Empfehlungen gesucht

  • Hej ihr Lieben,


    ich suche dringend ein paar Empfehlungen in Sachen Fantasy-Büchern! Ich habe zusammen mit meinem Mann letzten Sommer die Harry Potter-Bücher gelesen (wir lesen uns gerne abends gegenseitig vor). :lesend Seitdem wir damit durch sind und ich wider aller Erwartungen begeistert von HP war (und ich habe mich echt lange gegen den Hype gewehrt), suche ich etwas Neues.


    Die Biss-Reihe war nur etwas für mich und Tintenherz war uns etwas zu fad (das musste ich alleine fertig lesen).


    Jetzt versuchen wir uns an Artemis Fowl, aber mein Mann wirkt auch dabei nicht begeistert! :-(


    Mein Mann mag Fantasy-Welten à la Harry Potter oder die Nebel von Avalon, findet aber sonstigen Fantasy-Kram (ähnlich wie ich) schnell zu verwirrend oder zu abgehoben. :pille


    Hättet ihr eine Empfehlung, was uns noch gefallen könnte? Ich hoffe, meine Beschreibung war jetzt nicht zu bescheuert! :grin

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Versuch mal Skulduggery Pleasant. Vielleicht ist das etwas für euch?


    klick


    Und wenn es etwas Spannendes sein sollte kann ich euch "Die fünf Tore" von Horowitz ans Herz legen. Der vierte Teil ist soeben auf deutsch erschienen. Wann der letzte rauskommt, weiß ich aber nicht.


    klick


    :wave

  • Zitat

    Original von bula84
    Hättet ihr eine Empfehlung, was uns noch gefallen könnte? Ich hoffe, meine Beschreibung war jetzt nicht zu bescheuert! :grin


    Mein Tipp:
    > Kleine freie Männer (Teil 1)
    > Ein Hut voller Sterne (Teil 2)
    > Der Winterschmied (Teil 3)


    Wenn euch der erste Teil gefällt, habt ihr gleich Nachschub.


    Übrigens: Die Hörbücher sind spektakulär genial gelesen. Wenn ihr euch beide mal eine Pause gönnen wollt, dann lauscht doch einfach Boris Aljinovic's wunderbarer Lesung.


    :wave

  • Das hier wäre was:


    Kurzbeschreibung lt. amazon


    Septimus Heap, der siebte Sohn eines siebten Sohnes, dem ungeheuerliche magische Kräfte nachgesagt werden, ist kurz nach seiner Geburt gestorben. Kein Wunder, dass der fürchterliche Zauberer DomDaniel ungehindert wüten kann. Einzige Rettung könnte die verschollene Tochter der ermordeten Königin sein. Es beginnt eine fieberhafte Jagd nach ihr, die die chaotische Zaubererfamilie Heap, die flinke Botenratte Stanley, die in ihre lila Pythonlederstiefel verliebte außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand und andere seltsame Gestalten bis in die finsteren Marschen führt. Was dort geschieht, hätte nicht einmal DomDaniel für möglich gehalten ...

  • Wow, danke, die klingen alle super (aber ich bin ja auch nicht sooo wählerisch wie mein Männe :grin)!
    Ich denke, als erstes werde ich es mit den fünf Toren versuchen, die klingen spannend!
    Obwohl mich auch gerade die Reihe mitden kleinen freien Männern reizt, davon hatte ich noch nie zuvor gehört!
    Skulduggery Pleasant ist wahrscheinlich eher nichts. Da hatte ich auf Empfehlung meines Buchladens mal reingelesen, war aber nicht so angetan (scheinbar habe ich eine Abneigung gegenüber Skeletten). :-)

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Ich würde zur dieser Serie raten:


    Die Geheimnisse des Nicholas Flamel;Der unsterbliche Alchemyst - Michael Scott


    Ein geheimnisvolles Buch, ein unerkannter Magier, ein abenteuerlicherWettlauf gegen die Zeit
    San Francisco 2007. Am helllichten Tag, in Nick Flemings Buchhandlung, trauen Sophie und Josh kaum ihren Augen Ein Unbekannter attackiert den Buchladenbesitzer Fleming mit purer Magie - und entkommt mit einem alten Buch.
    Was die Zwillinge nun erfahren, ist unfassbar Nick Fleming ist kein Geringerer als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel, geboren vor über 670 Jahren. In einem alten Zauberbuch, dem legendären Codex, entdeckte er das Geheimnis ewigen Lebens. Und genau dieses Buch hat der Fremde gestohlen. Die Mächte des Bösen versuchen schon seit Jahrhunderten, den Codex in ihre Gewalt zu bringen - denn mit ihm allein könnten sie die Herrschaft über die Welt zurückgewinnen.
    Nicholas Flamel, Josh und Sophie haben genau einen Monat Zeit, um das Zauberbuch zurückzuholen. Ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Die Triologie könnte auch noch passen:
    Gleich vor weg, es gibt das Buch jetzt auch als TB für 10 EUR!


