Logikfehler in Büchern

• Mir fallen auch immer wieder mal solche Kleinigkeiten auf, aber spontan fällt mir jetzt nichts davon ein... Ich wundere mich dann zwar manchmal, aber normalerweise denk ich nicht weiter darüber nach.

Diana Gabaldon hat ein paar solcher Missverständnisse im Begleitbuch zur Highland-Saga geklärt, das find ich klasse.

• Zitat

Original von Foer
    "Beim Leben meiner Schwester"

• Zitat

Original von Foer

• Zitat

Original von Vulkan

och, ich mag diesen Humor :lache

• Zitat

Original von Inapet
    In einem Krimi, Titel habe ich leider vergessen, erzählte ein Polizist, dass er 24 Stunden an einem Stück gearbeitet hat und dass es zwei sehr harte Arbeitstage waren. ?(

Sowas würde mir gar nicht weiter auffallen. Ich würde mir in dem Fall denken, daß er z.B. von 14°° des einen Tages bis 14°° des anderen Tages gearbeitet hat. Sind auf der einen Seite 24 Stunden, auf der anderen wären das aber auch (zumindest für mich ;-)) zwei Arbeitstage. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ja, solche Fehler sind mir auch schon unter gekommen.
    ABer ich sehe das nicht so eng, ich korrigiere diese Fehler dann einfach im Geiste und gut ist.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hey,
    also so ein "riesengroßer" Sachfehler ist mir noch nicht untergekommen (oder mir ist es einfach noch nicht so richtig aufgefallen), was ich aber schon öfter hatte waren Namensfehler, bei denen der Autor einfach den Namen der einen Hauptperson mit dem einer anderen Hauptperson vertauscht hat. Das nervt manchmal, aber so dramatisch find ich das auch nicht.

• Zitat

Original von Persephone
    was ich aber schon öfter hatte waren Namensfehler, bei denen der Autor einfach den Namen der einen Hauptperson mit dem einer anderen Hauptperson vertauscht hat. Das nervt manchmal, aber so dramatisch find ich das auch nicht.

Das kenne ich auch ... Im ersten Moment ist es echt nervig, aber in Gedanken korrigiere ich es dann ... Ansonsten kann ich mich jetzt nicht an irgendwelche Logikfehler erinnern, aber vielleicht überlese ich die auch ... :gruebel

• Der letzte Logikfehler über den ich gestolpert bin, war "Haus der Vampire - Verfolgt bis aufs Blut", da waren mehrere Fehler, aber einer fällt mir jetz grad ein.

Szene in der Bibliothek

Da das Buch auch noch wirklich spannend war, hat mich das echt genervt und ich musste bestimmt zwei mal lesen, weil ichs als unlogisch empfand.

• Bei einem Buch würde ich mir total wünschen, es als pdf-Datei zu haben... denn ich bin mir ganz sicher, dass ich im ersten Band irgendwo (vermutlich in einem Nebensatz) gelesen hab, dass die Protagonistin graue Augen hatte - im zweiten Band sinds aber dunkelblaue, tief wie das Meer. Dort wird das sogar noch betont. Es ärgert mich nur die Tatsache, dass ich die Stelle im ersten Buch nicht finde... :fetch

Edit: Für einige ist das ne mickrige Kleinigkeit, ich ärgere mich ja auch nicht über die Autorin, sondern nur darüber, dass ich die Stelle nicht finde...

• Ich kenne das auch, wenn man beim Lesen auf einmal irgendwie auf Ungereimtheiten stösst. Je nach Grösse kann ich mich da ziemlich drueber ärgern, aber weiterlesen tue ich dann dennoch. Wobei es mir manchmal sogar die Laune vermiesen kann.
    Aber in diesen Sachen bin ich ein kleienr Pedant. Das merke ich, wenn ich auch mit meiner Freundin eine geschichte schreibe, sie etwas anderes in einem Post später schreibt als davor und von mir dann die Frage kommt: "Also zuvor war es aber noch so und so, was denn jetzt? Das ist doch unlogisch..."
    Doch sie kennt das jetzt schon, auch wenn es manchmal nervt. Zum Grossteil fallen die Logikfehler in Buechern nicht so sehr fuer mich ins Gewicht, nur bei welchen, die mir wirklich ins Auge springen.

