weiterLesen! mit Elke Heidenreich

  • @Buzz:


    erstmal sorry für die ganzen Fehler, aber habe vom Handy aus geschrieben und da ist das tippen doch etwas schwieriger.



    @all:


    Der Kritik bei Hosseini konnte ich nicht zustimmen, aber bei Kerkeling hat er mir aus dem Herzen gesprochen.
    Und die Coelho Kritik.....allgemein die Esoterik Kritik find ich immer sehr amüsant.


    Die Bücherrutsche ist auch mein liebster Teil in der Sendung....bin gespannt auf heute abend!

  • Ich habe Scheck erst vor ein paar Monaten entdeckt und sehe seine Sendungen ganz gern. Gerade die Interviews mit Autoren finde ich gut - weit besser als Heidenreich, die immer dann reinredet, wenn es spannend wird. Die Interviews mit Schami und Zeh habe ich z. B. in sehr guter Erinnerung.


    Zur Bücherrampe: Seit ich gesehen habe, wie in Bibliotheken mit Büchern, die für viele Nutzer und viele Jahre halten sollen, umgegangen wird (wohlgemerkt von seiten des Personals), kann mich das nicht schrecken. Das System Rollband und am Ende des Rollbandes ein Auffangbehälter ist in Bibliotheken üblich für die anonyme Abgabe. Es gibt auch Blechcontainer, in die man Bücher werfen kann. ;-)


    Zum Thema Aussprache: Aussprache deutscher Namen ist ein Kinderspiel im Vergleich zu amerikanischen. Die Amerikaner nehmen das erstens gelassen und zweitens fragen sie nach. Und dass bspw. ein Amerikaner mit deutsch-jüdischem Namen in Deutschland nicht auf der englischen Aussprache besteht, ist auch normal. Soll heißen: An der Namensaussprache von Amis die Kompetenz eines deutschen Literaturkritikers aufzuhängen, halte ich für fragwürdig.

  • Zitat

    Original von Tam
    Also ich kann mich noch gut an ein Interview mit Stephenie erinnern, in dem sie sich zu anfang vorstellte, von daher dachte ich mir, dass Herrn Schecks Aussprache falsch ist. Aber vielleicht hast du recht und Stephenie hat einfach Probleme ihren eigenen Namen auszusprechen, das ist natürlich möglich. :-)


    Das besagte Interview.

  • Ich sehe Denis Scheck schon länger und es ist ein sehr kompetenter Mann, was Bücher angeht. Das die Bücher (symbolisch9 in den Müll landen finde ich in machen Fällen sehr gut. Ich bilde mir eh meine eigene Meinung zu den Bücher, die ich lesen will. Trotzdem gucke ich die Sendung gerne, da es leider nur noch zwei gibt, auf NDR mit Paul Kirtsen.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;