Liebesroman - Eure Tipps erbeten

  • Das hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich es eher wengier unter Liebesgeschichte einordnen würde.


    Philip und Susan lieben einander praktisch seit dem Sandkasten. Und doch kann er sie nicht halten: Susan geht als Entwicklungshelferin nach Honduras, Philip bleibt in New York. Ihre Liebe zueinander aber verändert beider Zukunft.

  • Zumindest eine ungewöhnliche Liebegeschichte. Für mich letztes Jahr eine absolute Entdeckung.


    16-jährig, pummelig, klein, eigenwillig, Brillengläser so dick wie Bierkrugböden mit riesig vergrößerten braunen Augen dahinter und einem blonden, schräg vom Kopf abstehenden »Pferdestummel«. Das ist Biene Kravcek. Biene lebt im Mädchenwohnheim. Als sie sich eines Tages in einen Baum setzt und der Welt ihren nackten Hintern zeigt, wird sie in die Psychiatrie eingewiesen. Biene flüchtet, entkommt knapp ihren Verfolgern und fährt im Zugbistro der Freiheit entgegen. An einem gottverlassenen Bahnhof steigt sie aus und trifft auf den abgehalfterten, dicklichen, kettenrauchenden und versoffenen Schlagersänger und Keyboardinterpreten Kurt »Heartbreakin’« Dvorcak. Gemeinsam touren Biene und Kurt nun im scheppernden aber glitzernden »Heartbreakin´-Mobil« durch die Provinz, spielen in Wirtshäusern, Altenheimen und Zuchttierhallen, treffen auf pralle Frauen, gewaltige Bauern, tanzende Polizisten, Wirtinnen in roten Overalls, auf über tausend Truthahnküken und erleben auch sonst einige recht bemerkenswerte Abenteuer. Als sie sogar ihre Chance vor großem Publikum bekommen, bricht Kurts Lebenslüge allerdings endgültig zusammen. Nach diversen überwundenen Widerständen entwickelt sich zwischen Biene und Kurt eine seltsame aber tiefe Liebe, die ein abruptes Ende findet, in Biene aber weiterlebt.

  • Danke für die vielen Tipps :-)


    Nicholas Sparks habe ich gestern im Buchladen auch in der Hand gehabt - da habe ich erstmal "Weit wie das Meer" auf die Liste gepackt, weil mir der Film dazu gefallen hatte.


    "Shopgirl" von Steve Martin habe ich einmal angefangen zu lesen, aber das sagte mir gar nicht zu - hatte so einen Altmännerphantasie-Beigeschmack (als Schauspieler mag ich ihn dagegen sehr).


    "Der große Gatsby" habe ich gelesen, finde ich sehr schön, aber ich dachte eher an leichtere (auch seichtere ;-) ) Lektüre.


    Marc Levy ist eher nichts für mich, glaube ich.


    Es sind auf jeden Fall schon ein paar Sachen dabei, die mich interessieren.


    :wave

  • Ich fand dieses Buch super schön, wenn auch an manchen Stellen sehr traurig.


    Zum Inhalt:


    Was der schönste Moment ihres Lebens werden sollte, trennt sie für immer... Eleni, die große Liebe von Leo Deakin, ist tot. In seinem unermesslichen Schmerz sucht Leo nach Spuren ihrer beider Liebe, denn er ist sich sicher: Etwas so Großes und Universales wie die Liebe kann der Tod nicht einfach auslöschen. Um dem Verlust zu begegnen, versenkt Leo sich in die kosmischen Gesetze der Physik und die geheimnisvolle Liebessprache der Tiere. Und er begibt sich auf die Spuren seines Großvaters, der, im 1. Weltkrieg nach Sibirien verschlagen, die größten Entbehrungen auf sich nimmt, um Lotte Steinberg, seine große Liebe wiederzusehen. Ich trug das Universum in meiner Hand, als Geschenk für Lotte . Es ist vor allem dieser Satz seines Großvaters, der Leos Herz im Innersten berührt. Bis der Kreis sich auf unverhoffte Weise schließt ...
    (Beschreibung laut Amazon)



    --Schusselchen--

  • Vielleicht gefällt dir dieses Buch? Es scheint in deine Kriterien zu passen.


    Kurzbeschreibung
    Nach dem Tod seiner großen Liebe Giulia lebt der Maler Paul Handewitt allein. Er verschließt sich seinen Gefühlen gegenüber und widmet sich ganz der Malerei. Erst Jahre später begegnet er einer Frau, die die Wunden der Vergangenheit aufreißt und ihn zu einer Entscheidung zwingt.

  • Oder auch dieses - beide Bücher erzählen nicht nur von der Liebe...Die Protagonisten wirken nicht kitschig und die Handlungen sind gut und nicht flach erzählt.


