Nun bin ich auch endlich mit diesem Abschnitt fertig. Ausgerechnet an diesem Wochenende blieb mit nicht so viel Zeit zum Lesen, wie ich mir das so schön ausgemalt hatte.
Es ist tatsächlich sehr viel geschehen. Niccolo ist mir nicht sympathischer geworden, auch wenn er Cintia und Lucietta auf der Insel nach Kräften geholfen hat. Ich habe immer das Gefühl, dass er sich irgendwann gegen sie stellen wird. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.
ZitatEine offene Frage für mich ist wer dafür bezahlt hat das ein Nachbar die Ca'Barozzi überwacht und Bericht erstatten soll sobald Cintia wider auftaucht. Ist es Niccolo der Cintia wiedersehen will? Sein Vater Eduardo der mal nicht betrunken in seiner Kammer hockt? Tommaso Flangini der Vormund von Cintia werden will? Oder Giulio im Auftrag von Daria?
Hier tippe ich mal ganz stark auf den plötzlich aufgetauchten Onkel Tommaso. Der kann doch die Vormundschaft über Cintia und damit ihr Erbe nicht früh genug an sich raffen. So ein Widerling.
ZitatWeshalb meinst Du das Cintias Eltern eine Ahnung hatten das mit den Guardis etwas nicht stimmt? Mir erschienen sie doch recht Ahnungslos zu sein.
Ich vermute, dass sie so ahnungslos nicht waren. Auf Seite 48 haben die beiden folgende Unterhaltung: "Muss mit Guardi reden. Diese ... Sache. Das müssen wir vorher klären, mit ihm und Gregorio. Ich werde ihm sonst meine Tochter nicht anvertrauen. Stöhnend hielt er inne... Wieso habe ich das erst so spät erfahren?" "Nun, ich hätte es dir vorher sagen können, aber wozu?, sagte seine Frau. "Solche Dinge sind nicht unüblich, dass muss die Gattin eines Patriziers wohl aushalten."
Deshalb denke ich, wussten die Eltern von Gregorios Verhältnis zu einem der Mädchen aus Darias Haus.
Im übrigen glaube ich nicht, dass Cintias Eltern von den Guardis aus dem Weg geschafft worden sind. Damit hätten sie doch sicher gewartet, bis der Ehevertrag unter Dach und Fach war. Sonst hätten sie ja mit einem Vormund rechnen müssen, der ganz andere Pläne macht.
Wovor wollte Paolo eigentlich Cintias Vater ganz zu Anfang warnen? Habe ich das etwas überlesen? Vielleicht hängt es ja damit zusammen?