Drei Männer im Schnee - Erich Kästner

• Ja, liebe Administras,
    ich WEIß. Ich sollte dafür einen eigenen Thread aufmachen.
    Jetzt muß ich aber erst einkaufen gehen.
    Keine Bücher, so unwesentliche Dinge wie Milch und Brötchen
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Weißt du eigentlich, wo der Nachlaß von Kästner gelandet ist? Marbach?

Ja, der größte Teil des Nachlasses liegt in Marbach. Verwalter ist irgendein Rechtsanwalt aus München. Mittlerweile hat das Museum gute Kontakte zu ihm, zu Kästners Sohn und auch nach Marbach und durfte zu Recherchezwecken auch schon vor Ort stöbern. Da steht natürlich noch viel Arbeit an, gerade wenn es dann darum geht, das virtuelle Museum aufzubauen. Aber da die Zusammenarbeit jetzt wirklich gut läuft, denn das kleine Museum ist mittlerweile deutschlandweit (und weiter) recht bekannt für sein Konzept und seine spannende Arbeit, ist für die Zukunft glaube ich fast alles möglich. Hab wie gesagt einst viel Zeit und Liebe investiert und noch einen guten Kontakt zu allen Beteiligten, und ich staune, was draus wird und bin sehr stolz :-)

• Meine Schwester hat das Buch, aber ich hab es noch nicht gelesen, unter anderem, weil sie gemeint hat, dass man bei Kästner einfach so extrem merkt, dass er ein Kinderbuchautor ist...
    Hm, stimmt das? Oder bildet sich meine Schwester das nur ein, weil sie Kästner vielleicht sowieso nicht gerne mag?

Bin verwirrt!

Prombär

• hallo könntest du mir eine inhaltsangabe von dem buch drei mönner im schnee von erich kästner schicken. das fände ich sehr nett von dir.
    :anbet
    mfg

laura

• Hallo Laura,

ich weiß nicht, wenn du mit "du" meinst (mich vermutlich nicht), aber für eine Inhaltsangabe brauchst du nur zum ersten Beitrag dieses Threads zu scrollen...

• Zitat

Original von Demosthenes
    Ein hervorragendes Buch. Auch die Verfilmung mit Gustav Knuth und Heinz Rühmann war klasse.

Ich kenne nur einen Film mit Paul Dahlke.
    Gibt es von diesem Buch zwei Filme?

Das Buch ist auch Klasse. Meins ist über 50 Jahre alt. Haben noch meine Eltern gekauft.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Original von Sirius Black
    Gibt es von diesem Buch zwei Filme?

1936 Stackars miljonärer (Schweden)
    1936 Tri muzi ve snehu (Czechoslovakia)
    1938 Paradise for Three (USA)
    1955 Drei Männer im Schnee (Österreich)
    1974 Drei Männer im Schnee (Deutschland)

Ein Film mit Heinz Rühmann? :gruebel

• Dieses Buch finde ich wunderschön, mag aber die Verfilmung mit Paul Dahlke fast noch lieber. Wahrscheinlich deshalb, weil ich die zuerst kannte und in meiner Kindheit/Jugendzeit so oft geschaut habe, dass ich jetzt noch alles auswendig herbeten kann. Trotzdem würde ich so viel dafür geben, den Film endlich mal wieder zu sehen. Im TV kommt er nicht mehr (oder ich bekomme es nicht mit) und auf DVD gibt es ihn leider nicht. Zum heulen!

Aber zurück zum Buch. Erich Kästner ist sowieso erste Klasse und mit Drei Männer im Schnee hat er wieder ein ganz tolles Werk vorgelegt. Das ist ein Buch, das ich immer wieder lesen kann und das nie langweilig wird, obwohl ich ganz genau weiß, was als nächstes kommt.

• Hallo nikana,

gute Nachrichten,ich habe vor ca. 6 Wochen, 3 Männer im schnee auf VHS Videorecorder, bei eBay ersteigert! Weil der nicht mehr produziert wird ist er leider eine Rarität und nicht ganz billig,ich habe vierzig euro dafür bezahlt :-( fand ihn aber auch super und habe ihn mir geleistet.Probier es da doch auch mal,unter Dvd und Filme,dann unter Klassiker,habe etwas Geduld jeden Tag steht da keiner drin! :-)

Ich wünsche dir viel Glück dabei,

Liebe Grüße sonja :wave

• Danke für die anderen Verfilmungen, obwohl ich nur die deutschsprachigen meinte. Daß es soviele gibt, hätte ich nicht gedacht, außerdem glaube ich daß ich die österreichische von 1955 kenne, wenn diese mit Paul Dahlke ist.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Danke für den Tipp, Sonja, ich besitze aber gar keinen Videorekorder. Und eine Kopie der Kaufkassette auf DVD ist nicht legal, sowas dürfte gar nicht erst verkauft werden. Deshalb unterstütze ich das mit Sicherheit auch nicht und warte lieber, bis der Film irgendwann legal auf DVD erscheint. Wenn es nicht soweit kommt, habe ich eben Pech gehabt. Mein Vater müsste den Film übrigens auch noch auf Video2000 haben, nur haben wir keinen dazu passenden Videorekorder mehr :cry

• Tja, da kann man nichts machen,Videorecorder gibt es ja nur noch selten,schade das er auf Video 2000 ist.Übrigens es wurde hauptsächlich der FILM zum Verkauf angeboten,die Dvd war nur als Bonus dabei!

Ich wollte dich nicht zu etwas unseriösem überreden :-)

Ich habe vor kurzem,Der vater der Braut,ersteigert. denn gibt es jetzt als Klassikerneuauflage zu kaufen,vielleicht gibt es dann auch bald 3Männer im Schnee. Liebe Grüße Sonja :wave

• "Drei Männer im Schnee" gehört sowohl zu meinen Lieblingsbüchern als auch zu meinen Lieblingsfilmen. Allerdings habe ich beim Lesen mehr gelacht...

• Das Buch habe ich ursprünglich mal von meinem damaligen Chef beim Fernmeldeamt zu Weihnachten erhalten. Ich habe Tränen gelacht und als ich später den Film sah, fand ich es einfach zauberhaft ...

• Da ich bisher nur den Film kannte, habe ich mir jetzt das Buch gekauft und find es genauso klasse, wenn nicht besser, weil ausführlicher, als der Film!

Das ist so ein witziges Buch, das man in zwei Tagen durchlesen kann und gute Laune davon bekommt!

In einem muss ich Magali aber recht geben, diese frauenfeindlichen Sprüche hätte er sich sparen können! Gut das kommt aus einer anderen Zeit und ich habe da auch bei ein paar anderen älteren oder schon verstorbenen Autoren meine Probleme mit, aber ändern werden wir das wohl nicht!

Ich kann es nur empfehlen und werde es auf jeden Fall noch einmal lesen!! :wave

• Ich liebe Erich Kästner, der ist einfach genial!!! Und dieses Buch mag ich echt total gerne; ich fand es irgendwie noch humorvoller als seine Kinderbücher wie "Das doppelte Lottchen" usw. :write

"But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World