Der Duft der roten Erde (Di Morrissey)

• Kurzbeschreibung

Queenie Hanlon, 21 Jahre alt und einzige Tochter auf Tingulla Station, einer einträglichen Farm im australischen Outback, zählt zu den Priviligierten. Sie ist schön, intelligent, die Eltern lesen ihr jeden Wunsch von den Augen ab, und der attraktive TR Hamilton ist für sie Freund, Beschützer und Geliebter in einem. Doch dann kommt der Tag, an dem Queenie Hanlons Welt zerbricht. Eine Reihe von Schicksalsschlägen raubt ihr alles, was sie liebt - bis auf Tingulla Station, ihre Heimat. Aus dem verwöhnten Mädchen wird eine Frau, die mit Mut und Entschlossenheit kämpft: gegen Lüge, Verrat und die bösen Geister, die nach dem Glauben der Aborigines jetzt über Tingulla herrschen ...

Autorin

Di Morrissey ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Australiens. Als Journalistin arbeitete sie für Frauenmagazine, Radio und Fernsehen, schrieb Drehbücher und Theaterstücke und wirkte an zahlreichen TV-Produktionen mit. Sie lebt heute auf einer Farm in Byron Bay, New South Wales.

Meine Meinung

Die Geschichte beginnt in den 60er Jahren in Australien und erstreckt sich über 2 Jahrzehnte. Erzählt wird das Schicksal der jungen Queenie, die mit ihrem Bruder Colin auf der großen Farm ihrer Eltern aufwächst. Nach dem Tod ihrer Eltern erbt Queenie die Farm, sehr zum Entsetzen ihres jüngeren Bruders, der daraufhin gegen das Liebesglück seiner Schwester mit dem Farmarbeiter TR intrigiert. Queenie erwartet ein Kind von TR, das sie jedoch zur Adoption freigibt. Sie heiratet Warwick, den neuen Verwalter der Farm und bekommt eine Tochter. Doch TR ist die Liebe ihres Lebens und sie kann ihn nicht vergessen. Bevor sie jedoch die Möglichkeit hat, sich mit TR auszusprechen, verunglückt Warwick und hinterlässt ihr einen Berg von Schulden. Queenie muss die Farm aufgeben und ist gezwungen ein neues Leben in der Stadt anzufangen. Ehrgeizig widmet sie sich ihrem großen Ziel: Genug Geld zu verdienen, um eines Tages die Farm wieder zurückkaufen zu können...

Leser der Romane von Elizabeth Haran oder Tamara McKinley werden sicher mit Begeisterung in die Geschichte eintauchen, die sehr gut vom Leben im australischen Outback erzählt. Es gibt eine Fortsetzung des Buches unter dem Titel "Folge dem Morgenstern".

"Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LaRubia ()