    Das unendliche Licht - Thomas Finn


    Geisterpiraten überfallen das Dorf des Irrlichtgängers Kai. Der junge Elf Fi nimmt ihn mit nach Hammaburg, wo er bei dem beühmten Däumlingsmagier Thaddäus Eulertin in die Zauberlehre geht.
    Auf der Jagd nach Irrlichtern zerstören Geisterpiraten das Dorf des jungen Irrlichtfängers Kai. Nachdem er alles verloren hat, folgt Kai dem Elfenjungen Fi nach Hammaburg, der sagenhaften Stadt der Windfänger und Magier an der Elbe. Kai kann sich nicht erklären, warum seit dem Überfall der Piraten ein seltsames Brennen seinen Körper verzehrt und er kann sich auch keinen Reim darauf machen, warum der berühmte Däumlingszauberer ThadäusEulertin ausgerechnet ihn als Schüler aufnimmt. Nach einer harten Lehrzeit enthüllt sich bei seiner Weihe zum Zauberer, dass Kai der letzte Feuermagier ist - der Bewahrer des unendlichen Lichts, das die einzige Kraft ist, die die Welt vor der bösen Nebelkönigin Morgoya retten kann. Die grausame Zauberin hat im Norden ein finsteres Reich errichtet, dessen Schatten bereits auf Hammaburg fällt.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hej, kenne ich den Namen Nicholas Flamel nicht aus Harry Potter Teil 1???

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Meine liebsten Lieblingsempfehlungen sind diese hier...:


    Die Gilde der Schwarzen Magier von Trudi Canavan
    Buch 1: Die Rebellin
    Buch 2: Die Novizin
    Buch 3: Die Meisterin


    dazu gibts dann noch dieses Buch, das in der selben Welt einige Jahrhunderte früher spielt, erscheint auf deutsch erst:
    Magie


    Das Zeitalter der Fünf von Trudi Canavan
    Buch 1: Priester
    Buch 2: Magier
    Buch 3: Götter


    Reiter Trilogie von Kristen Britain - heißt so laut amazon, aber auf der Homepage der Autorin ist zu lesen, daß sie an Buch 4 arbeitet:
    Buch 1: Der magische Reiter
    Buch 2: Die Botin des Königs
    Buch 3: Der schwarze Thron


    Alle diese Bücher sind auch sehr nett im englischen Original zu lesen! Gerne schreib ich auf Wunsch die Titeln auch noch.

  • Zitat

    Original von bula84
    Hej, kenne ich den Namen Nicholas Flamel nicht aus Harry Potter Teil 1???


    Ja, da wurde die Figur kurz erwähnt. In der Serie geht es nur um ihn und die Zwillinge und jede Menge Magie und Zauberwesen.
    Die beiden Serien haben nichts mit einander zu tun.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Wenn es um schöne neue Fantasy-welten geht, die nicht zu abgehoben sind, darf Ralf Isau nicht fehlen:


    amazon:
    Eine phantastische Traumreise, von der es kein Zurück gibt.


    Jonathan Jabboks Träume entführen ihn in die fremde Welt Neschan, wo er an der Seite seines »Traumbruders« Yonathan das Land vor dem Untergang retten soll. Mit jedem Schritt, den er tiefer nach Neschan vordringt, entfernt er sich weiter von seiner eigenen Welt - bis er an den Punkt gelangt, an dem es kein Zurück mehr gibt ...

  • Hallo bula,


    in die einzelnen Genre-Rubriken sollen nur Rezensionen und Buchvorstellungen eingestellt werden, deshalb habe ich deine Frage mal in die Rubrik "Allerlei Buch" verschoben, da ist sie besser aufgehoben!


    LG & viel Spaß bei den Eulen!
    milla :wave

  • Wenn dein Mann Avalon gemocht hat, wie wär's dann mit den anderen Bänden von MZB? Feuer von Troja kann ich nur empfehlen, wenn ihr Science Fiction nicht so mögt.


    Zitat

    Kurzbeschreibung nach AmazonDie für ihre Nacherzählungen alter Mythen weltweit bekannt gewordene Marion Zimmer Bradley wählt sich diesmal den Kampf um Troia zum Thema. Dieser hochdramatische Roman über den Untergang Troias läßt das klassische Altertum lebendig werden. Die seit Homer in immer neuen Varianten erzählte Geschichte erhält in dieser Fassung ihren besonderen Reiz dadurch, daß Marion Zimmer Bradley die Handlung aus der Sicht der Seherin Kassandra erzählt - aus weiblicher Sicht. Ein wichtiger Motivstrang beschäftigt sich mit der Ablösung des Matriarchats durch das Patriarchat. Längst vergangen Geglaubtes bringt Marion Zimmer Bradley wieder ans Licht und verschafft ihm aktuelle Bedeutung. "Wiederum spannend bis zur letzten Zeile", schrieb Cosmopolitan'.


