Pandemie - Beunruhigt Euch dieses Thema?

  • Zitat

    Original von Batcat
    @ Heaven


    Guckense hier. :wave


    Gut, wenn kein Schwein Grippe hat, dann hab ich auch grad keinen Schweinehusten. :grin


    BTW: Die Frage war nicht ernst gemeint. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • ...Ähem...Die Fragestellung dieses Threads verstehe ich auch nicht.


    Wer durch eine Pandemie nicht beunruhigt ist, muß mMn verrückt sein...schon vom Wortsinn her...es sei denn, er/sie/es ist eine Insel!

  • Zitat

    Original von Ikarus
    ...Ähem...Die Fragestellung dieses Threads verstehe ich auch nicht.


    Wer durch eine Pandemie nicht beunruhigt ist, muß mMn verrückt sein...schon vom Wortsinn her...es sei denn, er/sie/es ist eine Insel!


    Nee ich bin nicht beunruhigt und auch nicht verrückt..... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Ikarus
    ...Ähem...Die Fragestellung dieses Threads verstehe ich auch nicht.


    Wer durch eine Pandemie nicht beunruhigt ist, muß mMn verrückt sein...schon vom Wortsinn her...es sei denn, er/sie/es ist eine Insel!


    Ikarus, ich hab grad keine Statistik zur Hand, aber erkundige mal WIEVIELE Menschen in D. durch eine stinknormale Grippe zu Tode kommen, das sind einige, da kräht kein Hahn danach

  • Ganz ehrlich gesagt lässt mich das grad ziemlich kalt. Bei der normalen Grippe Welle sterben eigentlich mehr Leute als bisher. Also nehme ich das NOCH sehr locker. Ich fliege in den Sommerferien ja nach NY und meine Freundinnen kamen gleich so an: Michi Oh mein Gott! Jetzt echt?! Ist ja cool! Aber da ist doch die Schweinegruppe. Willst du da echt hin?
    Und ich dachte mir da so in drei Monaten fliege ich, natürlich kann es dann viel schlimmer sein, vielleicht ist bis dahin auch wieder alles weg. Na ja ich werd mich danach noch mal melden wenn ich nicht an der "neuen Grippe" gestorben bin^^
    Ich hoffe ich nehm da nicht zu locker

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Ikarus, ich hab grad keine Statistik zur Hand, aber erkundige mal WIEVIELE Menschen in D. durch eine stinknormale Grippe zu Tode kommen, das sind einige, da kräht kein Hahn danach


    Brauch ich nicht, hab mich nämlich schon informiert...und finde es schlimm genug, DASS an den "normalen" (btw: die Schweinegrippe ist nicht großartig anders als die ebenfalls schon mutierten anderen Grippeerreger) Grippen Menschen sterben. Und wenn kein Hahn danach kräht, dann bin ich froh, ein Huhn zu sein ;-)


    Und wiederhole nochmal: wer vor einer weltweiten Ausbreitung einer Epedemie oder Seuche ( = Pandemie) nicht beunruhigt ist, ist meiner Meinung nach schrecklich ignorant oder zumindest dumm...DENN: nur, wer eine gesunde Beunruhigung oder Angst verspürt, HANDELT nämlich auch.


    KEIN Forschungszentrum, kein, wie auch immer zusammengesetztes Ärztekonsortium würde Impfstoffe, Abwehrmaßnahmen o.ä. entwickeln, kein Politiker Notfallpläne...wenn alles in bester Ordnung ist. Wozu dann auch?


    Ergo: Angst, Beunruhigung ist etwas sehr positives...nur dumme Leute haben KEINE Angst!


    Gruß
    Ikarus


  • Tja ich bin immer noch nicht verrückt iund dumm auch nicht.

  • Ikarus , in der Regel geht man nicht nur auf die Überschrift, sondern auf das gesamte Eingangsposting ein - aus dem geht klar hervor, dass die Frage nicht lautet: Hättet Ihr im Allgemeinen Angst, wenn eine Pandemie herrschen würde? - sondern: Beunruhigt Euch die Schweinegrippe?

  • Bell : schließe mich dir an...
    Eine differenzierte und vor allem SACHLICHE Betrachtung der Problematik wäre angebracht. Und Panikmache sollte doch vermieden werden...


