ZitatOriginal von SiCollier
Nochmals: für die Amish sind Himmel und Hölle, Gott und Satan absolut real und über jeden Zweifel erhaben. Sie gehen bewußt damit um, weil sie nach ihrer Überzeugung die Verantwortung für die Seelen und damit das ewige Leben ihrer Kinder haben. Würden sie anders handeln (etwas, wie Du es wünschst), würden sie nach ihrer Überzeugung verantwortungslos handeln. Als Schlagwort: Ewigkeit geht vor Endlichkeit. Etwas, was ich durchaus unterschreiben würde.
Ich kann schon nachvollziehen, was Du meinst, und ich fürchte, da werden wir nicht auf einen Punkt kommen. Ich halte die Idee von der Hölle für eine menschliche Erfindung zur sozialen Kontrolle und solange ich keine Hinweise finde, dass es eine Hölle gibt, bleib ich bei meiner Nullhypothese, dass es keine gibt, auch wenn ich mich irren könnte.
Für mich ist die Installation einer Höllenangst im Kopf eines Kindes emotionaler Missbrauch und meiner Meinung nach kann man - unabhängig davon, ob es nun eine Hölle gibt, oder nicht - Werte auch vermitteln, ohne mit der Hölle zu drohen. Und ich würde mir einen bewussteren Umgang bei manchen Eltern wünschen. Dass ich da wenig Einfluß habe, kann ich wohl nur akzeptieren, deswegen kann ich aber trotzdem bedauern, dass es immer noch Kinder gibt, denen Angst vor der Hölle eingejagt wird.