Tochter des Feuers - Elizabeth Haydon

• Ich habe nun ca 2/3 des Buches.
    Aber ein bisschen ist die Spannung schon raus... Schließlich wissen die Leser das mit Llauron schon vorher alles und wir wissen auch, dass sie Ashe schon geheiratet hat.
    Jetzt muss nur noch der F'dor besiegt werden... Und dann werden ja wohl hoffentlich Rhapsody und Ashe das neue gewählte Herrscherpaar sein.
    Kann mir iwie grad nicht vorstellen, was da noch so alles passieren soll...

• Schön, dass ihr beiden so eifrig weiterlest.

Und auch die nächsten Bände lohnen sich. Auch ich hatte immer mal wieder Durchhänger. Schlimm ist es, wenn man immer nur mal ein paar Seiten lesen kann.
    Was mir dann öfter mal zu schaffen machte, dass ich keine Mitleser mehr hatte. Das war schade. Aber nun lese ich bei Euch beiden ab und zu mal rein.

Thaddäus, du hast ja den anderen thread gefunden. :anbet, echt gut :grin

• Das stimmt.
    Inzwischen ist es wieder spannend.
    Der F'dor ist besiegt.
    Und nun kommt der Rat der Cymrer. Sicher taucht Llauron nochmal auf. Und Ashe sollte Rhapsody mal die Erinnerung zurückgeben, aber er verpasst sie ja immer. -.-
    Sie werden doch heiraten und sie trägt bestimmt kein Kind des Rakshas in sich, da bin ich mir sicher.
    Nur wie das alles ausgeht mit dem Rat?
    Bestimmt werden sie beide gewählt ;)
    Was ich nicht mag: dass Achmed Ashe so sehr hasst :( Keinen hasst er so wie ihn, na gut und den F'dor...
    Noch 150 Seiten und ich komm zu Teil 4 ;)

• Zitat

von Nightflower Was ich nicht mag: dass Achmed Ashe so sehr hasst :( Keinen hasst er so wie ihn, na gut und den F'dor... Noch 150 Seiten und ich komm zu Teil 4 ;)

Achmed ist einfach furchtbar misstrauisch. Zu Anfang war er ja sogar Rhapsody gegenüber so. ERst die lange Reise entlang der Wurzel und ihre gemeinsamen Kämpfe haben ihn Rhapsody gegenüber milde gestimmt.
    ER denkt ja immer noch, dass Ashe evtl den F´dor in sich hat.
    Zudem ist er eifersüchtig.

Zitat

von thaddäus Außerdem haben du und SiCollier immer etwas mehr Durchblick bewiesen wie ich.

Das war nur, weil wir beide die Saga schon mal gelesen hatten. Damals kam ich aber nur bis Band 3. Und SiCollier auch soweit ich nich erinnern kann.

Und Nightlflower nicht neugierig sein

• Zitat

Original von Findus
    Das war nur, weil wir beide die Saga schon mal gelesen hatten. Damals kam ich aber nur bis Band 3. Und SiCollier auch soweit ich nich erinnern kann.

Stimmt. Nach Band 3 war, aus dem von Dir im Spoiler genannten Grund, erst mal Schluß. Außerdem hoffte ich, daß nach Band 6 die Geschichte zu Ende ist. Aber es gibt noch mindestens zwei weitere, irgendwann. Dieses, in Verbindung mit meiner (wie ich inzwischen weiß) derzeitigen Abneigung gegen mittelalterliche Welten hat mich vom Weiterlesen abgehalten.

Ich lese Eure Posts zum großen Teil mit; doch noch immer habe ich nicht die rechte Motivation weiterzulesen. Eigentlich vermutlich erst, wenn ich weiß, wie es ganz am Ende ausgeht.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Nein, so darfst du das nicht sehen.
    Ich finde wir hatten zwei schöne Leserunden und das du irgendwann nicht mehr die Art von Romanen lesen kannst, dass konnte doch vorher keiner Wissen.
    Und ohne euch wäre ich auch nie so in die Geschichte reingekommen und das wäre sehr schade gewesen, weil ich dann was verpaßt hätte.
    Auch eure Erklärungen haben mir immer sehr geholfen.
    Ich würde vermutlich noch alle Romane lesen (auch wenn es nochmal so viele werden) weil ich es einfach so schön finde!

