Tochter des Feuers - Elizabeth Haydon

• Stelle ganz entsetzt fest, dass ich hier Einiges verpasst habe. Allerdings bin ich mit dem 3. und 4. Band durch. :grin Das macht das katze hüten. :grin
    Werde demnächst, heute nicht, in "Ich lese gerade" mit anfangen. Da können wir uns ja wieder austauschen, wenn ihr wollte. Bin jetzt schon beim nächsten Band, irgendwie will ich jetzt alle durch haben.

Was Deinen spoiler angeht,

Danke für die Besserungswünsche :-)

• @ Findus

Auch wenn ich kaum mitschreibe, lese ich doch alle Beiträge hier gerne. Ich hoffe, Du schreibst auch weiterhin.

In den weiteren Bänden muß es, nach Diagonallesen geurteilt, teilweise ganz schön heftig zugehen. Dieses und die Ungewißheit über das Schicksal Ashes hat mich bisher immer wiederdavon abgehalten weiterzulesen. Allerdings gehen derzeit (immer noch) keine Fantasybücher an mich ran, und ich werde mich - nach momentaner Planung - auch bei den LR, von denen ich mich abgemeldet habe (das sind alle offiziellen) nicht wieder anmelden.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    @ Findus

Auch wenn ich kaum mitschreibe, lese ich doch alle Beiträge hier gerne. Ich hoffe, Du schreibst auch weiterhin.

In den weiteren Bänden muß es, nach Diagonallesen geurteilt, teilweise ganz schön heftig zugehen. Dieses und die Ungewißheit über das Schicksal Ashes hat mich bisher immer wiederdavon abgehalten weiterzulesen. Allerdings gehen derzeit (immer noch) keine Fantasybücher an mich ran, und ich werde mich - nach momentaner Planung - auch bei den LR, von denen ich mich abgemeldet habe (das sind alle offiziellen) nicht wieder anmelden.

Ich schreibe sehr gerne weiter. :-]
    Ich hätte ja nicht gedacht, dass es nach dem dritten Band noch irgendwas spannendes geben könnte, was man über das Quartett schreiben könnte.
    Ich habe mich geirrt.

Ach ja und Ashe - irgendwie nimmt die Faszination der Figur ab. Vielleicht ist es aber auch nur, weil er und Rhapsody ja nun zusammen sind. :gruebel

• Ich habe nun auch endlich angefangen zu Lesen und bin jetzt bei Kapitel 14.
    Findet ihr auch, dass sich dieser Band am Anfang etwas schleppender ließt als die beiden Vorgänger?
    Also mir kommt es so vor.
    Dazu kommt, dass mich manche Stellen etwas verwirren, z.B. bei manchen Namen oder bestimmte zusammenhänge.
    Da vermisse ich schon unsere guten, alten Leserunden dazu, da hat sich für mich doch immer so einiges Aufgeklärt.
    Aber nun werde ich halt hier meine Eindrücke schreiben.

Zitat

Schlimm war es ja, mit den Kindern in Yarim Paar, die in der Ziegelbrennerei arbeiten müssen, das hat mich an die Zeiten erinnert, als bei uns Kinder in den Flözen gearbeitet haben.

Das fande ich bisher auch am schlimmsten, die Darstellung fande ich manchmal ganz schön gruselig und war froh, dass manche Quälereien nicht so ausgebreitet wurden.

@ Findus was sind denn Flözen? Denn Begriff kenn ich garnicht.

Ich habe mir schon gedacht, dass Rhapsody ihr Herz wieder an die Kinder verlieren wird. Ich hoffe nur, dass sie trotzdem aufpaßt.

Gefreut habe ich mich, dass Oeleandra (entschuldigt bitte, der Name ist bestimmt falsch geschrieben, aber ich habe das Buch gerade nicht zur Hand) wieder eine Rolle spielt. Und es beruhigt mich, weil ich denke, dass sie die Kinder in Schach halten kann.

• Zitat

@ Findus was sind denn Flözen? Denn Begriff kenn ich garnicht.

Flöze sind Gesteinschichten mit nutzbaren Mineralien, also in Bergwerken.

Thaddäus, mir ging es zu Anfang auch so, dass ich mich in diesen Band schwer eingelesen habe.
    Vielleicht lag es daran, dass so ein ganz neues Kapitel in der Reihe aufgeschlagen wurde.
    Neue Personen kommen dazu, Rhapsody, Achmed, Grunthor und Ashe sind irgendwie an den Rand gedrängt, spielen zwar noch mit, aber es gibt so viele andere Handlungssstränge. Die muss man erstmal verbinden.
    Aber es lohnt sich durchzuhalten.

