Kaltduscher - Matthias Sachau

  • Ich fand das Buch super lustig! Es war nicht zu übertrieben und was ich auch sehr schön fand war, dass sich nicht alles nur um Sex gedreht hat.
    Es ist genau das richtige für ein paar nette Lesestunden, bei denen man mal lachen möchte und für jeden geeignet, der keine anspruchsvolle Lektüre erwartet. Anspruchsvoll ist dieses Buch nämlich ganz und gar nicht!

  • Hatte das Buch gestern in der Buchhandlung in der Hand war mir jedoch unsicher damit. Doch wenn man hier so die Rezis liest klingt es doch nach einem unterhaltenden Buch.
    Kommt also in die nähere Auswahl :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Meine Meinung :write
    Nach dem ersten Roman "Schief gewickelt" von Matthias Sachau habe ich mich total auf sein nächstes Buch gefreut.
    Also habe ich es bestellt und gelesen, allerdings habe ich nach der Hälfte des Buches, wofür ich fast eine Woche gebraucht habe, abgebrochen:


    Die Story hat mich überhaupt nicht gefesselt, das WG-Leben plätschert auf jeder Seite nur so dahin und wirklich passieren tut nichts.
    Die meiste Zeit halten sich die WG-Mitglieder entweder in ihrer Küche auf und sprechen über irgendwelche (unwichtigen) Dinge oder spielen Fussball.
    Außerdem war der Humor stellenweise so trocken, dass die Seite zusammenklebten.


    Ich habe dem Buch eine wirklich große Chance eingeräumt, denn normalerweise breche ich bereits nach 50 Seiten ab, wenn mich ein Buch überhaupt nicht fesselt.


    Außerdem ist mir dieses ganzes Ost-West-Ding total auf den Nerv gegangen. Nur weil das Buch in Berlin spielt, war mir das dann doch zu klischeehaft.


    Ich kann daher leider nur einen 1 (Mitleids-) Punkt vergeben.

  • 7 Punkte von mir, weil dieses Buch für Leser, welche ein derartiges WG-Szenario, hautnah und auch verbal so beschrieben, sicher klasse ist. Für mich war es ab ca. Mitte einfach zu hektisch. Man stelle sich vor, wie sich täglich 5-8 Personen in einer Wohnküche tummeln, alle durcheinander reden, zwischendurch noch Besuch reinschneit...Und das hat der Autor auch genauso schriftlich festgehalten.


    Witzig, mit viel trockenem Humor, genialen Pointen, keine Frage. Aber ein Buch dieser Art reicht mir für ein halbes Jahr denke ich. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich langweilige Bücher bevorzuge, ganz im Gegenteil, aber der Kaltduscher hat für mich ein bischen zu schnell geprasselt.


    Dennoch eine Empfehlung für alle, die sich mitten in eine Männer WG stürzen wollen, und dann auch tatsächlich mittendrin sind. :fingerhoch

  • Dieses Buch hab ich als WB lesen dürfen, vielen Dank an Toebi :wave


    Mir hat das Buch recht gut gefallen. Es ist jetzt nicht unbedingt etwas Anspruchsvolles und Außergewöhnliches, aber der Schreibstil ist angenehm einfach und die Charaktere fand ich alle sehr unterhaltsam und hab sie beim Lesen ins Herz geschlossen.
    Wenn man also leichten und witzigen Lesestoff für zwischendurch sucht, kann man bei diesem Buch nicht viel falsch machen.


    Von mir gibt es 8 Punkte.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Uneingeschränkt zu empfehlen. *grins*


    Der Autor hat alle Register gezogen, die so eine Männer WG mit sich bringt. Dazu die Sorgen, Probleme, Liebeskummer und Existenzängste, die junge Leute so haben, in dem Alter.


    Und trotzdem, was ganz wichtig ist, der Spaß kommt nicht zu kurz.


    Langeweile kommt nie auf. In der WG selbst und außerhalb derer, ist immer was los.


    Als Frau bekommt man einen Überblick darüber, was in so einer Männerwirtschaft täglich passiert.


    Von außen alles gut zu beobachten, möchte ich dort selbst jedoch nicht wohnen.
    Aber besuchen würde ich die Jungs allzu gerne mal hin und wieder. *grins*


    Vergleiche ich dieses Buch mit Werken von Jaud und Liehr, kann ich Michael Sachau nur gratulieren, dass er mit diesem Buch meinen Geschmack 100 %getroffen hat.


    Bitte mehr davon!


    :wave Ruhrmaus

  • Das richtige Buch zur richtigen Zeit!