    Sonst würde ich noch Die Fließende Königin oder Die Wellenläufer von Kai Meyer vorschlagen; beides Trilogien, deren Zielpublikum wohl dieselbe Altersgruppe wie bei Harry Potter ist.

    Zitat

    Kurzbeschreibung nach Amazon
    Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfenwerden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen.
    Vierzehn Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer - und kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Beide erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, dessen Boten Verderben über die Inseln bringen - und Jagd auf die Wellenläufer machen. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen.


    Zitat

    Kurzbeschreibung nach Amazon
    Eine einsame Gondel gleitet die Kanäle eines abgelegenen Stadtviertels von Venedig entlang. An Bord befinden sich zwei Mädchen, die einem ungewissen Schicksal entgegenfahren. Der berüchtigte Spiegelmacher Arcimboldo hat Merle und die blinde Junipa aus dem Waisenhaus holen lassen und nimmt sie bei sich als Lehrlinge auf. Seine Werkstatt liegt am Kanal der Ausgestoßenen, wo die beiden Waisenkinder von der Haushälterin Unke in Empfang genommen werden. Unke begrüßt sie freundlich, aber warum trägt sie eine Maske, die ihre untere Gesichtshälfte verdeckt? Und warum steigt sie nachts heimlich in den tiefen Brunnen im Innenhof hinab?


    Bartimäus von Jonathan Stroud wäre auch noch eine Überlegung wert, sehr unterhaltsam :grin


    Zitat

    Kurzbeschreibung nach Amazon
    So einen Helden hat es in der Fantasy noch nicht gegeben! Bartimäus ist selbstsüchtig, rücksichtslos, dreist und leidet nicht gerade unter Minderwertigkeitskomplexen. Gut, er ist ein Dämon, aber doch nur ein Dschinn, gehört also zum Mittelfeld in der Hierarchie der magischen Mächte. So begeistert und überzeugt wie Bartimäus von seinen Fähigkeiten ist, bedeutet es einen herben Schlag für ihn, als er von einem kleinen Jungen beschworen wird und ihm nun zu Diensten sein muss.


    Dieser Junge, Nathanael, ist Zauberergehilfe eines unfähigen, aber umso strengeren Zauberers, der einen kleinen Posten in der britischen Regierung innehat. Nathanael bildet sich heimlich in den magischen Künsten weiter. Als der bösartige Zauberer Simon Lovelace ihn demütigt, beschwört Nathanael Bartimäus, um sich an Lovelace zu rächen. Hier beginnt die Geschichte, die sich sofort in rasantem Tempo entwickelt: Bartimäus stiehlt Lovelace ein mächtiges Amulett, und schon bald sind jede Menge Zauberer und Dämonen hinter dem Dieb her. Was als Streich begann, entwickelt sich schnell zu einer folgenschweren Angelegenheit. Es geht um eine Verschwörung in höchsten Regierungskreisen, um den geheimen Widerstand der "Gewöhnlichen" (wie die Menschen im magischen Großbritannien genannt werden) -- und nicht zuletzt um den Machtkampf zwischen Nathanael und seinem unfreiwilligen Helfer Bartimäus. Denn obwohl Bartimäus Nathanael dienen muss, hat der Jahrtausende alte Dschinn doch eine ganze Menge Tricks im Ärmel. Und da die gesamte Macht der Zauberer auf den Dämonen basiert, ist Nathanael auf seinen neuen Gefährten angewiesen.


    Terry Pratchett ist zwar schon erwähnt worden, aber ich leg ihn dir trotzdem noch mal wärmstens ans Herz ;-)

    If I was president, I'd declare war - war on ignorance!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Selket ()

  • Zitat

    Original von milla


    in die einzelnen Genre-Rubriken sollen nur Rezensionen und Buchvorstellungen eingestellt werden, deshalb habe ich deine Frage mal in die Rubrik "Allerlei Buch" verschoben, da ist sie besser aufgehoben!


    Danke und Sorry!! :grin

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Bartimäus hört sich super an!


    Danke euch allen für die tollen Vorschläge, da war jetzt schon einiges dabei, was ich die Tage mal besorgen werde!


