weiterLesen! mit Elke Heidenreich

• Ach liebe Eulen, was bin ich enttäuscht muss ich euch sagen.

Dass Elke Heidenreich vom ZDF gefeuert wurde und somit ihre Sendung Lesen! nicht mehr im TV ausgestrahlt wurde, das wissen wir ja alle. Gefunden hatte sich eine Alternative: weiterLesen! auf Litcolony.de - Dort erschien nun immer einmal im Monat eine neue Folge, zwar recht unregelmäßig aber immerhin. Da ich mir Buchvorstellungen im Allgemeinen gerne angucke, man ist ja Bücherfan, fand ich diese Idee gar nicht so schlecht und hatte mich gefreut, dass Elke nicht gänzlich von der Mattscheibe verschwindet.

Doch nun der große Schock: Nun stellt Elke im Auftrag der Muse wöchentlich nur noch ein einziges Buch vor. Keine Talk-Gäste mehr, keine Diskussionen - entweder das Buch gefällt einem oder nicht. Das nächste Buch gibt's dann nächste Woche, irgendwann. Das hat gar keinen Wohlfühl-Faktor mehr. Elke filmt sich selbst irgendwo, ich schätze mal bei sich zu Hause, mutterseelenallein, kein Publikum.

Ein Jammer, dass die Sendung sowas von verkümmert ist. Diesen wöchentlichen Buchtipp werde ich mir nun nicht mehr anschauen. Das ist für mich keine Sendung mehr, nichts mehr Ganzes.

:rolleyes

• Hallo Tam,

ich bin genauso wie Du ein absoluter Bücherfan und finde es trotz allem sehr schade, dass es die Sendung "Lesen" nicht mehr gibt. Die Sendung im ARD im ersten Sonntag im Monat finde ich bescheuert, da ich den Moderator nicht gut finde, denn wer Bücher in den Müll schmeißt, oder über ein Fließband in den Müll transportiert, der kann kein richtiger Buchliebhaber sein. Außerdem habe ich bei diesem Moderator den Eindruck, der will die Bücher nicht nur vorschlagen, sondern was er gut findet, das müssen auch andere gut finden.

Trotzdem viel Spaß beim Lesen wünscht Dir

Sabine :wave

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Die Sendung im ARD im ersten Sonntag im Monat finde ich bescheuert, da ich den Moderator nicht gut finde, denn wer Bücher in den Müll schmeißt, oder über ein Fließband in den Müll transportiert, der kann kein richtiger Buchliebhaber sein.

Ich kenne diese Sendung zwar nicht, aber das hört sich wirklich bescheuert an. :pille

Ich möchte Elke wieder!!! :cry

• Dennis Schecks Sendung, besteht aus verschiedenen Aspekten. Interviews mit Autoren (in der letzten Folge Eoin Colfer, Juli Zeh, T.C. Boyle), Empfehlungen und Besprechungen von Büchern und eben jenem Teil, den Sabine genannt hat, in dem er die (Spiegel-)Bestsellerliste auseinander nimmt.

Mit Kurzkommentaren, teilweise etwas scharf formuliert, wandern dann diejenigen Bücher, die er für 'Schrott' hält, die Rampe in den Müll hinunter, gute, eher anspruchsvollere Bücher werden mit Empfehlung beiseite gelegt. Auch wenn da schon einmal ein Buch, das ich mochte, von ihm in den Müll befördert wurde, finde ich die bissige Kritik, die er äußert, sehr amüsant und häufig durchaus berechtigt. Die Sendung auf diesen Aspekt zu reduzieren finde ich aber nicht unbedingt gut. :-)

Der Unterschied zu Elke Heidenreich ist, dass er in Bezug auf die Bestsellerliste kritisiert, dass er etwas tiefer geht, Frau Heidenreich ist die Frau, die einem Bücher (euphorisch) ans Herz legt und nur das vorstellt, was sie mag.
    Unter ihren Büchern hab ich aber auch schon das ein oder andere Schmuckstück gefunden und ich bedaure, dass die Sendung abgesetzt wurde.

• Für mich ist es schon Schade, da ich häufiger gute Bücher durch Elke Heidenreich entdeckt habe.
    Wenn man allerdings einen komplett anderen Lesegeschmack hat, für den war die Sendung LESEN natürlich nicht geeignet.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Wenn man allerdings einen komplett anderen Lesegeschmack hat, für den war die Sendung LESEN natürlich nicht geeignet.

Och, ich finde, die Auswahl wahr schon gut gemischt. :-)

Edit:
    Nachdem ich nun das hier gesehen habe, kann ich Druckfrisch aus der ARD auch nicht leiden! Der Typ hat jeden Roman, den ich toll finde mies gemacht und weggeschmissen. :pille

• Ich finde es auch schade, da mir die Sendung mit Elke Heidenreich eigentlich immer ganz gut gefallen hat. Mit "Druckfrisch" kann ich nur wenig anfangen, da mich der Moderator einfach nervt.
    Seit einiger Zeit schaue ich aber ganz gerne hin und wieder den Literaturclub mit Iris Raddisch und der gefällt mir sehr gut, da er doch inhaltsreicher ist, als es die Sendung von Elke Heidenreich war.

