Puzzle für Nintendo DS

  • "Puzzle to Go" für den Nintendo DS von Tivola Publishing GmbH


    Seit April gibt es auch Puzzle für den Nintendo DS. Die Idee fand ich toll, weil man das Puzzle dadurch überallhin mitnehmen kann. Außerdem kann kein Teil mehr verloren gehen. Stundenlanges Suchen auf dem Teppich entfällt also. ;-)


    Es gibt zwei Versionen:
    - Tierbabys
    - Blumen und Muster


    Und ab Juni kommen noch zwei Versionen dazu:
    - Sightseeing
    - Underwater


    Jedes Spiel enthält 25 Motive, die teilweise erst freigespielt werden müssen. Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen: 63, 88 oder 130 Teile. Das Spiel wird automatisch abgespeichert. Mit dem Stylus werden die Teile verschoben und rasten automatisch ein, wenn sie zusammenpassen.


    Ich habe das Tierbaby-Puzzle mit Koalas, Kätzchen, drolligen Seehunden und vielen mehr. Die Motive sind wirklich süß. Am Anfang kann man 10 Motive anwählen und dann weitere 15 Motive durch gelöste Puzzle freischalten. Angenehm ist die automatische Speicherung, sodass es keine langen Warte- und Startzeiten gibt. Gut ist auch die Vorschau auf das fertige Motiv.


    Das Spiel macht viel Spaß. Egal, ob man mal eben zwischendurch ein Motiv spielt oder gleich mehrere hintereinander.


    Ich vermisse nur die Möglichkeit, die Puzzle-Teile zu drehen. Sie liegen immer schon richtig herum, sodass man zum Beispiel bei Randteilen nicht lange knobeln muss, ob sie zum oberen, unteren, linken oder rechten Rand gehören. Das sieht man gleich, was ich lieber selbst rausfinden würde. Aber sonst: eine klare Kaufempfehlung für alle kleinen und großen Puzzlefans!


    :wave