'Die Liebenden von San Marco' - Teil 2

• Da ist ja doch so einiges passiert in diesem Abschnitt. Auf die Pestinsel gekommen und überlebt, um sich dann mit Mühe und Not gegen die Wärter wehren zu können. Ich war froh, dass die Flucht dann so reibungslos gelungen ist. Mich hat gewundert, dass die Männer so schnell gefunden worden sind. Ob den Kampf doch jemand mitbekommen hat?

Niccolo ist nun also auch an der Pest erkrankt, gesundet aber auch und schaft es, sich gegen seinen Vater, der dem Suff verfallen ist, zu behaupten. Bin gespannt, ob sich dieses Blatt nochmals wendet.

Sein Bruder ist also mit einem von Loredanas Mädchen durchgebrannt. Ob Cintias Eltern davon eine Ahnung hatten? Wenn nicht davon, dann aber, dass mit den Guardis offenbar überhaupt etwas nicht stimmt.

Der Kranke aus der allerersten Szene des Buches ist demnach Paolo gewesen, der dann in der zweiten Szene in einer Gondel liegt. Dass es sich um den gleichen handelt, ist mir erst nach diesem Abschnitt bewusst.

Schon bizarr, dass Cintia am Ende dieses Abschnitts im Haus ihrer unbekannten Tante landet. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Abschnitt weitergeht.
    Laut lachen musste ich übrigens über den Liebhaber, der völlig entgeistert war, nun vermeintlich fünf statt drei Frauen beglücken zu müssen :lache

• Zitat

Laut lachen musste ich übrigens über den Liebhaber, der völlig entgeistert war, nun vermeintlich fünf statt drei Frauen beglücken zu müssen Lachen

Ich staune auch immer, wenn Evas/Charlottes Humor zwischen der ganzen Dramatik und Spannung aufblitzt. Und ich liebe es. Normalerweise findet man in historischen Romanen selten humorvolle Stellen. Denn eigentlich gibt es unter diesen Umständen ja auch nichts zu lachen. Die arme Cintia ist schon sehr vom Schicksal gebeutelt.

• Den zweiten Teil heute Morgen in einem Rutsch gelesen. Auch hier in diesem zweiten Teil ergeben sich bei mir keine Fragen oder Unklarheiten. Die rund 100 Seiten waren im nu weggelesen.

Das die getöteten Männer gefunden wurden hat mich auch verwundert. Auf was spielt Du an Bouquineur? Meinst Du das ein Zeuge dieser Tat zu einem späteren Zeitpunkt in der Geschichte auftaucht? Weshalb meinst Du das Cintias Eltern eine Ahnung hatten das mit den Guardis etwas nicht stimmt? Mir erschienen sie doch recht Ahnungslos zu sein.

Mir erscheint das Niccolo der männliche Sympathieträger der Geschichte ist. Paolo steht zurzeit noch etwas im Schatten von Niccolo. Allerdings hatte Paolo noch gar keine grosse Möglichkeit die Gunst des Lesers zu erwerben da er von Anfang des Buches an an der Pest erkrankte und erst gesunden musste. Ich hoffe das Paolo im Fortlauf der Geschichte noch etwas an Kontur und Profil gewinnt. Potential zu einer weiteren männlich Hauptfigur hat auch Casparo. Wer weiss was er in seinem jugendlichen Übermut noch anstellen wird. Zumindest fürs erste scheint sich Gregorio von der Geschichte verabschiedet zu haben. Taucht er später womöglich nochmals auf?

Bei den weiblichen Hauptpersonen scheint sich ein Dreiergespann mit Cintia, Lucietta und Esmeralda gebildet zu haben. Mir ist Cintia fast zu perfekt dargestellt. Ein Mädchen hübsch und ohne fehl und Tadel. Ich kann mir der gefühlsdusseligen Lucietta und der energischen Esmeralda irgendwie mehr anfangen als mit der perfekten Cintia.

Weshalb die Eltern von Cintia ermordet wurden ist übrigens nach diesem Abschnitt auch klar.