    Kurzbeschreibung
    Marion reist allein entlang der legendären Seidenstraße, als sie in eine Baugrube fällt und neben der Leiche eines jungen Mannes landet. Der Tote hält ein kleines Kästchen umklammert, das Marion an sich nimmt - doch dieses Kästchen hat noch jedem seiner Besitzer Unglück gebracht ...


    Kommissar Li Yandao wird zum Tatort gerufen und übernimmt die Ermittlungen. Schon während des ersten Verhörs knistert es zwischen ihm und der deutschen Touristin, aber er spürt auch, dass sie ihm etwas verheimlicht. Als Marion endlich in ihrem Hotel ankommt, öffnet sie das Kästchen und findet darin neben einer Reihe beschrifteter Bambustäfelchen die vordere Hälfte einer zerbrochenen, kunstvoll gearbeiteten Pferdefigur aus Jade. Die kleine Figur übt eine magische Wirkung auf sie aus, daher verschweigt sie weiterhin beharrlich deren Existenz gegenüber Li Yandao - selbst dann noch, als ihr Hotelzimmer durchwühlt und sie offenkundig verfolgt wird.

  • Vielleicht ist das hier was für dich?
    Ich lese normalerweise fast keine Liebesromane aber das hat mir sehr gut gefallen:


    Kurzbeschreibung
    Die selbstbewusste, 33-jährige Min Dobbs traut ihren Ohren nicht: Der Zufall will es, dass sie mit anhören muss, wie um sie gewettet wird.
    Calvin Morrissey, der Schwarm aller Frauen, soll ausgerechnet sie - mit ihrer unübersehbaren Vorliebe für gutes Essen und deutlichen Abneigung gegen zu viel männlichen Charme - innerhalb eines Monats verführen.
    Zuerst ist Min empört, aber dann plant sie, Calvin mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.
    Doch das Schicksal hält für beide eine große Überraschung bereit ...

  • Im New York der dreißiger Jahre steht die junge Sarah vor Trümmern ihrer Ehe. Erst als sie bei einer Europareise den charmanten Duke of Whitfield kennenlernt, schwindet ihre Schwermut ... Am Abend ihres 75. Geburtstags blickt Sarah schließlich zurück auf ein erfülltes leben, in dem sich am Ende nach vielen Tragödien alles zum Guten wandte.



    Dieses Buch habe ich total gerne gelesen und fand das wundervoll.

  • Vielleicht würde dir auch dieses hier gefallen. Ich hatte beim Lesen Gänsehaut. Es ist eine Geschichte um eine große Liebe und einen Neuanfang:


    Sams Briefe an Jennifer


    Seit dem Unfalltod ihres Mannes hat sich die Journalistin Jennifer völlig von der Welt zurückgezogen. Erst die Nachricht, dass ihre geliebte Großmutter Sam im Koma liegt, reißt sie aus ihrer Erstarrung. Jennifer reist nach Lake Geneva, wo Sam im Krankenhaus liegt und wo Jennifer unverhofft auch Brendan trifft, einen Freund aus Kindertagen. Aber nicht nur diese Begegnung bringt Jennifers Gefühle durcheinander, sondern auch ein Bündel Briefe, das sie im Haus ihrer Großmutter findet. Denn in den Briefen enthüllt Sam ihrer Enkelin ein schockierendes Familiengeheimnis ... (Inhaltsbeschreibung von Amazon)
    :lesend

  • Noch ein Tipp, ist überhaupt kein Karrierefrauen-Roman (obwohl die Dame schon Karriere hat :-)), witzig und gleichzeitig sehr anrührend - mir hat er sehr gut gefallen!


    Der beste Sommer unseres Lebens von Adriana Trigiani


    Kurzbeschreibung (amazon)
    Die Apothekerin Ave Maria aus dem kleinen Ort Big Stone Gap in Virginia gerät völlig aus dem Häuschen, als sie nach dem Tod ihrer Mutter mit einem lang gehüteten Familiengeheimnis konfrontiert wird und den Namen ihres wirklichen Vaters erfährt. Sie überschreibt ihre Apotheke an die schüchterne Pearl, verkauft ihr Haus und plant, von den Bewohnern Big Stone Gaps ungläubig beobachtet, ihre Reise nach Italien, wo sie ihren Erzeuger zu finden hofft. Weder ihre besten Freunde noch zwei Heiratsanträge können sie zurückhalten.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hm. Also normal hasse ich ja Eigenwerbung und lass es auch bleiben :schaem, aber vielleicht magst du mich ja im Juni bei meiner ersten Leserunde besuchen kommen (siehe Signatur) und dann entscheiden, ob das in deine Richtung geht. Grad solche Leser wie dich wollte ich nämlich erreichen. Bridget ist jedenfalls schon mal ein ähnlicher Weg. Schwulen Freund gibts keinen, dafür eine tuntige Fee, einen mißglückten Wunsch, eine stinkreale Protagonistin und eine große Märchenbuchliebe... Leseprobe if you like: Hier!


    lg :wave Claudia

  • Claudia, ich bin also Deine Beute, ja? :grin


    @ all
    Danke nochmals für die super Tipps, ich habe mir einiges notiert und werde heute im Buchladen gucken, ob die etwas da haben (bei 10 notierten Büchern habe ich Glück, wenn es zwei gibt - es lebe die Bestellung "Können Sie schon morgen abholen!" - danke auch...).