• Es dürfte vielleicht bekannt sein, dass ich Scheck super finde. Am 24. o. werde ich ihn auch live in Tübingen sehen....da bin ich schon sehr gespannt drauf.

Bei Scheck kommt (fast) jeder auf seine Kosten. Er empfiehlt verschieden Genre, liefert viele Interviews, ist aktuell, scharfsinnig und sicher kein Mainstream.

Ich hatte eher bei der Heidenreich das Gefühl, dass immer nur das gleiche Genre empfohlen wurde. Imer bisschen seicht und fürs Herz.

Aber allgemein eine Sendung anzulehnen, nur weil Bücher von einer Rampe einen Meter in eine Kiste fallen finde ich, naja, eigenartig....

Es sind Bücher!!!

Und ja, wer auf die Biss Romane oder sonst so Gefühldusselzeug steht, von denen man zwar 20 im Monat lesen kann, aber dabei nix hängen bleibt, der ist echt bei Scheck an der falschen Adresse!

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die heutige Sendung! :-]

• Ich mag Dennis Scheck. Der hat eine sehr entspannte Einstellung zu Büchern, da dürfen Bücher nicht nur in die Tonne sondern sicher auch mal Eselsohren haben. Gottseidank wandern bei ihm meistens Bücher in die Tonne, bei denen ich mich eh schon gewundert habe, dass sie einen Verlag finden. ;-)

Elke Heidenreich habe ich zwar grundsätzlich gerne geguckt, einfach weil es eben um's Lesen ging, aber ihre Grundeinstellung war mir doch zu elitär. Schade finde ich allerdings, dass das Experiment "Fernsehen im Internet" (jetzt mal unabhängig von der Person Heidenreich) anscheinend gescheitert ist. Denn die Idee, ihre Sendung mehr oder weniger unverändert im Internet anzubieten, fand ich schon interessant. Schade, dass die Resonanz wohl nicht den Vorstellungen der Macher entsprach.

• Vielleicht habe ich das auch bisschen überspitzt ausgedrückt :grin

aber welche Bücher meinst dud enn bspw.? bisher dachte ich, wir würde uns im buch geschmack ähneln, wenn ich so deine Beiträge gelesen habe....dachte ich bei Scheck aber auch :gruebel

• Ich fand es einfach dermaßen bescheuert wie er Mängelexemplar von Sarah Kuttner abgekanzelt hat. Ihr Debut mit Feuchtgebiete zu vergleichen und dieses als "Schulbuchbeispiel der Trittbrettfahrerei in der Literatur" zu betiteln ist ja mal sowas von dreist. Ich bezweifel gar nicht, dass der Opi das Buch gelesen hat, nur scheint ihm die junge und frische Form dieses Buches nicht zu gefallen, weil er sich eben einfach nicht mehr damit identifizieren kann. :rolleyes

Edit:
    Und dann kann er als "Literatur-Kenner" nicht einmal richtig Stephenie Meyer aussprechen. :fetch

Edit²:
    Man achte auf das phänomenale und überaus kreative Schlusswort. Klick
    [SIZE=7]Ich könnte kotzen wenn ich den Typen auch nur sehe...[/SIZE] :uebel

• Ich habe Elke Heidenreich gerade erst für mich entdeckt. Da ich nur ziemlich wenig fernsehen gucken, weil mich nervt, dass man an bestimmte Zeiten gebunden ist und ich oft Sendungen einfach vergesse, wenn sie nicht oft laufen, war ich echt froh, dass es die Sendung bei litcolony gab. Schade, dass die jetzt zu einem 5-Minuten-Clip geworden ist. Besonders die Atmosphäre in dieser Kneipe und das Gespräch mit den Gästen hat mir immer gut gefallen... Die Buchtipps werde ich mir aber trotzdem angucken.

• Zitat

Ich bezweifel gar nicht, dass der Opi das Buch gelesen hat, nur scheint ihm die junge und frische Form dieses Buches nicht zu gefallen, weil er sich eben einfach nicht mehr damit identifizieren kann. :rolleyes

Edit:
    Und dann kann er als "Literatur-Kenner" nicht einmal richtig Stephenie Meyer aussprechen. :fetch
    [...]
    :lupeIch könnte kotzen wenn ich den Typen auch nur sehe... :uebel

Mit dieser Art von persönlichen Mutmaßungen über ihn als Person und dem darin verborgenen Angriff (mit der Disqualifizierung über ein so lächerliches Kriterium, wie die Aussprache eines Namens) bist du natürlich sehr viel weniger dreist :rolleyes

Herr Scheck ist durchaus keiner jener "Opi[s]", die sich allem 'Neumodischem' verschließen, er hat u.a. in der selben Sendung die Jugendromane um Artemis Fowl präsentiert und gelobt. Und auch wenn er seine Meinung scharf formuliert, fände ich es schön, sie ihm zuzugestehen und ihn nicht, weil man sich in seinem persönlichen Lesegeschmack verletzt fühlt, anzugreifen. Er stellt gewisse Ansprüche, die einige Bücher ihm (!) nicht erfüllen können. Das ist einer der Unterschiede, er KRITISIERT in diesem Teil der Sendung, Frau Heidenreich EMPFIEHLT.