Eine offene Frage für mich ist wer dafür bezahlt hat das ein Nachbar die Ca'Barozzi überwacht und Bericht erstatten soll sobald Cintia wider auftaucht. Ist es Niccolo der Cintia wiedersehen will? Sein Vater Eduardo der mal nicht betrunken in seiner Kammer hockt? Tommaso Flangini der Vormund von Cintia werden will? Oder Giulio im Auftrag von Daria? :gruebel

• Zitat

Original von sapperlot
    Das die getöteten Männer gefunden wurden hat mich auch verwundert. Auf was spielt Du an Bouquineur? Meinst Du das ein Zeuge dieser Tat zu einem späteren Zeitpunkt in der Geschichte auftaucht?

Ja, irgendwas in der Richtung. Wenn so schnell nach Cintia und ihrer Cousine gesucht wird, muss ja entdeckt worden sein, was in dem Massengrab liegt. Von alleine würde doch wohl niemand vermuten, dort die Aufpasser zu suchen.

Zitat

Weshalb meinst Du das Cintias Eltern eine Ahnung hatten das mit den Guardis etwas nicht stimmt? Mir erschienen sie doch recht Ahnungslos zu sein.

Die seltsame Bemerkung, die Cintias Mutter gemacht hat. "Du denkst, dass Du ihn unbedingt heiraten musst, weil Du glaubst, dass der Mann Deiner Träume ist" (frei zitiert). Und dass Cintia jederzeit von dieser Hochzeit Abstand nehmen kann, wenn sie das möchte. Das war ja fast wie eine Beschwörung.

Zitat

Weshalb die Eltern von Cintia ermordet wurden ist übrigens nach diesem Abschnitt auch klar.

Ist es das? Ich tappe nach 430 Seiten noch immer im Dunkeln.

• Jetzt machst Du mich unsicher Bouquineur. Also ich glaube gelesen zu haben das Eduardo Guardi den Auftrag gegeben hat die Eltern von Cintia zu ermorden weil dann nicht nur die Mitgift sondern das Ganze Erbe/Vermögen der Barozzi an die Guardi übergeht. (Weil ja Cintia Gregorio heiraten sollte und Cintia die einzige direkt Nachkomme von Ippolito und Monna ist und dementsprechend Alleinerbin ist)

• Ein Kompliment an die Autorin, als Leser(in) schmelzen die Seiten nur so dahin......und schon war der zweite Teil ausgelesen.

Wie schon gesagt hier geht es sehr zur Sache, die Ereignisse überschlagen sich und letztlich landet Cintia bei ihrer unbekannten Tante, wie schön.....:-)

Mal schauen ob sich Niccolo gegen seinen Vater behaupten kann, ich bin gespannt drauf.
    Pablo kommt mir sehr sympathisch rüber, erst recht als er Daria das Leben rettet und sich anschließend um seinen Stiefbruder kümmert und mit ihm ein Männergespräch führt.
    Gespannt bin ich auch wer hinter dem Tod von Cintias Eltern steckt :gruebel
    Über die letzte Szene habe auch ich geschmunzelt :grin

:freude Jetzt geht es an den dritten Teil

• Zitat

Original von Bouquineur
    Das ist bislang nur eine Vermutung :-)
    Paolo und Daria haben darüber spekuliert, stimmt. Aber bewiesen ist es bislang noch nicht.

:write

Ich kann mir nicht helfen - bei Daria und Paolo habe ich dauernd das Gefühl, als ob ich die beiden aus Charlottes früheren Romanen her kenne :gruebel
    Habt Ihr das auch, oder geht es nur mir so???

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• So ich habe gestern in einem Rutsch die ersten fast 400 Seiten gelesen und habe es nicht mal geschafft mir Notizen zu den einzelnen Abschnitte zu machen.

Die Szene mit dem Mann im Bett hat mir auch gut gefallen. :lache. Sein Gesicht konnte ich mir fast Bildlich vorstellen.

Ich bin auch mal gespannt, wer hinter dem Mord von Cintias Eltern steckt. Zutrauen würde ich aud jeden Fall Eduardo aber ob er den Mord wirklich in Auftrag gegeben hat :gruebel

Niccolo kann ich irgendwie überhaupt nicht einschätzen. Einerseits hilft er Cintia und Lucietta aber irgendwie traue ich ihm nicht über den Weg. Ich bin mal gespannt, wie er sich im Laufe des Buches noch weiterentwickeln wird.

