Ich habe das Buch vor ein paar Tagen fertig gelesen und mir hat es gut gefallen. Die stark klischee-beladenen Personen sind mir aufgefallen (obwohl ich nicht sagen kann, ob man merkt, dass es so gewollt ist), aber ich fand das eher angenehm. Ich erwarte von einem Krimi keine genaue Charakterstudie oder differenzierte Betrachtungen sondern leichte aber auch spannende Unterhaltung. Die Personen müssen glaubhaft erscheinen, also sich "normal" verhalten und das taten sie in diesem Buch auch.
Was mir weniger gefallen hat war die Überladung mit Fakten und Details, was den Fall betraf. Ich bin schon am Anfang nicht mehr genau mitgekommen und habe erst am Ende wieder den Überblick gewonnen, wer welches Motiv hatte und wer mit wem und wann und warum usw. Etwas langsamer erklärt und weniger durcheinander würde mir helfen, denke ich. Aber das scheint ja auch an der Kürzung des Buches zu liegen.
Fazit
Ein schöner Krimi, unterhaltsam und in sich schlüssig. Angenehm zu lesen, im "typisch nüchternen" deutschen Stil geschrieben, dadurch sehr erfrischend. Für die Überladung mit zu vielen Details gibt es Punktabzug, daher insgesamt 8 von 10 Punkten.