Edit: Und Kritik schließt negative ein. (Ich hoffe, jetzt wird nciht wieder das Fass 'konstruktive Kritik' aufgemacht...)

• Zitat

Original von Tam
    ...Ich bezweifel gar nicht, dass der Opi das Buch gelesen hat, ...

Edit:

Also einen 45-jährigen schon als Opi zu bezeichnen und mangelnde Sympathie durch die falsche Aussprache eines Namens hier als fundierte Kritik an einem Kritiker (ich nehme mal, das war Deine Intention) auszugeben... Tam, das funktioniert nicht.

Und ein P.S.: Und im Anbetracht der Tatsache, dass Dennis Scheck auch als Übersetzer für US-Literatur gearbeitet hat, frage ich mich, WER Probleme mit Frau Meyers Namen hat! :zwinker

• Zitat

Original von uert
    Und ein P.S.: Und im Anbetracht der Tatsache, dass Dennis Scheck auch als Übersetzer für US-Literatur gearbeitet hat, frage ich mich, WER Probleme mit Frau Meyers Namen hat! :zwinker

Also ich kann mich noch gut an ein Interview mit Stephenie erinnern, in dem sie sich zu anfang vorstellte, von daher dachte ich mir, dass Herrn Schecks Aussprache falsch ist. Aber vielleicht hast du recht und Stephenie hat einfach Probleme ihren eigenen Namen auszusprechen, das ist natürlich möglich. :-)

Für das "übergeben" entschuldige ich mich. Das passiert, wenn die Gemüter erhitzt sind. ;-)

Fazit:
    Denis Scheck stimmt mit meinen Ansichten von guter Literatur nicht überein, von daher ist es für mich nicht lohnenswert seine Sendung weiterzuverfolgen. :-)

• Elke Heidenreichs Sendung habe ich gerne gesehen, aber mehr zu Unterhaltung, als dass ich dort oft Bücher für mich entdeckt hätte. Was ich an ihr positiv fand, war ihre Begeisterung für das Lesen an sich und die von ihr vorgestellten Bücher, allerdings hat sie im Überschwang der Begeisterung schon oft die ganze Handlung erzählt .... Die Sendung im Internet habe ich aber kein einziges Mal gesehen. :rolleyes

"Druckfrisch" mit Dennis Scheck sehe ich sehr gern. Ich mag seine bissige Art Kritik zu formulieren, die bei vielen Büchern (speziell der Bestsellerliste) auch durchaus ihre Berechtigung hat. (My 0,02$). Ein Buch muss nicht schlecht sein, nur weil es auf der Bestsellerliste steht, aber ... :grin Die Kommentierung der Bestsellerliste ist für mich sogar immer ein unterhaltsames Highlight der Sendung.

Ich renne natürlich auch nicht los und kaufe jedes von ihm vorgestellte Buch, und es kann sein, dass er etwas verreisst, was ich mag. Das Gesamtpaket "Druckfrisch" gefällt mir, die Gestaltung der Sendung ist optisch sehr gut und viel moderner als z.B. Frau Heidenreich je gewesen ist, die ausgefallene Musikauswahl gefällt mir, und, achja, es geht ja um Bücher, das gefällt mir auch.

• Zitat

Original von Foeraber welche Bücher meinst dud enn bspw.? bisher dachte ich, wir würde uns im buch geschmack ähneln, wenn ich so deine Beiträge gelesen habe....dachte ich bei Scheck aber auch :gruebel

Seiner Einschätzung über das Buch von Khaled Hosseini konnte ich z.B. nicht zustimmen, da er die Sprache des Buches als "billig, fadenscheinig und obendrein noch abrundtief hässlich" bezeichnet. Auch das Buch von Hape Kerkeling hat mir gut gefallen, aber ihm nicht. Danach habe ich dann aufgehört zu schauen.

Aber wenn ihr alle so begeistert seid, dann fange ich heute Abend mit dem Schauen wieder an ;-)

• Zitat

Original von buzzaldrin

Seiner Einschätzung über das Buch von Khaled Hosseini konnte ich z.B. nicht zustimmen, da er die Sprache des Buches als "billig, fadenscheinig und obendrein noch abrundtief hässlich" bezeichnet. Auch das Buch von Hape Kerkeling hat mir gut gefallen, aber ihm nicht. Danach habe ich dann aufgehört zu schauen.

Stimmt, an seine sehr negative Beurteilung von Khaled Hosseini kann ich mich erinnern und da war ich auch verblüfft.

Ich werde den Rekorde bemühen müssen... wenn Herr Scheck aktiv ist, bin ich schon am schlummern :zwinker