Schuhe, als solche mit rosa Schleifchen und Blümchen zu kaufen und außerdem schlafen sie mir beim Lesen ständig ein. Ich könnte auch gut mit einem zeiten Paar Händen statt der Füße leben. EHRLICH!Den Satz mit den in Deutschland lebenden Türken und der deutschen liberal ettikettierten depressiven Toleranz habe ich mir notiert. Der war grandios!
-
Hallo,
ich habe letztes Wochenende die zwei ersten Kolumnen gelesen. Ich bin mir noch ein bisschen unschlüssig, wie man am besten darüber diskutiert.
Die Kolumnen sind ja - soweit ich weiß - alle aus der Titanic und geben natürlich Herrn Goldts Weltanschauung wieder. Irgendwie lässt sich dazu schwer etwas sagen, zumal ich ihm die ganze Zeit beim Lesen immer nur aus tiefster Seele zustimmen musste. So richtig diskutieren ist schwierig, wenn man zu 100 Prozent die gleiche Meinung vertritt.
Aber ich probiere es natürlich trotzdem. Klasse geschrieben sind sie auf jeden Fall.Ich mache es dann mal so wie Babyjane, ich liste alle Kolumnen des ersten Abschnitts in einer Antwort.
Besser als Halme: Blutmagen, grob
Bei der Auszeichnung des Herrn Askin musste ich erstmal überlegen, wie das gemeint war. Aber klar, beim zweiten Lesen war klar: ein silbernes Ehrenzeichen für einen 87 jährigen? Was soll das denn?
Kennt übrigens jemand den ausgezeichneten Herrn?Das mit dem Fotografieren fand ich auch klasse und ein bisschen peinlich. Denn ich habe am Wochenende doch tatsächlich Enten fotografiert (Im Garten des Hotels, in dem ich war, war ein Teich). Beinahe hätte ich jetzt vor Scham die Bilder wieder gelöscht.
Der aufblasbare Schrei meiner Altstadt
Das mit dem gefragtwerden ist wirklich schlimm, zumal ich immer probiere, besonders höflich zu sein und alles genau zu erklären.
Ich bin immer regelrecht erleichtert, wenn ich das, wonach gefragt wird, nicht kenne und guten Gewissens sagen kann: "Tut mir leid, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen."Und das mit dem Salat!!! Jawoll, genauso ist es. "Knackige" Salate, und darauf immer diese widerlichen Schinkenstreifen.
Hamburger können keine Schleife
Okay, diese Kolumne hat mir nun auch nicht soooo viel gesagt, sie war mir zu Hamburg-Berlin-lastig. Außerdem kann ich schon seit meiner Kindheit einen Schleife machen, auch in Müllsäcke.
Und: was bin ich froh, dass ich nicht in Peine oder Hannover lebe, sondern in Mainz. Sehr schöne, geschichtsträchtige Stadt.
Ä
Der Tortenbodentortenkonflikt?? Geil, ich weiß noch genau, wie meine Oma die Erdbeertorte gemacht hat. Da war dieses widerliche, glibbrige Zeug drauf, obwohl ich Erdbeeren schon immer geliebt habe, mag ich heute noch keine Erdbeertorte essen.
So eine Monitorbegrüßung hatte ich bisher einmal!
Das war ausgerechnet nicht lange nach der Wende (naja, so nach vier Jahren) in einem Hotel in Magdeburg. Ich wurde dorthin auf Schulung geschickt von meinem damaligen Brötchengeber. Seither habe ich so eine Begrüßung nicht mehr erlebt. Was ein anständiges Hotel sein will verzichtet darauf.Stinksvans tötet die Theaterstimmung
Stimmt schon, ich laufe auch nicht gerne mit Toilettenpapier durch die Gegend, aber bei Aldi kaufe ich schon regelmäßig ein. Ich gebs ja zu!
Das mit den Hitparaden hab ich auch mal eine zeitlang gemacht als Teenie (die Platzierungen aufgeschrieben). Meine Güte, wie peinlich. Ich werde hier von Herrn Goldt vollständig entlarvt.
Ikea: Bei meinem Freund und mir bin immer ich diejenige, die zunächst mal die Beschreibung anschaut. Er bastelt immer sofort drauflos.
