SZ Leserunde 52 Orhan Pamuk "Rot ist mein Name" 15. Juli ?

  • Weiter gehts mit der SZ Reihe.
    Verblüfft stelle ich fest, daß die neueren Bände sogar noch bei Amazon erhältlich sind.


    Wie siehts aus, finden sich Mitleser für einen Pamuk?
    Wollte ich immer mal lesen, seit ich im Türkischunterricht Auszüge aus KAR (Schnee) übersetzen durfte.
    Leider ist mein Türkisch noch nicht ausreichend um Bücher zu lesen, die nicht für das Kindergartenalter vorgesehen sind. :lache
    Sonst hätte ich das vielleicht sogar gemacht.



    Kurzbeschreibung
    Neun Tage in Istanbul 1591, die große Stadt ist eingeschneit. Ein Ermordeter erzählt, wie er in einen Brunnen gestürzt wurde: "... niemand weiß, was mir geschah, nur mein ruchloser Mörder. Der aber, widerlicher Schuft, hat auf meinen Atem gehorcht und mir den Puls gefühlt, um sicherzugehen, daß ich wirklich tot war, dann hat er mir einen Tritt in die Weiche versetzt, mich zum Brunnen geschleppt, hochgezerrt und hineinfallen lassen." Der Tote aus dem Brunnen kennt nicht nur den Mörder, sondern, so glaubt er, auch dessen Motiv. Es gebe eine Verschwörung gegen das ganze Osmanische Reich, seine Religion, seine Kultur. Mitten in diesen politischen Verwicklungen stecken die Maler der Buchminiaturen, zu denen auch der Tote gehört. Im Auftrag des Sultans sollen sie zehn Buchblätter bemalen, die für den Dogen in Venedig gedacht sind und ihm die Macht und Pracht der osmanischen Herrschaft zeigen sollen. Doch im Islam sind Bilder nicht erlaubt, und die Einführung der Zentralperspektive gilt gar als Gotteslästerung. Andere Geschichten mischen sich in den Verschwörungskrimi ein: Ein Liebender schildert sein zwölf Jahre dauerndes Warten auf die schöne Seküre; deren Vater berichtet von einer gefährlichen und geheimen Mission ins Abendland; und die Maler sprechen - einer heißt Olive, einer Storch, einer Schmetterling. Sogar Tiere und Farben auf den zehn Bildern fangen an zu reden, der Hund, das Pferd, das Rot. Und natürlich auch jener, der von sich sagt: "Sie werden mich Mörder nennen". Die vielen verschiedenen Stimmen vernetzen und verweben sich gleichermaßen zum orientalischen Märchen, zur Detektiv- und Liebesgeschichte und als Ganzes zum modernen Roman.



    Teilnehmer:


    Milla
    Babyjane
    SteffiB
    Akascha
    Geli


    Hab die Einteilung rausgeschickt, anhand der Kapitel ging das ganz gut, habe immer etwa 100 Seiten in einen Abschnitt gepackt...

  • Im Juli habe ich noch keine Leserunde und "Rot ist mein Name" liegt (allerdings in der Fischer-Ausgabe, siehe unten) nicht nur auf meinem SUB, sondern ist sogar Teil meines SUB-Abbau-Projektes 2009... Mit anderen Worten: Ich wäre dabei! :grin

  • Hmmmmm. Ich bin hin und her gerissen. Ich habe "Rot" schon seit einem Jahr auf meinem Nachttisch liegen und hatte auch damit begonnen, bin aber genau gar nicht reingekommen. Dann habe ich "Schnee" gelesen (und auch beendet, was bei meiner Abbruchquote schon mal gar nicht so schlecht ist), aber die Begeisterung blieb eindeutig aus.
    Nun also eine Leserunde. Hmmmm. Ich würde gerne mitmachen, kann aber nicht garantieren, dass ich durchhalte. Wäre das trotzdem okay?


    Liebe Grüße von
    SteffiB

  • Klar, man kann ja nie garantieren, daß man bei den Büchern auch immer dabei bleibt...
    Ich schreib dich mal dazu, aber eine Leserunde ist ja kein Zwang.

  • Danke, BJ, dann bin ich dabei. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch allerlei zum Diskutieren hergibt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.


    :wave Steffi B

  • Ich hatte noch nie von diesem Autoren gehoert, aber irgendwas sprach mich da an, als ich den Titel beim Stoebern in der Leserundenvorschau fand. Und hab mit Erstaunen festgestellt, dass unsere Stadtbuecherei massenweise Titel von diesem Autor hat. Darunter Uebersetzungen in Urdu, Chinesisch, Bosnisch, Hollaendisch - und natuerlich englisch. Die Exemplare fuer "My Name is Red" sind allerdings derzeit verliehen, hab mich auf die Warteliste gesetzt. Ich bin die einzige, werd das Buch aber wohl kaum rechtzeitig zum Beginn der Leserunde bekommen und dann ein paar Tage spaeter einsteigen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • @ Beatrix
    DAs macht ja nichts, wir freuen uns über jeden Mitleser und die Leserunden dauern ja immer ein wenig länger bei den "Klassikern" :)

  • Ich habe heute mittag schon mal die ersten 3 Kapitel gelesen, ich bin sehr gespannt auf das Buch.


    Am Ende des Buchs ist eine Kapitelübersicht, irgendwie war der Autor nicht gerade einfallsreich... :grin