    Es wäre schön, wenn wir endlich wieder unser abendliches Leseritual weiterführen könnten, ohne dass mein Mann alles mit Harry Potter vergleicht! :lache :hau

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Wie meist kann ich auf jedenfall Glenraven empfehlen. Davon gibt es auch noch einen 2ten Teil: Im Schatten der Burg. Ich fand die Beschreibung der Welt einfach großartig. Man kann sich wunderbar "einleben". Ich habe es in kürzester Zeit gelesen und konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. In meinen Augen ist Harry Potter richtig langweilig neben Glenraven. Vlt kannst du damit ja auch deinem scheinbar etwas anspruchsvollen Mann zufrieden stellen ;-)

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Oja, wenn die Welten in den Büchern so traumhaft beschrieben sind, kommt er ins Schwärmen! :grin Ich bin ja froh, dass er seit letztem Jahr überhaupt mit mir zusammen liest. Er wird zwar nie eine solche Leidenschaft wie ich oder wie wir alle hier entwickeln, aber das muss er ja auch nicht! :lache


    Das klingt super!

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Zitat

    Original von bula84
    Oja, wenn die Welten in den Büchern so traumhaft beschrieben sind, kommt er ins Schwärmen! :grin Ich bin ja froh, dass er seit letztem Jahr überhaupt mit mir zusammen liest. Er wird zwar nie eine solche Leidenschaft wie ich oder wie wir alle hier entwickeln, aber das muss er ja auch nicht! :lache


    Das klingt super!


    Ich glaube einige hier beneiden dich schon darum, dass dein Mann überhaupt liest *gg* Das ist ja bei Männern eher schwierig stellenweise. Ich wünsch euch viel Spaß beim gemeinsamen lesen und dir viel Glück ;-)

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Also ich würde dir die Elbensang-Trilogie von Daniela Knor empfehlen - High Fantasy von einer deutschen Autoren, mit vielen gut umgesetzten Ideen.


    Inzwischen les ich eher wenig reine Fantasy, aber das hat mir doch extrem gut gefallen!


    Bisher sind "Nachtreiter" und "Sternenwächter" erschienen - der dritte Teil folgt im Herbst! :)


    (Sternenwächter fand ich persönlich richtig geil, Nachtreiter "nur" sehr gut)

  • Hallo Bula,


    ein paar Bücher fallen mir auch noch ein:


    - Eragon von Christopher Paolini


    Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Als Eragon auf der Jagd einen blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Denn aus dem Stein schlüpft ein Drachenjunges und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt. Über Nacht wird er in eine schicksalhafte Welt voller Magie und dunkler Mächte geworfen, die regiert wird von einem Herrscher, dessen Grausamkeit keine Grenzen kennt. Mit nichts als einem Schwert bewaffnet, stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse, an seiner Seite seine treue Gefährtin, der blaue Drache Saphira.




    - Shadowmarch von Tad Williams


    Finde ich persönlich sogar besser als den berühmten Drachenbeinthron von Tad Williams (und der ist schon ein echter Klassiker geworden)


    Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Die neue Trilogie von Tad Williams - dem »Tolkien des 21. Jahrhunderts« (Die Zeit) Mit »Shadowmarch« hat Tad Williams eine faszinierende Welt voller Magie und Geheimnis erschaffen. Ganz im Norden, die Türme im dichten Nebel, dräut die riesige, labyrinthische Südmarksfeste. Keiner kennt ihr Alter, und jahrhundertelang war sie fast vergessen. Doch nun kann ihre einsame Lage an der Grenze zum unheimlichen Reich der Zwielichtbewohner sie nicht länger schützen. Südmark wird bedroht.




    - Dann vielleicht noch die Trilogie Der Goldene Kompass von Philip Pullmann


    Kurzbeschreibung von Amazon.de
    "Der goldene Kompass" (1. Band): In einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, lebt das Mädchen Lyra, das in einem College aufwächst. Als immer wieder Kinder aus der Gegend verschwinden, machen grässliche Geschichten die Runde. Bis sich Lyra entschließt, sich auf die Suche nach den verschollenen Freunden zu machen. Hinter dem Polarlicht betritt sie eine unbekannte, märchenhafte Welt."Das magische Messer" (2. Band): Auf der Flucht vor den Männern, die ihm die Briefe seines Vaters rauben wollten, gerät Will mitten in Oxford in eine andere Welt. Gemeinsam mit Lyra wird er in einen erbitterten Kampf zwischen Gut und Böse verwickelt, bei dem es um die Zukunft der Welten geht."Das Bernstein-Teleskop" (3. Band): Im Abschluss der Trilogie steht Lyra und Will das schrecklichste aller Abenteuer bevor: Sie müssen in die Welt der Toten steigen, um eine alte Schuld zu begleichen und eine Erkenntnis zu gewinnen, die sie nur dort finden können. Währenddessen rüsten die Allermächtigsten zum alles entscheidenden Kampf.



    Der Empfehlung für Bartimäus schließe ich mich auf jeden Fall an. Sehr witzig und spannend geschrieben!