Er will dann auch nichts hören von mir.
Ich: "Soll ich mir mal die Beschreibung anschauen?"
Er: "Quatsch, brauch ich nicht."
Nach ca. einer halben Stunde sage ich ihm dann, was er tun soll, nachdem er mich darum angefleht hat.Übrigens: irgendwie habe ich Probleme, die Kolumnentitel zu verstehen. Die haben irgendwie nie etwas mit dem Inhalt zu tun, oder kommt nur mir das so vor?
-
Die Titel kommen schon immer irgendwo in der Kolumne vor.
Besser man fotografiert Halme, als ein Schild mit der Aufschrift Blutmagen grob, kommt zum Beispiel in der ersten Kolumne vor, etwa an der Stelle als er sich über das Fotografieren ausläßt und dann sagt, daß manche Menschen Dinge fotografieren, die andere Menschen für nicht fotografierenswert halten.Seine Altstadt ist Berlin und bezieht sich hier dann auf die gähnende Leere hinter dem Brandenburger Tor, die ja mit russischen Andenkenverkäufern nicht adäquat gefüllt wurde.
Bei Goldt muß man sehr oft um die Ecke denken... aber gerade das finde ich ausgesprochen reizvoll und ich freu mich schon wie Bolle auf Donnerstag und die Lesung mit ihm.
-
Besser als Halme: Blutmagen, grob
Ich musste so lachen und sofort an meinen Mann denken, als ich die Geschichte von seiner selbstgemachten Suppe las. Mein Mann hatte eine zeitlang die Angewohnheit immer alles zu salzen, ohne vorher einmal zu probieren. Er macht es jetzt aber nicht mehr.
Im Urlaub mache ich auch nur noch Fotos, wo entweder die Familie fotografiert wird oder z.B. auch Enten :grin. Definitiv nicht nur Steine, Gebäude etc. So etwas schaut man sich irgendwann nicht mehr an.
Ich werde wohl nie mehr einen eingeschweißten Schinken mir anschauen können ohne an den von ihm genannten Geruch zu denken.
Mich würde auch interessieren, welches Snap Video er meint.
@BJ
Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratestadt, jetzt weiß ich auch bescheid.
-
@ vorleser
Mein Bruder macht das mit dem Salz auch. Daher haben wir ihm mal den Salzstreuer mit Zucker aufgefüllt, was soll ich sagen, er hat es nicht mal gemerkt. *kotz* Spricht nicht für die Geschmacksnerven.Den Geruch kann ich übrigens nicht bestätigen, ich mag gekochten Schinken und Leichen riechen anders.
Danke für den Link, ich googel mal nach Snap
Das hier könnte es sein: http://www.youtube.com/watch?v=6E4BQFP7PI0&feature=related
-
Ja, dass müsste es sein. Danke! Werde jetzt weiterlesen.
-
Sorry, ich klinke mich aus.....
Ich kann mit dem Humor leider überhaupt nix anfangen und komme auch nur ganz schwer in die Geschichten rein. Möglicherweise falscher Lesezeitpunkt, ich weiß es nicht.
Und ganz oft dachte ich, was will er mir eigentlich sagen.... -
Besser als Halme: Blutmagen grob
Vorneweg sei erwähnt, dass Herr Goldt genau meinen Humor trifft! Ich habe mich köstlich amüsiert... Er trifft mit seinen Aussagen, wie die Fotografiererei betreffend, den Nagel auf den Kopf. Was das Salz betrifft so muss ich gestehen das ich auch oft nachsalze, aber ich probier vorher wenigstens
Ja die nach dem Wegfrager...am besten haben sie noch einen Stadtplan in der Hand und stehen 3 Meter davor und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht
Der eingeschweisste Schinken - bäh, aber auch hier ist einiges wahres dran, wenn er auch nicht nach Leiche riecht... -
@ Frau Willi
Schade.....da ich selbst Goldt so grandios finde, würde mich schon interessieren, was genau nicht ankam... -
Zitat
Original von nofret78
Der eingeschweisste Schinken - bäh, aber auch hier ist einiges wahres dran, wenn er auch nicht nach Leiche riecht...Naja, also manchmal riecht er schon danach, also ein bisschen nach Leiche!
