Hier kann zum 3. Teil geschrieben werden.
'Die Liebenden von San Marco' - Teil 3
-
-
Cintia und Paolo schippern unaufhörlich aufeinander zu
Während dieses ganzen Abschnitts lag eine Spannung und Anziehung zwischen den beiden, die mit den Händen greifbar war. Auch wenn die beiden das nicht wahrhaben wollen *g*Cintias Eltern, Lucia und ihr Sohn, Paolos Vater - ich könnte mir vorstellen, dass all die Morde zusammenhängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Paolos Vater, Lucia und ihrem Sohn wirklich zufällig vorbei kommende Räuber gewesen sein sollen.
Diese Logik, dass zweitgeborene Söhne nichts wert sind, auch wenn sie deutlich mehr draufhaben als die erstgeborenen, wird sich mir nie erschließen. Ich glaub selbst ohne verkrüppeltes Bein könnte es Niccolo seinem Vater nie recht machen. Er tut mir leid, weil nun auch noch Cintia für ihn in weite Ferne rückt.
-
Wer hinter den Morden an Cintias Eltern steckt ist mir immer noch ein Rätsel.
Gregorius Vater glaube ich eigentlich nicht, der hätte ja wohl gewartet, bis der Ehevertrag unterschrieben ist.
Und die anderen Morde sind auch mysteriös.
Vielleicht ist es ja ganz wer anderes.Wie Paolo und Cintia am Schluß miteinander reden, hört sich vielversprechend an.
-
Ich denke Cintias Vater wurde unvorhersehbar krank und konnte deshalb den Ehevertrag nicht unterschreiben. Der Mord war aber schon vorher geplant und konnte nicht mehr verhindert werden - reine Vermutung
Und die anderen Morde stehen mit Sicherheit irgendwie im Zusammenhang.
-
Nach dem turbulenten zweiten Teil wird im dritten Teil die Geschichte ohne grosse "Action" verangetrieben.
Cintia wurde mir in diesem Teil sympathischer da sie beginnt eigenständiger zu denken und ganz allgemein in ihren Verhalten erwachsener wird. Esmeralda verschwindet fast ganz von der Bildfläche und Lucietta verbleibt in ihrer Rolle als Anhängsel von Cintia. Daria erweist als eine mit allen Wassern gewaschene Frau mit besten Kontakten zu den Oberen von Venedig. Ihre Gerissenheit und Listigkeit gepaart mit den Kontakten könnten sich im Fortlauf der Geschichte noch als wichtig erweisen.
Bei den männlichen Protagonisten ist mit Paolo immer noch nicht so richtig ans Herz gewachsen. Seine Charakterzug könnte etwas mehr Pep vertragen. Vom Wesenszug ist er sehr kopflastig und ganz und gar nicht impulsiv wie man es von einem Italiener erwarten könnte. Obwohl Niccolo als Kontor bei Barozzis Seidenweberei arbeitet und bei den Geschäften seines Vaters mit dabei sein darf hat er in diesem Teil doch verloren weil Cintia in für Ihn unerreichbare Ferne rückt.
Ich korrigiere mich zu den Morden an Cintias Eltern. Es scheint doch nicht alles so klar zu sein wie ich dies beim zweiten Teil geschrieben habe. Diese Frage wie auch der Mord an Paolos Vater sind noch offen und müssen noch geklärt werden.
@ Deichgräfin Das Gespräch am Schluss ist zwar vielversprechend und wirkt erwachsen aber es zeigt das die Ehe zwischen Cintia und Paolo ein Vernunftsehe wird und keine Ehe aus Liebe.
-
Auch ich habe nun den dritten gelesen und ihn genossen.
Ob aus Vernunft noch Liebe wird?
Ich würde es mir für Paolo und Cintia wünschen.Wer hinter den ganzen Morden steht bleibt abzuwarten, es ist spannend!
Ob Lucietta zur Kurtisane wird, ihre Äußerung klang sehr danach?
Auf gehts zum nächsten Teil
-
Das Lucia und ihr Sohn von einfachen Wegelageren umgebracht wurde glaube ich auch nicht. Da steckt auf jeden Fall mehr dahinter. Nur was, dass ist hier die Frage
Auch ich habe noch keine Ahnung, wer die Eltern von Cintia umgebracht haben könnte. Vielleicht war es ein unbekannter dritter?
-
Zitat
Original von Deichgräfin
Wer hinter den Morden an Cintias Eltern steckt ist mir immer noch ein Rätsel.Gregorius Vater glaube ich eigentlich nicht, der hätte ja wohl gewartet, bis der Ehevertrag unterschrieben ist.
Ja aber durch die Hochzeit hätte Cintia lediglich die Mitgift erhalten. Durch den Mord an ihren Eltern erhält sie (bzw. dann ihr Ehemann plus Familie) das gesamte Vermögen. Und daher vermute ich, dass Gregorius Familie doch irgendwas mit den Morden zu tun hat. Oder dieser komische Onkel???