    Ich bin wirklich erstaunt, wie Klischees sowas von witzig verpackt werden können. Lediglich die Reaktionen der Männer auf die diversen Damenbesuche Retos fand ich etwas dick aufgetragen bzw. waren sie ja nicht weniger dick aufgetragen als andere Klischees, aber eben nicht so witzig. Und ich frage mich ernsthaft, warum sie nicht in der Lage waren Reto zu fragen, was es damit auf sich hat.


    Ich habe das Schlimmste befürchtet was die Darstellung der Gedanken von Krach im Bezug auf Amelie und Julia angeht. Aber auch hier gab es so tolle Szenen, dass ich es kaum glauben konnte!


    Etwas zu groß war mir nur die Rolle von Lambert. Aber gut, ich bin ja auch kein Hundefreund. Da kann der arme Lambert ja nichts dafür und auch nichts für seine Vergangenheit, die ihn wohl so nervig hat werden lassen.


    Jedenfalls fand ich den Schreibstil sagenhaft klasse, die Pointen herrlich witzig (ich habe mehrmals laut lachend auf die Bettdecke gehauen) und die Geschichte an sich einfach prima unterhaltend.


    Zitat

    Original von mankell
    Die sympathisch gezeichneten Charaktere sind allesamt glaubwürdig; sie werden weder als komplette Loser noch als verkannte Übermenschen dargestellt, wie es bei solchen Büchern sonst oft der Fall ist.


    Das ist definitiv einer der großen Pluspunkte dieses Romans!



    Zitat

    Original von Andrea Koßmann
    Mit völlig trockenem Humor [...] hat der Autor mich von Anfang an verführt. Nie kommen seine Pointen verkrampft rüber. Alles ist stimmig und am tollsten sind die Dialoge, bei denen sich die Jokes quasi die Klinke in die Hand geben.


    Kann ich nur voll unterschreiben. Ich fand schon den Einstieg so richtig schön! Herrlich!


    Und bei Andrea möchte ich mich noch besonders bedanken, da ich über ihre Video-Rezension auf ihrer Seite erst auf die Idee gekommen bin dieses Buch haben zu wollen.



    Von mir bekommt das Buch 10 von 10 Punkten und ich hoffe auf mehr von Matthias Sachau.

  • Bei Kaltduscher geht es, wie der Untertitel schon sagt, um eine Männer-WG. Ziemlich verquere Typen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten und doch irgendwie zusammenpassen.


    Natürlich ist das Buch vollkommen überdreht. Klischees werden bedient, absolut unglaubwürdige Geschichten zusammengezimmert. Aber wer bei einem solchen Buch Realismus pur erwartet, hat eine Enttäuschung auch verdient. Wie üblich im Comedy-Bereich wird die Wirklichkeit übertrieben und großteils ins Absurde verdreht.


    Das große Problem des Buches ist natürlich der Humor. Denn dieser ist halt bei jedem verschieden. Was der eine zum Schreien findet, ist dem anderen nichtmal einen Schmunzler wert. Ich persönlich musste nie laut auflachen (muss ich bei Büchern aber eh selten, hatte ich bisher nur bei einem), musste aber öfter schmunzeln und fand es insgesamt sehr unterhaltsam. Sehr witzig ist übrigens die Auflösung des Spannungsbogens im letzten Kapitel bzgl. einer Bewerbung an der Schauspielschule, die immer wieder thematisiert wird. Nicht zuletzt das hat bei mir zu einen positiven Abschluss des Buches geführt, so dass ich es schade fand, dass die Geschichte bereits vorbei war.


    "Kaltduscher" ist ein schönes unterhaltsames Buch, dass sich leicht runterlesen lässt. Es ist zwar kein permanenter Schenkelklopfer, aber doch durchweg lustig. Da es aber gegenüber anderen komischen Romanen doch etwas zurückhängt, ist eine bessere Bewertung als "gut" nicht möglich. Ich möchte aber deutlich machen, dass ich eine Fortsetzung in jedem Fall lesen würde.

  • Ich habe das Buch heute Abend beendet und fand es prima. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und zu Teil kam es mir vor, als ob ich mittendrin in der WG war.


    Natürlich ist einiges überzogen oder albern, aber alles in allem nie langweilig.


    Wie schon gesagt, die Personen wurden sehr lebendig und "echt" beschrieben, keine Volldeppen oder Überflieger, jeder hat halt seine Macken.


    Laut lachen mußte ich bei der "Bank-Szene" , ansonsten waren beim lesen viele Schmunzler dabei.


    Fazit


    Ein locker- leichtes Buch für zwischendurch zum abschalten und amüsieren.


    8 Punkte