-
Sorry, bin auch raus. ich habe ei fach schon zuviele Kolumnen von Goldt gelesen und irgendwie bin ich monetan nicht in der Stimmung dafür.
Dennoch bin und bleibe ich Goldt-Fan!
-
Ä
Die Tortenböden aus Biskuit kenne ich auch noch, ich mochte immer beide Varianten sowie den Tortenguß. Es stimmt, dass ich solch einen Kuchen seit Jahren nicht mehr vorgesetzt bekommen habe, eigentlich schade.
Stinkvans töte die Theaterstimmung
Jetzt kommt schon wieder mein Mann ins Spiel. Er war auch ein er von diesen, die immer wieder sagen "ich brauche keine Beschreibung", dass hat sich aber dann doch sehr schnell geändert.
Achja, ich gehe auch zu Aldi.
Ich fand Tanita Tikaram immer so grauenhaft, dass ich verstehen kann, dass er lieber sagt, dass er jemanden bei einer Hochhaussprengung kennengelernt hat, als bei einem Konzert von ihr.
Auch Tote dürfen meine Füße filmen
Diese Kolumne gefiel mir überhaupt nicht.
-
Zitat
Original von Babyjane
@ Frau Willi
Schade.....da ich selbst Goldt so grandios finde, würde mich schon interessieren, was genau nicht ankam...Hallo Babyjane,
wie gesagt ich kann´s garnicht so genau festmachen. Möglicherweise ist es einfach der falsche Moment bzw. ich bin momentan überhaupt nicht in Stimmung für Satire. Mich hat es schlicht und einfach nicht angesprochen. würde das als Erklärung erstmal reichen?)
-
Klar, ich dachte, dich hätte vielleicht was Spezielleres gestört...
-
Diese Kolumne war jetzt nicht so mein Fall, mag daran liegen das ich einige der erwähnten Städte noch nicht "live" gesehen/erlebt habe.Ä
Hier konnte ich mich wieder königlich amüsieren, die Sache mit den Hotels hat für mich wieder hohen Wiedererkennungswert. Auch wenn ich einen Männer-/Frauenunterschied noch nicht erlebt habe.:grinBesonders gut fand ich den letzten Satz!Stinksvans tötet die Thaeterstimmung
Ja Aldi... Und Ikea...Ich finde die Anweiseungen eigentlich recht einfach und hatte noch nie Probleme ein Teil zusammen zu bauen. Aber es soll Menschen geben die da das Fähnchen der Kapitulation schwenken, trotz einfacher Anweisung, alles schon erlebt
Das man jemanden auf einem Tanita Tikaram-Konzert kennengelernt hat würde ich auch niemals nicht zugeben. Eine Hochhaussprengung ist eine durchaus plausible AlternativeAuch Tote dürfen meine Füsse filmen
Diese Kolumne fand ich sehr lebhaft beschrieben, und hier hab ich mich vor lachen gekugelt. Ist es tatsächlich so, das die Isländer das Rauchen auf einem Flugzeugklo so hart bestrafen? Sehr spassig fand ich die Fahrt zur "lebensgefährlichen" Badeanstalt und die "erschütternden Geschichten" welche manche Zahnbürsten erzählen könnten. Auch der "Gruselfilm-Fingernagel" hat es mir angetan, die "Schachtel" erschien sehr gut sichtbar vor meinem inneren Auge. -
Sorry, es hat etwas gedauert, bis ich hier weiterschreiben konnte.
Auch Tote dürfen meine Füße filmen
Mmmmh, ich war noch nie in den USA und hatte auch noch nie das Bedürfnis, dorthin zu reisen. Aber die Beschreibung dieser isländischen "Pilgerfahrt" fand ich klasse.
Das wäre doch vielleicht mal eine Reise wert.Und auch die Beschreibung des Motels in den USA. Das erinnert mich an diese ganzen skurrilen Filme, die in Motels spielen mit irgendwelchen kaputten Existenzen.
Was das mit dem Kätzchen des Elektrogitarristen sollte, hab ich allerdings nicht so recht verstanden.