    Ich melde mich dann mit meiner Errungenschaft zurück.


    Zu Trigiani: das ist schon seit längerem auf meiner Wunschliste, leider im Buchladen nicht zu finden, werde ich mal bestellen müssen...


    :wave

  • Ich finde "PS: Ich liebe dich" von Caecilia Ahern klasse! Guck dir nur danach nicht den Film an :bonk

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Zitat

    Original von Klusi
    Wenn es auch was Historisches sein darf, der Roman spielt am Ende des 19. Jahrhunderts, und auch wenn es ein paar Zufälle gibt, die nicht so ganz real wirken, fand ich das Buch sehr schön.


    das kann ich nur unterstreichen! das buch ist sehr sehr schön!!!!


    ich hätte noch folgenden tipp:


    für immer vielleicht von cecilia ahern
    klappentext:
    "wir haben zweimal nebeneinander vor dem altar gestanden, rosie, zweimal! und jedes mal auf der falschen seite!"
    alex und rosie kennen sich, seit sie fünf jahre alt sind. das schicksal hat sie zu mehr als besten freunden bestimmt, das scheint jedem klar - nur dem schicksal nicht...

  • Wenn du es auch etwas härter gerne magst, wäre auch Dieses etwas für Dich.
    Hier spürt man die Liebe aus allen Ecken kriechen...


    Ken Wilber - Mut und Gnade
    Kurzbeschreibung
    Der Autor erzählt die biographische, bewegende Geschichte einer großen und reifen Liebe und liefert zugleich ein einzigartiges Dokument über den mutigen Umgang mit dem Sterben: Kurz nach der Hochzeit trifft Ken und Treya Wilber die Diagnose: Treya hat Brustkrebs. Gemeinsam treten sie den Kampf gegen die Krankheit an und haben, als Treya sterben muß, den Weg zu einer Gemeinsamkeit gefunden, die den Tod überdauern wird.
    Autorenportrait
    Ken Wilber ist einer der meistgelesenen und einflußreichsten Philosophen Amerikas. Er versteht es, ein ungewöhnlich breites Fachwissen auf prägnante Weise zusammenzufassen. Durch seine Klärung von Begriffen und Konzepten zur Versöhnung nur scheinbar widersprüchlicher Ideen und wettstreitender Disziplinen beiträgt.
    (Amazon)

  • Das ist für mich eines der schönsten Liebesgeschichten. Sie wurde auch sehr schön mit Anthony Hopkins und Emma Thompson verfilmt.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Eine wunderschön-melancholische Liebesgeschichte.
    Stevens dient als Butler auf Darlington Hall. Er sorgt für einen tadellosen Haushalt und ist die Verschwiegenheit in Person: Niemals würde er auch nur ein Wort über die merkwürdigen Vorgänge im Herrenhaus verlieren. Er stellt sein Leben voll und ganz in den Dienst seines Herrn. Auch die vorsichtigen Annäherungsversuche von Miss Kenton, der Haushälterin, weist er brüsk zurück. Die Jahre vergehen, Stevens lebt ergeben in seiner Welt, bis ihn eines Tages die Vergangenheit einholt. "Was vom Tage übrigblieb" ist ein gesellschaftskritischer Roman, erzählt von jemandem, der sich eine solche Kritik nie erlauben würde, und eine wunderschöne, traurige Liebesgeschichte, erzählt von einem, der nie auch nur ahnte, dass er geliebt hat.

  • Eine schöne Entdeckung fand ich auch dieses Buch:


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Livia Grandi entstammt einer traditionsreichen Glasbläserdynastie im venezianischen Murano. Ihr Großvater vertraut ihr auf dem Sterbebett ein Buch an, das seit dem 16. Jahrhundert von Generation zu Generation weitergegeben wird. Es enthält das in der Branche verschollen geglaubte geheime Rezept des berühmten "Chiaroscuro"-Glases. Livia wird jedoch von ihrem Bruder aus der Geschäftsleitung verdrängt. In Metz heiratet sie den Erben einer bekannten Lothringer Glashütte. Dort begegnet ihr auch Andreas, ein Glasgraveur aus Böhmen. Die gefährliche amour fou bedroht schließlich nicht nur Livias Ehe, sondern auch das Überleben des Familienbetriebs in Murano.