Pandemie - Beunruhigt Euch dieses Thema?

• Himmel Viren mutieren halt wie blöde und da ist es kein Wunder, daß der eine die ein oder andere Spezies ansteckt (wo weit sind die Säugetiere ja nu nicht auseinander) und der nächste sucht sich was anderes aus, das ist Evolution und nicht mal ungewöhnlich, wenn man auf einem überfüllten Planeten wohnt :rolleyes

• Bott : Eine Virusart, die von einer Spezies auf eine andere springt, ist in der Natur nichts ungewöhnliches. Ungewöhnlich bei A/H1N1 ist die Tatsache, dass 50% der Erkrankten zwischen 0 und 19 Jahre alt sind (zumindest in Mexico). Daher auch die hohe Warnstufe der WHO.
    Von der Influenza gibt es 3 Typen: A, B und C. Während B und C nur bei Menschen vorkommt, befällt A Säugetiere und Vögel.

Alraune : :grin Alles klar. Nur zur Klärung: Es ist kein hochansteckendes Virus, man hatte es befürchtet, als zunächst viele Todesfälle aufgrund von atypischer Pneumonie gemeldet wurden und weil es demselben Subtyp angehörte. A/H1N1 befällt normalerweise nur Schweine.
    A/H3N2 war die Hong Kong flu, es ist also unerheblich, ob Du es hattest oder nicht.

Alice Thierry : Was haben Antibiotica und Penicillin mit Petst, Pocken und Lepra zu tun? Die helfen da nicht.

• @ DD
    Dieses Thalidomid (Wirkstof von "Contergan") ist ja ein wahres Wundermittel. Neben dem Einsatz bei Leprakranken ist es auch bei bestimmten Tumoren wirksam und wird zudem in der Therapie von HIV-Infizierten verwendet. Es darf nur nicht in falsche Hände geraten. In Südamerika werden wieder contergangeschädigte Kinder geboren, weil das Medikament bei Tumorpatienten im Umlauf ist und immer wieder mal in die Hände von Schwangeren gerät...

• Zitat

Original von Vulkan
    Dieses Thalidomid (Wirkstof von "Contergan") ist ja ein wahres Wundermittel.

Naja - wie mans nimmt. Es wirkt auf bestimmte Tumore wie eben auch auf einen Fötus. Das Wachstum wird gehemmt, bestenfalls gestoppt. Dafür hat das Zeug dann aber andere Nebenwirkungen. Als Wundermittel würde ich es deshalb noch lange nicht ansehen.

Meinem Onkel mit Hirntumor mag es sicherlich ein paar weitere Monate, vielleicht auch Jahre "geschenkt" haben, aber gestorben ist er dennoch...

Aber das wird jetzt sehr OffTopic, schließlich sind wie hier noch immer bei der Grippe und nicht bei zweifelhaften Medikationen diverser Krebsarten :wave

• Wenn ich sagen würde, das mich dieses Thema kalt lässt, würde ich lügen. Eine gewisse Angst spielt immer mit, wenn eine Gefahr zum greifen Nahe ist und man an all die Menschen denkt, die einem lieb und teuer sind.
    Trotzdem ist es für mich -momentan- noch kein Grund, mich total verrückt zu machen. Ich vertraue darauf, dass alle nötigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden und die Medizin ihre Arbeit macht. :-)

Für mich ist diese Situation aber mal wieder ein Beweis dafür, das die Natur sich ihren Weg sucht und sich rächt.

• Zitat

Original von Insomnia

Naja - wie mans nimmt. Es wirkt auf bestimmte Tumore wie eben auch auf einen Fötus. Das Wachstum wird gehemmt, bestenfalls gestoppt. Dafür hat das Zeug dann aber andere Nebenwirkungen. Als Wundermittel würde ich es deshalb noch lange nicht ansehen.
    Meinem Onkel mit Hirntumor mag es sicherlich ein paar weitere Monate, vielleicht auch Jahre "geschenkt" haben, aber gestorben ist er dennoch...
    Aber das wird jetzt sehr OffTopic, schließlich sind wie hier noch immer bei der Grippe und nicht bei zweifelhaften Medikationen diverser Krebsarten :wave

Wegen dem Off Topic soll ich jetzt aber nicht meinen Mund halten? :grin Wenn man Thalidomid als hochwirksames Medikament bei tödlichen Erkrankungen ansieht und nicht mehr als harmloses Beruhigungsmittel wie in den 1960er Jahren, relativieren sich die Nebenwirkungen meiner Meinung nach. Ich finde es schrecklich, wenn heute noch, mit dem ganzen Wissen der letzten Jahrzehnte, Schwangere dieses Medikament in die Finger bekommen. Aber das ändert nichts daran, dass Thalidomid ein vielseitiges und effektives Medikament zu sein scheint, das im Vergleich zu Alternativtherapien wohl relativ gut verträglich ist. Mit "Wundermittel" meinte ich natürlich nicht, dass die Menschen auf wundersame Weise genesen, entschuldige bitte, wenn ich mich da unglücklich ausgedrückt habe.