-
Zitat
Original von Richie
Ich denke Cintias Vater wurde unvorhersehbar krank und konnte deshalb den Ehevertrag nicht unterschreiben. Der Mord war aber schon vorher geplant und konnte nicht mehr verhindert werden - reine VermutungUnd die anderen Morde stehen mit Sicherheit irgendwie im Zusammenhang.
*zustimm*
So ich mach mich jetzt an den 4. Teil.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Cintias Eltern, Lucia und ihr Sohn, Paolos Vater - ich könnte mir vorstellen, dass all die Morde zusammenhängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Paolos Vater, Lucia und ihrem Sohn wirklich zufällig vorbei kommende Räuber gewesen sein sollen.
Den Verdacht hatte ich auch schon. Diese Zufälle können einfach nicht sein. Ob es ein und derselbe Mörder ist - möglich.. abwarten und weiterlesen
-
Zitat
Original von Herzgedanke
Oder dieser komische Onkel???Dieser komische Onkel wird derzeit "nur" ihr Vormund werden. Aber ganz geheuer ist er mir nicht...:gruebel
-
Bei den Morden bin ich mir auch nicht sicher, wer der Mörder ist. Ich tippe aber auf Eduardo Guardi. Zumindest hat er seine Finger im Spiel.
Wie schon von Herzgedanke geschrieben, erhält Cintia durch den Mord an Ihren Eltern das gesamte Vermögen. Durch die Morde an Lucia und Ihren Sohn bekommt Eduardo sozusagen seinen verschollenen Sohn wieder zurück.
ZitatOriginal von Eliza08:
Ob Lucietta zur Kurtisane wird, ihre Äußerung klang sehr danach?
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
-
Zitat
Original von Vivian
Bei den Morden bin ich mir auch nicht sicher, wer der Mörder ist. Ich tippe aber auf Eduardo Guardi. Zumindest hat er seine Finger im Spiel.Wie schon von Herzgedanke geschrieben, erhält Cintia durch den Mord an Ihren Eltern das gesamte Vermögen. Durch die Morde an Lucia und Ihren Sohn bekommt Eduardo sozusagen seinen verschollenen Sohn wieder zurück.
Nie und nimmer
Eduardo hätte damit sicherlich bis nach der Hochzeit gewartet. Außerdem hatte er doch gar keinen Grund? Er wollte doch in die Familie einheiraten um so an Geld zu kommen. Die Hand die einen füttert bringt man doch nicht um???
Ich glaube aber, dass er für die Morde an Lucia und deren Sohn verantwortlich istEdit wollte noch was zu Lcuietta sagen.
Ich glaube nicht, dass Lucietta zur Kurtisane wird. Lt. Personenregister ist Giacomo Pellegrini ihr Liebhaber und ich kann mir bei ihr beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie Bock hätte, es noch mit anderen Männern zu treiben -
Zitat
Original von bonomania
Edit wollte noch was zu Lcuietta sagen.
Ich glaube nicht, dass Lucietta zur Kurtisane wird. Lt. Personenregister ist Giacomo Pellegrini ihr Liebhaber und ich kann mir bei ihr beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie Bock hätte, es noch mit anderen Männern zu treiben :lache[/quote]Ich kann es mir sehr gut vorstellen. Sie kennt die anderen Mädels und keine von ihnen scheint sich negativ über das Leben als Kurtisane zu äußern. Außerdem legt sie ja immer viel Wert auf Äußerlichkeiten. Schöne Kleider und Schmuck bekommt sie so bestimmt.
Edit: Hoffentlich blickt ihr noch durch sooo viele Zitate
-
Ich denke auch, dass alle Morde zusammenhängen. An Eduardo als Anstifter glaube ich nicht. Wäre das nicht zu einfach?
Niccolo erscheint in diesem Abschnitt zunächst mal als Verlierer dazustehen. Ich fürchte aber immer noch, dass er Paolo und damit letztendlich auch Cintia irgendwie Steine in den Weg legen wird. Er ist mir noch immer nicht geheuer.
Gregorio tut mir nun doch leid. Ich bin gespannt, ob und wie er über seine Trauer hinwegkommt.
Vor allem aber habe ich den Eindruck, dass Paolo und Cintia sich einreden, sie würden nur eine Vernunftehe eingehen. Da steckt meiner Meinung nach noch mehr dahinter. Es lässt sich doch eigentlich ganz vielversprechend an und sie werden das sicher auch bald merken.
Ich bin gespannt, was aus Lucietta wird. Momentan würde ich mal vermuten, dass sie bei Daria bleibt. Dort hat sie alles was sie sich wünscht.
Nun habe ich aber genug spekuliert und gehe jetzt lieber weiterlesen.