Zaniah : Das ist etwas, das kann ich gut verstehen. und dann sucht und sucht man und findet es einfach nicht. Dabei weiss man doch, dass man nicht blöd ist. :)

• Zitat

Original von imandra777

Zaniah : Das ist etwas, das kann ich gut verstehen. und dann sucht und sucht man und findet es einfach nicht. Dabei weiss man doch, dass man nicht blöd ist. :)

Ganz genau!

Es tut gut, wenn man mal verstanden wird... von Freunden krieg ich (in diesem Fall zum Beispiel) dann nur zu hören:

"Das kannst du mit einem der vielen anderen Bücher verwechselt haben!"

"Du wirst dich wohl verlesen haben."

"An solche Kleinigkeiten kann man sich doch nach Monaten überhaupt nicht mehr erinnern..."

• Zitat

Original von Zaniah
    "An solche Kleinigkeiten kann man sich doch nach Monaten überhaupt nicht mehr erinnern..."

Den Spruch kenne ich auch! Hat ja nicht jeder so ein löchriges Gedächtnis ...

Aber auch die Sache mit den "verschwundenen Details" hatte ich, da fällt mir Dean Thomas aus "Harry Potter" ein: Ich war und bin der festen Überzeugung, dass bereits im ersten Band, spätestens aber in den Folgebänden, erwähnt wird, dass er schwarz ist - aber ich finde die Stelle nicht mehr! Meine Schwester meint, ich hätte mir das nur eingebildet ...

• Verlesen... oder nicht daran erinnern können - Das hört man dann meistens. Aber ich weiss fuer mich, dass ich es gelesen habe, nur manchmal, wenn ich das buch erneut lese und wirklich darauf achte, kommt es auch schon einmal vor, dass ich wirklich nicht lese, was ich einmal meinte gelesen zu haben. Da denke ich mir >Verdammt, du lagst ja doch falsch< Und dann ist es uch egal, wenn auch ärgerlich. Aber manchmal scheint das Bewusstsein einen auch in solchen Fällen zu truegen.

• Zitat

Original von Iszlá

Den Spruch kenne ich auch! Hat ja nicht jeder so ein löchriges Gedächtnis ...

Aber auch die Sache mit den "verschwundenen Details" hatte ich, da fällt mir Dean Thomas aus "Harry Potter" ein: Ich war und bin der festen Überzeugung, dass bereits im ersten Band, spätestens aber in den Folgebänden, erwähnt wird, dass er schwarz ist - aber ich finde die Stelle nicht mehr! Meine Schwester meint, ich hätte mir das nur eingebildet ...

Hast du das vielleicht auf der Homepage von J. K. Rowling gelesen? Da sind unter Extras weggelassenen Stelle zu finden. Und da steht auch etwas zu Dean Thomas Hintergrund. Den Text kann man leider nicht kopieren und den direkten Link gibt es auch nicht...

• Zitat

Original von Warwuschel
    Hast du das vielleicht auf der Homepage von J. K. Rowling gelesen? Da sind unter Extras weggelassenen Stelle zu finden. Und da steht auch etwas zu Dean Thomas Hintergrund. Den Text kann man leider nicht kopieren und den direkten Link gibt es auch nicht...

Das habe ich auf jeden Fall auch gelesen; seine Geschichte kenne ich ja daher. (Finde es allerdings schade, dass diese nie einen Weg in die Bücher gefunden hat ...)

Aber ich bin immer noch der Überzeugung, dass seine Hautfarbe auch im Buch erwähnt wurde ... :grin
    Irgendwo stand es, ich bin mir ganz sicher ...