Oelendra spielt, wenn ich mich richtig erinnere, eine große Rolle in dem Band.

• Danke für die Erklärung, Findus.

Wenn es dir auch so ging, wie mir, dann scheint ja echt was dran zu sein, dass es schwieriger ist rein zu kommen.
    Aber Durchhalten werde ich auf jeden Fall, will doch noch bis Band 6 lesen.

Was mich nur wundert:
    SiCollier hatte ja zum Glück schon die Reihenfolge im Thread geschrieben, aber bei Amazon steht das so:

Tochter der Zeit. Rhapsody-Saga 04

Tochter des Sturms: Rhapsody-Saga Bd. 4 Roman

da kann man ja schon durcheinander kommen.

• Band 7?
    Ich dachte das geht nur bis Band 6 und dann ist die Geschichte vorbei?
    Weißt du denn schon wann es herauskommen soll und als was? HC oder Taschenbuch? Und wie soll er heißen?
    Wäre ja ärgerlich, wenn es zuerst als HC, denn dann muß ich länger warten für meine Sammlung.

• Und noch etwas ist mir aufgefallen: Es sind mir schon ein paar Rechtschreibfehler in dem Band aufgefallen. (ich habe die Taschenbuchausgabe von 2007)
    Ist mir das nur so bewußt geworden, weil ich mehr darauf geachtet habe, oder war das in den ersten beiden Bänden auch so? Und ich habe es nur einfach nicht bemerkt, weil ich die Bücher mehr "verschlungen" habe?

Aber das finde ich auch nicht sehr schlimm, ich wollte euch nurmal fragen, ob es euch auch so ging.

• * Schleicht sich hier mal herein *

Zitat

Original von Thaddäus
    Band 7?
    Ich dachte das geht nur bis Band 6 und dann ist die Geschichte vorbei?

Das dachte ich ursprünglich auch, und war sehr enttäuscht, als ich ans Ende von Band 6 linste -

Ich gehe morgen mal nach Informationen suchen und poste dann, was ich finde. (Heute Abend dauert es mir zu lange; habe schon Streichhölzer in den Augen. :sleep)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• (Jetzt mußte ich erst mal am Bücherregal nachsehen, welcher Band "Tochter des Feuers" überhaupt ist. Ich finde die deutschen Titel bescheuert und habe immer die Originaltitel im Kopf - die wesentlich besser passen.)

Also, ich war mal im großen weiten Netz auf der Suche. Viel ist nicht zu finden. Seit längerem schon ist die Website von Elizabeth Haydon offline. Inzwischen auch das Forum zu ihren Büchern; zumindest finde ich es nicht mehr (alle Links führen auf eine Art Werbeseite). Folgendes kann ich, ohne groß zu spoilern, als Ergebnis meiner Recherchen mitteilen (alle Webseiten in englischer Sprache):

Wie man > klick hier < auf dieser Seite von Macmillan-Tor (dem Originalverlag in den USA) lesen kann, ist "Assassin King" (dt. "Tochter der Sonne") der sechste von insgesamt geplanten acht Bänden. Band 7 ist bis dato jedoch, obwohl sehnlichst erwartet, noch immer nicht angekündigt.

> Klick hier < für die Übersichtsseite zu Elizabeth Haydon bei Tor (Macmillan), dem Originalverlag in den USA, in englischer Sprache. (Der Link unten "view all works" gibt alle ihre Bücher aus.)

>Hier< eine Seite bei Fantasyliteratur.net über Elizabeth Haydon.

>Hier noch< die Seite über die Autorin bei SFBookcase.com

>Hier schließlich noch< eine Fanseite mit Kurzbeschreibung der Bücher und den Coverabbildungen der Originalausgaben, auch als größere Bilder.

Über die Autorin selbst ist nur extrem wenig bis gar nichts zu finden. Außer Beschwerden von Fans, daß die Autorin sich (meine Worte) praktisch unsichtbar macht und überhaupt gar nichts verlauten läßt. Ob und wann in ihren beiden Serien weitere Bände erscheinen, ist derzeit offenbar absolut unbekannt.

Meiner Meinung nach ein etwas seltsames Verhalten für eine Bestsellerautorin, der doch daran gelegen sein sollte, auch die weiteren Bücher zu verkaufen.