-
Zitat
Original von bonomania
Nie und nimmer
Eduardo hätte damit sicherlich bis nach der Hochzeit gewartet. Außerdem hatte er doch gar keinen Grund? Er wollte doch in die Familie einheiraten um so an Geld zu kommen. Die Hand die einen füttert bringt man doch nicht um???
Ich glaube aber, dass er für die Morde an Lucia und deren Sohn verantwortlich istEdit wollte noch was zu Lcuietta sagen.
Ich glaube nicht, dass Lucietta zur Kurtisane wird. Lt. Personenregister ist Giacomo Pellegrini ihr Liebhaber und ich kann mir bei ihr beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie Bock hätte, es noch mit anderen Männern zu treibenMit der Unterzeichnung des Ehekontraktes wären sie aber schon so gut wie verheiratet gewesen. Nur wusste der Mörder nicht, dass die Unterzeichnung nicht stattgefunden hat.
Und warum sollte Lucietta nicht erst Kurtisane werden und dann einen Liebhaber haben?
-
Warum wird Lucietta keine Kurtisane? Das Leben als solches faszinierts sie. Der standart wo sie schon hat könnte sie weiter führen und wäre nicht mehr von jemandem wie Cintia abhängig. Ich kann es mir gut vorstellen.
Ich denke das Paolo wie auch Cintia eigentlich Gefühle für einander haben, aber beide es nie aussprechen würden. Das zeigt sich für mich schon alleine daran das Paolo Cintia so viel zu gesteht und ihr versprechen gibt.
Bin gespannt ob die Hochzeit wirklich so reibungslos über die Bühne geht wie es jetzt scheint. Hab irgendwie das Gefühl das da noch was kommt.....
-
Auch ich habe diesen Abschnitt wieder gespannt verfolgt und viel wurde ja schon gesagt. Neben der Haupthandlung um Cintia und Paolo fand ich hier die Figur Daria am interessantesten - so viele verschiedene Facetten und ich weiß sie letztendlich noch nicht einzuordnen. Auf jeden Fall scheint sie gelernt zu haben, die Fäden nach ihren Wünschen zu ziehen und die Geschicke in ihrer Umgebung entsprechend zu leiten - die nötige Position hat sie ebenfalls. (Apropos - ich glaube, dass Damen wie Daria über mehr Macht verfügten als so mancher Adlige/Patrizier...).
Eduardo dagegen scheint der Oberfiesling der Geschichte zu sein, wie er mit seinem jüngeren Sohn umgeht (warum eigentlich???), ist einfach nur widerlich Ihm traue ich es durchaus zu, dass er Lucia und sein Enkelkind umgebracht hat, damit Gregorio wieder zurückkehrt.
-
Zitat
Original von spike
Warum wird Lucietta keine Kurtisane? Das Leben als solches faszinierts sie. Der standart wo sie schon hat könnte sie weiter führen und wäre nicht mehr von jemandem wie Cintia abhängig. Ich kann es mir gut vorstellen.Ich denke das Paolo wie auch Cintia eigentlich Gefühle für einander haben, aber beide es nie aussprechen würden. Das zeigt sich für mich schon alleine daran das Paolo Cintia so viel zu gesteht und ihr versprechen gibt.
Bin gespannt ob die Hochzeit wirklich so reibungslos über die Bühne geht wie es jetzt scheint. Hab irgendwie das Gefühl das da noch was kommt.....
Ich glaube nicht, dass Lucietta eine Kurtisane wird, denn dann wäre sie ja in gewisser Weise von Daria abhängig.
Das Leben einer Kurtisane aufregend finden und als solche "arbeiten" müssen ist mehr als nur "ein" Unterschied.Auch ich glaube, dass Cintia und Paolo Gefühle füreinander haben, diese aber nur noch nicht aussprechen. Wer weiß, was die beiden noch zu überstehen haben, bis sie heiraten.
Bin gespannt auf Teil 4.
Viele Grüße
Sabine -
Zitat
Original von Sabine Sorg
Ich glaube nicht, dass Lucietta eine Kurtisane wird, denn dann wäre sie ja in gewisser Weise von Daria abhängig.
Das Leben einer Kurtisane aufregend finden und als solche "arbeiten" müssen ist mehr als nur "ein" Unterschied.Auch ich glaube, dass Cintia und Paolo Gefühle füreinander haben, diese aber nur noch nicht aussprechen. Wer weiß, was die beiden noch zu überstehen haben, bis sie heiraten.
Bin gespannt auf Teil 4.
Viele Grüße
SabineAbhängig war Lucietta ja auch schon von Cintia. Den ohne sie würde sie auch nichts besitzen. Denke daher nicht das es für Lucietta ein Problem wäre von jemand anderem abhängig zu sein.
Klar wäre es einen Unterschied aber sich einen Liebhaber zu angeln der einem Geschenke macht ist nicht viel anders.