• Mir ging es bei dem Namen Esmeralda so, daß ich mich fragte, ob sie nicht schon bei der Madonna war?

Wer die Eltern von Cintia umgebracht hat da bin ich auch schwer am überlegen :gruebel Infrage kämen auf jeden Fall der Clan Guardi (der Vater aus Geldgier, der Bräutigam auch damit er gleich das Erbe bekommt und Niccolo, der ist mir auch etwas zweifelhaft, der macht sich schon zu intensiv an Cintia ran) oder Daria? Bin mal gespannt wie das weitergeht.

Cintia muß wirklich jede Meng Tiefschläge einstecken und scheint sich nicht unterkriegen zu lassen.

Das Buch läßt mich wirklich nicht mehr los und die Seiten fliegen nur so weg :-)

• Zitat

Original von bonomania

:write

Ich kann mir nicht helfen - bei Daria und Paolo habe ich dauernd das Gefühl, als ob ich die beiden aus Charlottes früheren Romanen her kenne :gruebel
    Habt Ihr das auch, oder geht es nur mir so???

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Es gab doch bei der Madonna von Murano auch eine junge Frau, die sich verkauft hat, die erinnert mich an Daria und einen Sohn hatte sie auch. Vom Alter her könnte es dann auch sein. Ich müsste das aber nochmals nachlesen.

Viele Grüße
    Sabine :lesend,

• Hallo,

von den Figuren aus der "Madonna" wie auch der "Lagune" kommt definitiv nur der Arzt Simon vor :-) (in allen 3 Büchern)

Bei allen anderen rührt die Ähnlichkeit vielleicht von gleich klingenden Namen her. Oder ähnlichen Tätigkeiten (Kurtisane) und gesellschaftlicher Stellung (Patrizier).

Herzlich,
    Charlotte T.

• Dieser Abschnitt war wieder spannend geschrieben. Auf der Pestinsel muss es wirklich schlimm gewesen sein. Zum Glück hat sich Lucietta dort nicht angesteckt uns sie konnten fliehen.

Ein witziger Zufall das Cintia und Lucietta ausgerechnet bei Daria landen. :-)

• Zitat

Original von Birnbaum

Ich staune auch immer, wenn Evas/Charlottes Humor zwischen der ganzen Dramatik und Spannung aufblitzt. Und ich liebe es. Normalerweise findet man in historischen Romanen selten humorvolle Stellen. Denn eigentlich gibt es unter diesen Umständen ja auch nichts zu lachen. Die arme Cintia ist schon sehr vom Schicksal gebeutelt.

Dem muss ich euch einfach mal zustimmen. Ich habe jetzt den 2. Teil hinter mich gebracht und jetzt gibt es eine kleine Kaffeepause. Dann gehts weiter mit Lesen.

Das Geheule von Lucietta nervt mich langsam, ja ich habe schon fast Ohrenschmerzen. ;-)
    Cintia lenkt das Boot obwohl sie gerade die Pest überstanden hat und Lucietta?
    Ich bin gespannt wie sie reagiert wenn ihr erst richtig klar wird wo sie jetzt gelandet ist. :-]

So Kaffee ist fast ausgetrunken und ich bin wieder auf der Couch. :lesend

• In diesem Abschnitt passierte viel. Alleine die Ereignisse auf der Pestinsel. Von der Gesundung Cintias bis hin zu ihrer Flucht.

Aus Niccolo werde ich nicht ganz schlau. Er vergöttert Cintia, steht aber hinter seinem Bruder als Zweitgeborener zurück. In seinem dauernden Streit mit seinem Vater gewinnt er mal, mal steckt er zurück.

Paolo ist mir derzeit auf alle Fälle sympatischer als Niccolo oder sein Bruder.

Aber hier sieht man mal wieder, wie klein die Welt doch ist. Landet Cintia doch glatt im Haus ihrer unbekannten Tante :lache

Ein Wort noch zu Lucietta, irgendwie ist sie eine sehr weinerliche Nebenfigur. Mal sehen, was für eine Rolle sie noch spielen wird...