• Ich informiere mich regelmäßig per Zeitung oder Internet über den aktuellen Stand in Sachen Schweinegrippe. Großartig beunruhigt bin ich aber nicht (gewissen Zeitungen zum trotz).
    Im Moment hat man die Krankheit hierzulande gut im Griff. Sollte sich das ändern, sehen wir weiter.
    Was mir mehr Sorgen macht, ist die Idee, dass von Mensch zu Mensch übertragbare Viren sich nach Afrika, Südostasien oder Südamerika ausbreiten könnten, in Gegenden wo die nötigen Strukturen nicht ausreichend vorhanden sind. Aber auch das ist bisher, nach meinem Kenntnisstand, noch nicht passiert, von daher bleibe ich Optimist.

Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

• Zitat

"Todesgrippe" hab ich persönlich noch nirgendwo gelesen.

Ich schon. Als ich gestern in den Videotext von Pro7 geschaut habe, um zu erfahren, welche Sendung gerade lief, sprang mir das als Schlagzeile entgegen.

• Viele Contergan-geschädigte Kinder wurden deshalb geboren, weil als Piktogramm fürdie mehrheitlich analphabetische Bevölkerung eine durchgestrichene Schwangere die Thalidomidverpackung zierte und deshalb als Verhütungsmittel interpretiert wurden.
    So lange sich arme Menschen durch den illegalen Weiterverkauf von Medikamenten ein paar Kröten dazuverdienen können (und das dann auch tun), ist die Therapie mit solchen gefährlichen Medikamenten immer ein zweischneidiges Schwert. Im Grunde hilft da nur ein intaktes Gesundheitssystem, mit Zugang für alle Bevölkerungsgruppen.

Btw ist der Wirkmechanismus bei Thalidomid, der Tumore am Wachstum hindert, der gleiche, der verhinderte, das Contergangeschädigten Föten gesunde Arme und Beine wuchsen

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Btw ist der Wirkmechanismus bei Thalidomid, der Tumore am Wachstum hindert, der gleiche, der verhinderte, das Contergangeschädigten Föten gesunde Arme und Beine wuchsen

Öhm...ist das nicht so ziemlich ganz genau das, was ich oben schrub? :gruebel

Aber ich bleibe dabei, und das hab ich auch schonmal gesagt. Dieses Thema hat Potenzial, keine Frage - aber wenn dann bitte in einem anderen / eigenen Thread. Das Thema empfinde ich als durchaus geeignet, den Ursprungssinn DIESES Threads in eine ganz andere Richtung zu lenken. :wave

• Zitat

Original von Insomnia

Öhm...ist das nicht so ziemlich ganz genau das, was ich oben schrub? :gruebel

Aber ich bleibe dabei, und das hab ich auch schonmal gesagt. Dieses Thema hat Potenzial, keine Frage - aber wenn dann bitte in einem anderen / eigenen Thread. Das Thema empfinde ich als durchaus geeignet, den Ursprungssinn DIESES Threads in eine ganz andere Richtung zu lenken. :wave

Stümmt, ich war zu schludrig, wollte noch erwähnen, dass es die Angiogenese, also Gefäßbildung, hemmt.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Ikarus

Und wiederhole nochmal: wer vor einer weltweiten Ausbreitung einer Epedemie oder Seuche ( = Pandemie) nicht beunruhigt ist, ist meiner Meinung nach schrecklich ignorant oder zumindest dumm...

AIDS gilt auch seit Jahrzehnten als Pandemie, und spätestens seit ich mit meiner Frau zusammen bin beunruhigt mich das nicht (mehr) im geringsten.

• Es gibt eine größere Anzahl von Krankheiten die weitaus mehr Opfer fordern als diese Schweinegrippe.