• Zitat

von SiCollierMeiner Meinung nach ein etwas seltsames Verhalten für eine Bestsellerautorin, der doch daran gelegen sein sollte, auch die weiteren Bücher zu verkaufen.

Ich hoffe es zwar nicht, aber vielleicht ist sie entweder schwer erkrankt oder sogar schon :grab

Ansonsten gibt es eigentlich keine Entschuldigung für diese Verhalten.

Zitat

von ThaddäusUnd noch etwas ist mir aufgefallen: Es sind mir schon ein paar Rechtschreibfehler in dem Band aufgefallen. (ich habe die Taschenbuchausgabe von 2007)

Ich bin mir zwar nicht mehr sicher ob es überhaupt dieses Buch war, aber über Rechtschreib, bzw. Druckfehler habe ich auch mich geärgert.

SiCollier , diese Seiten hatte ich nach dem lsechsten Band auch schon durchgestöbert um evtl. zu sehen wie es mit dem nächsten Buch aussieht.
    Aber Sense wars.

• Danke für deine Recherchen SiCollier. Du kannst dich übrigens gerne öfters mal hier herum schleichen :knuddel1

Also das ist natürlich ein Ding, da denkt man, man hat sich durch die Wälzer gekämpft :-) um dann am Ende des 6. Bandes zu erfahren, dass es schon wieder ein offenes Ende gibt.
    Und dann tritt die Autorin auch noch in Streik (das behaupte ich jetzt frecher Weise einfach mal)

Ich hoffe nur inständig, das die Findus ausnahmsweise mal nicht Recht hat, über das wegbleiben der Autorin, denn das wäre ja eine Tragödie für mich...
    Ich würde sagen, dann müssen wir als Leserunden- Team die Geschichte vollenden :lache

Warten wir es ab und ich lese inzwischen fleißig am 3. Band weiter.

• Ursprünglich war ich auch der Meinung, daß mit dem 6. Band Schluß sein sollte; erst als ich den bekam und das mehr oder weniger offene Ende vorfand, habe ich im Internet gesucht und bin darauf gestoßen, daß das eigentlich der erste Band einer neuen Trilogie sein soll.

Seltsamerweise hat man nach dem Erscheinen von "Assassin King" nie mehr was von der Autorin zu der Serie gehört; sie hat die zweite Serie "The Lose Journals of Ven Polypheme" begonnen, von der bisher drei Bände erschienen sind. Wann der vierte kommt, ist derzeit wohl auch noch nicht bekannt.

Was mit der Autorin ist, weiß ich nicht. Sie war wohl schon immer sehr öffentlichkeitsscheu, hatte aber auf ihrer ehemaligen Website einiges an Informationen zu den Büchern. In dem inzwischen auch abgeschalteten Forum (zumindest finde ich es derzeit nicht mehr) hatte sie sich von Zeit zu Zeit zu Wort gemeldet. Was genau los ist - keine Ahnung. Jedenfalls macht es mir nicht unbedingt Lust weiterzulesen. (Allerdings hat bei mir derzeit praktisch überhaupt keine Fantasy Chancen. Ich fürchte, ich habe mich am Genre erst mal "satt gelesen" und brauche eine zeitlang anderes. Mir graut ein bißchen vor der Leserunde ab 1. August zur "Königin der Quelle", dem dritten Band einer Trilogie, auf den ich seit Jahren warte. Aber Fantasy. Hoffentlich halte ich das dann durch.)

• Ich bin nun fertig mit dem 3. Band.
    Ich muß sagen die Anfangsschwierigkeiten sind schnell vorüber und ich habe die letzten Seiten nur so verschlungen, vorallem weil ich Wissen wollte wie es zwischen Ashe und Rhapsody weitergeht.
    Die Verhandlungen bei der Versammlung haben sich etwas in die Länge gezogen, aber der Ausgang ist dafür umso besser. Aber war auch absehbar.

Nun muß ich schnell die nächsten Bände auch noch kaufen.
    Habt ihr da auch einen Thread eröffnet?

• Abend ;)

Ich lese morgen nun auch endlich mit dem 3. Band weiter. Ich befürchte fast, dass ich nochmal von vorne anfangen muss -.-
    Aber da ich ja jetzt Ferien habe, sollte das diesmal nicht so lange dauern...

Nein, bisher gibts glaub noch keinen Thread für den 4. Band. Aber du kannst gerne einen eröffnen und ich folge dir dann dorthin, sobald ich den 3. fertig habe!
    Diesmal werd ich mich von nix beirren lassen, versprochen ;)