'Die Liebenden von San Marco' - Teil 1

• Ich hab den ersten Teil schon Anfang der Woche gelesen. Ich bin sehr schnell zurück in Venedig gewesen, auch wenn das letzte Charlotte Thomas Buch schon über ein Jahr zurück liegt. Dafür hatte ich gleich ein Dejavu, was die Eltern angeht. Das hat mich doch sehr an die Lagune erinnert.

Ich bin gespannt, welche Rolle Niccolo in dem Ganzen spielt bzw. spielen wird. Lt. Klappentext zieht er ja den Kürzeren. Hab aber so dass Gefühl, dass er in Venedig selbst noch eine tragende Rolle spielen wird. Seine Aussage war ein bisschen wie eine Prophezeiung :-)

Ist Venedig damals von beiden Pestarten (Lungenpest und Beulenpest) heimgesucht worden? Bei Beulenpest hatte man wohl noch eine Chance zu überleben, bei der Lungenpest praktisch gar keine.

• Hallo und guten Morgen,

im Jahr 1510 gab es eine Pestwelle in Venedig, deren berühmtestes Opfer damals der Maler Giorgione war. Was die Pestarten Beulenpest und Lungenpest angeht, entstand die zweite häufig aus der ersten (wenn die Erreger in die Blutbahn gelangten, Pestsepsis) oder bei direkter Ansteckung bei einem Infizierten (Tröpfcheninfektion), d. h. es traten bei Epidemien regelmäßig beide Formen auf.

Herzlich,
    Charlotte T.

• Viel zum Lesen komme ich dieser Tage nicht und da ich erst um Mitternacht angefangen habe erstmal soviel:

Die Aufmachung ist wieder sehr gelungen. Ich erwähnte es bereits :grin Ich liebe Lesebändchen und die Ilusstrationen von Jan Balaz sind wieder der Hit. Wie immer kommt man bei Charlotte Thomas Büchern sehr schnell in den Film, ins Kopfkino und steht praktisch den Figuren hinter dem Rücken, Ihnen über die Schulter schauend, sehend was sie sehen, riechend was sie riechen und schmeckend was sie schmecken- selbst wenn es Galle im Mund ist.

• Guten Morgen!

Die Aufmachung ist extrem schön - ich finde, sie übertrifft die beiden vorigen Bücher ganz massiv. Und wirklich: Durch die beiden vorigen Bücher ist es ein bisschen wie nach Hause kommen: Venedig ist mir jetzt schon richtig vertraut.

Ich bin mir bei Niccolo auch nicht sicher - er ist mir sympathisch, aber möglicherweise ist er auch zu bösen Handlungen fähig?

Und schon wieder die Pest! Wäre man eigentlich auf dem Land irgendwo sicherer vor dieser Seuche gewesen oder hat die einen überall erwischt?

Muss gerade irgendwie an die Schweinegrippe denken...

Liebe Grüße

Kerstin

• Also ich muß euch zustimmen, die Aufmachung ist wieder klasse. Die Zeichnungen, natürlich Lesebändchen, das Papier fühlt sich auch sehr gut an, vorne Personenverzeichnis, hinten Zeittafel und Glossar. Einfach an alles gedacht - super.

Gleich zu Anfang fühlte ich mich auch wieder zu Hause angekommen. Ich habe zwar nur die Madonna gelesen, aber es war trotzdem auch alles wieder vertraut. Der Schreibstil liest sich einfach flüssig, farbenprächtig und man ist gleich mittendrin in der Geschichte. Ich bin begeistert :wave

• Ich habe zwar den ersten Abschnitt noch nicht ganz zu Ende gelesen, möchte aber doch schon einmal loswerden, wie gut mir das gefällt, was ich bis jetzt gelesen habe. Es kommt mir alles sehr farbig und lebendig vor. Man steckt von Anfang an mitten in der Geschichte.

Es ist toll.

Ist der Arzt Simon eigentlich der Simon, der mir schon in "Die Lagune des Löwen" begegnet ist?

Vielleicht komme ich nachher noch dazu den Rest von Abschnitt 1 zu lesen. Nun werden wir aber erst mal mit den Nachbarn und einer Flasche Maibowle den Mai begrüßen.

:wave

• Mein erster Eindruck von dem Buch war durch das wunderschöne Cover geprägt. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist mit Abstand das schönste Cover.

Zum ersten Teil: Von der ersten Seite, besser gesagt vom ersten Satz schafft es Charlotte Thomas wieder uns Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Es liest sich sehr flüssig und zum Schluß finde ich wird es auch wieder sehr spannend, viele Fragen bleiben offen z.B. wird Cintia überleben?, bleibt sie gezeichnet von der Krankheit, was passiert mit ihrer Cousine? welche Rolle spielt Niccolo? Wie kommt Pablo ins Spiel? usw.

Werde mich auf jeden Fall bald an den zweiten Teil machen, ich freue mich schon auf schöne Lesetunden.

• Hallo Eliza08,

Du meintest bestimmt "Paolo" statt Pablo, oder habe ich etwas überlesen? Aber ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung, dass man sofort die Geschichte fast selbst miterlebt. Gleich zu Beginn ist man wieder in Venedig und vergisst die Wirklichkeit.

Viele Grüße

Sabine :lesend

• Zitat

Original von Charlotte T.
    Hallo,

ja, der Arzt Simon "spielt" auch wieder mit, es ist derselbe wie schon bei der "Madonna von Murano" :-)

Herzlich,
    Charlotte T.

Danke für die Aufklärung. Ich finde es immer schön, wenn lieb gewonnene Figuren in anderen Büchern Gastauftritte haben :-)

• So, bin nun Zuhause. Ich habe heute gearbeitet und in Training war ich auch. Nun einen Happen essen und dann gehts los mit Lesen. Ich hoffe es ist nicht allzu schwer in die Geschichte reinzukommen. Meistens muss man am Anfang den Kopf ganz schön bei der Sache haben wenn man all die Personen und Charaktere kennenlernt. :wave

• Zitat

Original von Charlotte T.
    Hallo,

ja, der Arzt Simon "spielt" auch wieder mit, es ist derselbe wie schon bei der "Madonna von Murano" :-)

Herzlich,
    Charlotte T.

Also doch! Der kam wir doch gleich so bekannt vor :-]
    Ich habe mich zwar nicht zur LR angemeldet, werde aber ab und zu mal hier reinlinsen, da ich das Buch zeitgleich lese.

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15