Nachdem ich von Erich Kästner bisher nur Kinderbücher gelesen hatte, mir aber "Drei Männer im Schnee" als Lieblingsfilm meiner Mutter doch sehr bekannt war, hab ich nun auch mal das Buch gelesen.
Eine wirklich liebenswerte und humorvolle Geschichte die (mit Paul Dahlke) sehr buchgetreu verfilmt wurde, wie ich jetzt weiß. Es würde mich nur mal interessieren warum der Geheimrat im Film Schlüter heisst, wo sein Name im Buch doch Tobler lautet.
Man erfährt noch einige Details mehr als im Film, wie es naturgemäß in Büchern so ist. Vor allem die Symbolfigur, der Schneemann Kasimir mit dem Eierkopf, wird öfter erwähnt und auch die Beziehung von Hildegard und Fritz hat ein paar Momente in denen die beiden herrlich herumalbern.
Die Bemerkung zum Beginn, wie man eine Frau handhaben soll, hab ich ehrlich gesagt eher ironisch gesehen und nicht ernst genommen. Zumindest wirkte es auf mich so.
Es gibt in diesem Buch viele Sätze und Erwiderungen die man sich einfach rahmen könnte (allein die Diskussion von Johann und der Kunkel über Shakespeare :rofl), weil sie so köstlich sind. Mir gefällt diese Art Humor von Kästner sehr gut, er ist nicht zu scharf sondern manchmal sogar regelrecht gemütlich. Dass er auch anders kann hat er mit anderen Werken gezeigt und ich werde mir mit Sicherheit in nicht allzuferner Zukunft ein weiteres "Erwachsenenwerk" von Kästner zu Gemüte führen.