    Ikarus : die Influenzaviren, die jedes Jahr die Grippe verursachen, sind IMMER "mutiert", liegt in der Natur dieses Virus...
    Impfstoffe werden immer produziert, ebenso Oseltamivir, um im Notfall (z.B. ein Umsichgreifen der aviären Influenza) schnell handeln zu können und nicht ein halbes Jahr auf nicht vorrätig gehaltene Medikamente oder Impfstoffe warten zu müssen. Die Impfstoffe werden für jeden Grippewinter neu zusammengesetzt und enthalten die aktuellen (bzw. aktuelleren) vorkommenden Erreger. Die Tatsache, dass Influenzaviren sich verändern ist also an sich absolut nichts neues, wenn auch die Entwicklung seit Jahren im Auge behalten wird um notfalls schnell reagieren zu können, falls es mal zu einer Pandemie kommen sollte.


    Wer sachliche Informationen zur aktuellen Entwicklung haben möchte, dem kann ich die Website des Robert-Koch-Instituts Robert-Koch-Institut ans Herz legen.


    Ach ja, eine aus Panik begonnene grundlose Tamiflu-Einnahme kann im Ernstfall auch in die Hose gehen, wenn sich Resistenzen entwickeln! (Irgendwie befürchte ich, dass manche doch in eine Panik verfallen und es wohl genug Ärzte gibt, die sich zur Verschreibung breitschlagen lassen :bonk)

  • Zitat

    Original von calliopi


    Ikarus : die Influenzaviren, die jedes Jahr die Grippe verursachen, sind IMMER "mutiert", liegt in der Natur dieses Virus...


    ...schrieb ich ebenfalls. :-)


    ...und noch etwas: In der Regel gilt meiner Erfahrung nach in Foren IMMER: Wer etwas falsch oder schief oder provokativ auffassen WILL, tut dies, egal, was man (und ein "man" bin ich bestimmt NICHT!) auch geschrieben oder gemeint haben mag.


    :wave :-)

  • Ikarus, welches Wort statt "man" soll ich bitte benutzen, wenn ich von der Allgemeinheit, vom durchschnittlichen User spreche? Oder meinst Du, Du gehörst nicht in diese Kategorie, weil Du überdurchschnittlich bist? :lache


    Und ehrlich: man muss nicht suchen, um in Deiner pauschalisierenden Aussage über Dummheit bestimmter Menschen eine Provokation zu finden. Warum hätte ich die sehen wollen, ich kenne Dich doch gar nicht.

  • Zitat

    Original von Bell
    Ikarus, welches Wort statt "man" soll ich bitte benutzen, wenn ich von der Allgemeinheit, vom durchschnittlichen User spreche? Oder meinst Du, Du gehörst nicht in diese Kategorie, weil Du überdurchschnittlich bist? :lache


    Und ehrlich: man muss nicht suchen, um in Deiner pauschalisierenden Aussage über Dummheit bestimmter Menschen eine Provokation zu finden. Warum hätte ich die sehen wollen, ich kenne Dich doch gar nicht.


    :write

  • Ja, ich hoffe auch mal, dass sich die Erkrankungen auch weiterhin in Grenzen halten und weiterhin so schnell reagiert wird. Dazu kommt ja die anscheinend (noch) geringe Virulenz des Erregers und die gute Therapierbarkeit...


    Ikarus : ich hatte nur noch mal klar machen wollen, dass diese ganzen Notfallpläne und Medikamente / Impfstoffe schon vorsorglich vorhanden sind, um im Notfall bereit zu liegen. Nicht umsonst wird das ganze Influenzageschehen schon seit Jahren von Experten genauestens im Auge behalten. Eine gewisse "Beunruhigung" ist in diesem Feld daher immer vorhanden (und sicherlich auch wünschenswert), aber es bricht deswegen keiner in Panik aus. Und Angst ist i.d.R. auch kein guter Ratgeber, aber ich verstehe, was du sagen willst :-). Unberechenbar ist das Ganze auf jeden Fall, aber die Einschätzung der Experten geben momentan ja keinen Anlaß zur Beunruhigung der Bevölkerung.
    Im Falle einer Pandemie käme dann (zumindest und leider nur bei uns) dazu, dass wir nicht geschwächt durch Krieg und Hunger sind und es vermutlich und hoffentlich nicht ganz so verheerende Auswirkungen (auch dank der guten medizinischen Versorgung) hätte wie bei den letzten Pandemien.


    Generell: Bedenklich ist es ja, wenn ein enger Kontakt zwischen Tierhaltern und Tieren besteht und die hygienischen Bedingungen nur rudimentär sind und daher v.a. im asiatischen Raum die Gefahr der Entstehung von gefährlichen Influenza-Subtypen besteht, die in der heutigen Zeit eine schnelle Verbreitung finden. Da ist in den nächsten Jahren noch einiges zu tun!