• Zitat

Und ohne euch wäre ich auch nie so in die Geschichte reingekommen und das wäre sehr schade gewesen, weil ich dann was verpaßt hätte. Auch eure Erklärungen haben mir immer sehr geholfen.

Ja, so gings mir auch!!
    Und ich will diese Bücher echt nicht missen wollen! :)
    Ich bin nun übrigens fertig :)
    Allerdings blick ich das Ende mit Meridion nicht so recht... -.-
    Wer war sein Vater, nicht Ashe? Und warum kennt er ihn nicht?
    Was hat er alles verändert außer das Zusammentreffen von Emily und Sam?
    Und wieso tut ihm Achmed leid?
    Eigentlich sind doch jetzt alle glücklich? Wie war es vorher??
    Viel zu viele Fragen, die offen bleiben...
    Wird das alles denn iwann aufgeklärt oder wisst ihr auch nicht mehr?

• Zitat

Allerdings blick ich das Ende mit Meridion nicht so recht.

Das habe ich auch nicht so verstanden.
    Kann auch mit daran liegen, dass ich die letzten paar hundert Seiten wie im Flug gelesen habe, weil ich nicht aufhören konnte und mich das mit Meridion nicht mehr so sehr interessiert hat.

• Dann bin ich beruhigt; ich hatte nämlich wirklich etwas ein schlechtes Gewissen.

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist Meridion

Allerdings habe ich vieles, was ihn betrifft, bis zum Ende des dritten Bandes nicht verstanden und immer auf Auflösung gehofft. Die kommt vielleicht irgendwann in den späteren Büchern (die ich auch irgendwann noch lesen will). Allerdings hat sich mir der Eindruck aufgedrängt, daß es ab Band 4 stark dahin geht, was ich als "Dark Fantasy" bezeichnen würde. Dafür muß ich denn in Stimmung sein, wenn ich es lese.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Was würdest du als Dark Fantasy bezeichnen?
    Hättest du da ein Beispiel? Ich würde nämlich gerne Wissen, ob ich es auch so sehe (kann ich natürlich erst dann beurteilen, wenn ich es fertig habe).
    Und könnte dir eine Einschätzung von mir schreiben (wenn du das gerne möchtest).

• Oh je, das wird schwierig. Vor allem, da ich anscheinend eine etwas sehr eigene Auffassung von "Dark Fantasy" habe. Wenn ich mich richtig entsinne, gab es in der Leserunde zu "Die Trolle", und zwar ab hier eine Diskussion über "düstere" Bücher. Der Autor wollte ein düsteres Buch schreiben, doch ich habe es überhaupt nicht so empfunden.

"Dark Fantasy" bedeutet für mich, daß es sich um eine eher dunkle, ins depressive gehende Welt bzw. Ausgang der Geschichte handelt. Wo das Negative das Positive überwiegt. Anders: wenn es 400 Seiten hochdramatisch, tragisch und traurig zuging, helfen mir auch 10 Seiten eventuelles Happy End nicht mehr.

Extrem düster und depressiv empfand ich übrigens "Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger. Ich kann mir nicht vorstellen, je wieder ein Buch von dieser Autorin zu lesen.

Ich hatte mich seinerzeit ja so in etwa informiert, wie die Rhapsody-Saga weitergeht und den Eindruck, daß die sehr ins düstere abtaucht. Denn das ist heute ja ein Trend. Wie war ich enttäuscht, als ich das Ende von Band 6 las - und das kein Ende ist. Auch der Hinweis von Frau Haydon (auf ihrer inzwischen nicht mehr vorhandenen Website bzw. im ebenfalls nicht mehr auffindbaren Haydon-Forum), daß "den Fans nicht gefallen wird, was mit Ashe passiert", zielt in diese Richtung und hat mir etwas die Lust am Lesen genommen.