Die Schweinegrippe ist in meinen Augen nichts anderes als eine - für einige Medien wenigstens - willkommene "Mediengrippe". Also trocknen wir unsere Krokodilstränen und wenden uns den wirklichen Problemen der Menschen zu...... :wave

Manchmal wirkt dieser "Betroffenheits-Fred" schon ein wenig - wahrscheinlich unfreiwillig - komisch/merkwürdig/lächerlich. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Oryx
    Die Freundin der Tochter des Dienstmädchens meiner Vermieterin ist an A/H1N1 gestorben. Sie war 17.
    Mir reicht das, um es nicht als Medienpanik zu sehen.

Sicher ist für die Angehörigen einer solcher Verlust tragisch. Das wäre er aber auch, wenn das Mädchen bei einem Unfall beispielsweise ums Leben gekommen wäre. Den Menschen, die einen Menschen verlieren, denen wird es völlig egal sein, welche Gründe für den Todesfall ursächlich sind.

Ich bleibe dabei, die Schweinegrippe ist eine Mediengrippe. Jede Zeitung machte damit auf, selbst die Tagesschau stellte die Meldungen über diese Krankheit an die erste Stelle. Die jeweiligen Meldungen und Berichte hatten fast ausnahmslos etwas Senationslüsternes an sich. Es geht nicht darum hier eine Krankheit zu verharmlosen, es geht ganz einfach darum, dass diese Krankheit für etwas wie Sensationslust und dergl. instrumentalisiert wird. Und es ist interessant zu beobachten, dass diese Krankheit schon nach relativ wenigen Tagen wieder aus den Schlagzeilen verschwunden ist. Gibt es doch wichtigere Dinge über die berichtet werden muss wie die Abstimmungspanne bei DSDS oder Steinbrücks Ausfälle in Richtung der Nachbarn. Hat die Krankheit nun über Nacht ihre Gefährlichkeit verloren? Bedroht sie nicht mehr die gesamte Welt? Oder konnte sie durch andere medienwirksame Ereignisse besiegt werden?

Die Medien versuchen hier eine Bedrohung herbeizureden, die in dieser Form schlicht und einfach nicht besteht. Das Ausmaß der Gefährdung wurde aus welchen Gründen auch immer sehr übertrieben dargestellt. Mit solchen Panikmeldungen kann man halt die Auflage und die Quote steigern und zusätzliche Werbeflächen und Werbeminuten teuer verkaufen. Die Schweinegrippe ist für unsere Medien sicher kein schlechtes Geschäft.

Und wäre man wirklich an dem Wohl der Menschen interessiert, dann müsste jede Zeitung oder jede Nachrichtensendung damit aufmachen, wieviele Menschen an diesem Tage an Malaria gestorben sind oder wieviele tausende von Menschen an diesem Tage einfach so verhungert sind. Aber diese Meldungen sind nicht interessant und rufen vielleicht gerade noch ein mitleidiges Gähnen hervor. Zudem würde ein Hinweis auf die Hungertoten eventuell auch noch unser Gewissen belasten. Das will ja nun wirklich niemand.

Mal schauen womit in der Zukunft wieder eine Kunstpanik erzeugt wird und womit man den vermeintlichen Weltuntergang versucht herbeizureden. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Man kann es den Leuten aber auch nicht wirklich recht machen: Die Schweinegrippe ist natürlich schon ein wichtiges Thema, wird aber leider in den meisten Medien absolut "hochgehypt".

Würde aber keiner darüber berichten, wäre es auch nicht in Ordnung: "Was wird uns da verheimlicht?"

Ich wünsche mir in diesem, wie auch in ähnlich gelagerten Fällen, einfach nur einen seriös recherchierten Journalismus und nicht die billige Journaille, die uns allenthalben serviert wird.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat

Ich wünsche mir in diesem, wie auch in ähnlich gelagerten Fällen, einfach nur einen seriös recherchierten Journalismus und nicht die billige Journaille, die uns allenthalben serviert wird.

Schlimm daran find ich eher die Schlagzeilen. Alles ist so reisserisch geschrieben. Kaum ein Artikel, der wirklich aufklärt. Immer nur Panikmache.
    Den einzig halbewegs guten Beitrag habe ich bei SternTV gesehen, dort hat der Virenspezialist erklärt, wie die Schweinegrippe zustande kam und wie ansteckend sie ist und er hat auch gesagt, dass sie einen zwar anstecken kann, aber nicht in allen Fällen töten muss, wenn man schnell genug reagiert.
    In den meisten Medien kam es völlig anders rüber.

Und seit Entwarnung gegeben wurde vor zwei Tagen, also seit in Mexico das öffentliche Leben Schritt für Schritt wieder weiter geht, hört man gar nix mehr von der Schweinegrippe. Find ich auch irgendwie komisch. Als wäre sie jetzt plötzlich nicht mehr da.