  • ... und ich möchte noch hinzufügen, daß ich es gefährlich (!) früh finde, bereits von einer Pandemie zu sprechen, wenn noch nichtmal die Epidemie 100%ig feststeht. Das ist und bleibt panikmache auf dem aktuellen Niveau der Medien.


    Und einfach ein "Wer keine Angst hat, ist dumm" in den Raum zu stellen, finde auch ich ganz schön dreist. Ein wenig Aufmerksamkeit würde meiner Meinung auch schon reichen, um durchaus handlungsfähig zu bleiben. Nur weil ich keine Angst habe, bedeutet es doch noch lange nicht, das ich völlig desinteressiert bin.


    Ich behaupte sogar den Umkehrfall, wer aus Angst und Panik handelt, tut dies oftmals kopflos und tut dann dumme Dinge, wie z.B. die verfrühte Einname diverser Grippemittel.
    Das, was in den Medien passiert, ist reine Quotengier. Sonst nix. War doch mit der Vogelgrippe genau das gleiche.


    Und selbst wenn es tatsächlich zu einer solchen Pandemie kommen sollte, kann man z.B. bei Wikipedia recht bequem passende statistische Zahlen ermitteln. Das Robert-Koch-Institut spricht von 150.000 Opfern in Deutschland im allerschlimmsten (!) Fall, realistisch wäre wohl ca. die Hälfte. Nun würde mich mal interessieren, wie viele Unfallopfer im Straßenverkehr in einem Jahr auf deutschen Straßen draufgehen, und diese Zahl mal danebenstellen.


    Und selbst auf die Gefahr hin, mich jetzt hier tierisch unbeliebt zu machen, aber normalerweise kommt ein normaler, gesunder Mensch auch bei dieser Grippe mit dem Leben davon. Risikogruppe sind wie immer, alte, kranke und bereits durch andere Krankheiten geschwächte Menschen. Tja...was soll ich sagen? Das Leben ist kein Ponyhof!


    Angstfreie Grüße!

  • Wir hatten gerade vorhin live die tägliche, abendliche Pressekonferenz des Gesundheitsministers:


    Mexico hat 397 Influenza A/H1N1-Infizierte und 16 Tote, von denen 12 Frauen (darunter eine Schwangere in der 28. Schwangerschaftswoche) und 4 Männer, und 7 zwischen 21 und 40 Jahren.
    Die Zahlen sind zwar nicht repräsentativ, aber sie erklären wohl, wieso so ein grosses Augenmerk auf diese Influenza geworfen wird.


    Ansonsten hat Mexico zudem Influenza A- und Influenza B-Fälle, das hat es zunächst erschwert den neuen Virus zu erkennen und daher gab es auch so viele Verdachtsfälle.


    Was mich freut ist, dass schon ein Flugzeug aus China mit Spezialausstattung (Infrarotthermometer, Thermokameras, spezielle Schutzanzüge, etc.) angekommen ist und weitere Ladungen aus Japan, China, den USA und Spanien unterwegs sind. Die Chinesen haben die grösste Erfahrung mit Grippe in letzter Zeit und da kann man hoffen, dass da auch State of the Art-Equipment dabei ist.

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Und selbst wenn es tatsächlich zu einer solchen Pandemie kommen sollte, kann man z.B. bei Wikipedia recht bequem passende statistische Zahlen ermitteln. Das Robert-Koch-Institut spricht von 150.000 Opfern in Deutschland im allerschlimmsten (!) Fall, realistisch wäre wohl ca. die Hälfte. Nun würde mich mal interessieren, wie viele Unfallopfer im Straßenverkehr in einem Jahr auf deutschen Straßen draufgehen, und diese Zahl mal danebenstellen.


    Im Jahr 2008 gab es 4467 Verkehrstote in Deutschland laut Pressemitteilung vom Statistischen Bundesamt
    [URL=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2009/02/PD09__063__46241,templateId=renderPrint.psml]Statistisches Bundesamt[/URL]

  • Stell dem lieber die Zahl der Suizidenten in Deutschland jährlich gegenüber, die ist nämlich ziemlich genau doppelt so hoch, wie die Zahl der Verkehrstoten.....
    Kommt trotzdem nicht an deine hochgerechnete Zahl heran, macht aber nichts, die Grippe macht mir dennoch keine Angst, egal wie oft hier gesagt werden wird, daß Menschen, die keine Angst haben, dumm seien.
    Angst ist durchaus ein positives Gefühl, aber ob man deshalb vor jedem Scheiß Angst haben muß, wage ich zu bezweifeln.
    Nach dem Tsunami damals, hab ich schließlich auch keine Angst gehabt, ich könne ertrinken... :help