Ich gebe zu, daß der damalige Leserundenvorschlag auch darin begründet war, eine Motivation zum Lesen aller Bände zu haben. Ich hatte gehofft (und erwartet), das durchzuhalten. Nun ja, irgendwann werde ich die Bücher vermutlich schon noch lesen.

• Zitat

von SiCollier
    "Dark Fantasy" bedeutet für mich, daß es sich um eine eher dunkle, ins depressive gehende Welt bzw. Ausgang der Geschichte handelt. Wo das Negative das Positive überwiegt. Anders: wenn es 400 Seiten hochdramatisch, tragisch und traurig zuging, helfen mir auch 10 Seiten eventuelles Happy End nicht mehr.

Ich habe das in den Rhapsody-Bänden nicht so empfunden, diesen Hang zum düsteren. Gut, es stehen immer wieder schlechte Gestalten auf der Matte, vor allem dieser Talquist und Achmed und Grunthor haben alle Hände voll zu tun, ihr Reich zu retten, trotzdem hat es mich nicht runtergezogen.

Zitat

Wie war ich enttäuscht, als ich das Ende von Band 6 las - und das kein Ende ist.

Ja, da war ich allerdings auch enttäuscht, vor allem da hochdramatische Entwicklungen geradezu nach einer Lösung schreien.

Zitat

Nun ja, irgendwann werde ich die Bücher vermutlich schon noch lesen.

Vermutlich werde ich sie nach Erscheinen der dann hoffentlich letzten Bände (es darf auch nur einer sein) nochmal lesen müssen um die Grundlagen wieder zu haben.

• Zitat

Original von Findus
    Ich habe das in den Rhapsody-Bänden nicht so empfunden, diesen Hang zum düsteren.

Ich bisher auch nicht; aber aus den Klappentexten sowie kurzem Hineinlesen in die Bände hatte ich den Eindruck für die Teile 4 bis 6.

Zitat

Original von Findus
    Vermutlich werde ich sie nach Erscheinen der dann hoffentlich letzten Bände (es darf auch nur einer sein) nochmal lesen müssen um die Grundlagen wieder zu haben.

Es sind definitiv noch zwei Bücher angekündigt; allerdings weiß niemand für wann. Und das mit dem nochmals lesen kann ich gut nachvollziehen.

• Zitat

daß "den Fans nicht gefallen wird, was mit Ashe passiert", zielt in diese Richtung und hat mir etwas die Lust am Lesen genommen

*heul kreisch*
    Ich will nicht, dass was Blödes mit ihm passiert...
    Ich seh den nicht hinter dem Kreieren von Helden und dann ihrer Zerstörung... Außerdem sollen wenigstens Bücher gut ausgehen, wenns in der realen Welt schon so oft nicht klappt -.-

• Zitat

daß "den Fans nicht gefallen wird, was mit Ashe passiert", zielt in diese Richtung und hat mir etwas die Lust am Lesen genommen.

Oh nein, dass hättest du nicht schreiben dürfen, jetzt mache ich mir ständig Gedanken, wann es soweit ist.
    Außerdem finde ich Rhapsody und Ashe so bezaubernd miteinander.

Aber nun gut, in diesem Falle hat der Autor uns ja in der Hand.
    Vielleicht sollte ich ja nach dem 4. Band aufhören, nach dem Motto: aufhören, wenns am schönsten ist.

Bis jetzt habe ich, wie schon geschrieben, keinen Unterschied bemerkt.
    Aber mal abwarten.

• Zitat

Original von Thaddäus

Oh nein, dass hättest du nicht schreiben dürfen, jetzt mache ich mir ständig Gedanken, wann es soweit ist.

Nun, viel gespoilert habe ich nicht, da ich das schon mal früher irgendwo erwähnt habe (und die Äußerung lange Zeit offen im Internet zu finden war). Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich das auf die Bände 7 und/oder 8; also die noch nicht erschienenen.