Methoden bei Weltbild

• Zitat

Original von Eskalina
    Auch wenn freundliche Menschen am anderen Ende sind, ich lege wortlos auf - sie dringen einfach ungefragt in meine Privatsphäre ein und häufig haben sie schon massiv gestört.

Ihr müsst aber auch immer dran denken, dass sie die Telefonnummer ja irgendwo her haben.

Sei es von einem Gewinnspiel, bei dem ihr mitgemacht habt oder vielleicht sogar von einem Newsletter, usw.
    Selbst wenn man solche Postkarten ausfüllt (und bspw. ins Auto schmeißt, um das zu gewinnen), werden die Adressen gesammelt.
    Aber ich würde euch auch die Robinsonliste emfpehlen.
    Eintragen lassen und dann sollten die Anrufe verschwinden.

• Ich kenne so eine ähnliche Aktion von Weltbild auch. Ich hatte mehrere Bücher aus dem Katalog bestellt. Als die Lieferung kam, war sie unvollständig und man hat mir eine DVD statt eines Buches geliefert.
    ich habe dann mehrmals anrufen müssen, bis die leute das endlich geschnallt hatten. Zudem wurde die Frau am anderen Ende irgendwann unfreundlich und hat mich angefahren, dass ich sicher falsch bestellt hätte.
    Es hat sage und schreibe 10 Wochen gedauert, bis ich die Bestellung so hatte, wie ich es zu Beginn wollte.
    Und das war's dann. Seitdem habe ich nicht mehr dort bestellt, habe gesagt, dass sie meine Kundendaten getrost löschen können, weil ich dort nichts mehr bestellen werde und bin zum amazon gewechselt. Ein halbes Jahr später habt Weltbild bei uns angerufen und wollte eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit durchführen. Ihr könnt euch sicher denken, was ich denen gesagt habe. :wave

Was Weltbild sich aber hier geleistet hat, ist einfach eine riesige Unverschämtheit. Ich glaub, dass ich da nicht mehr dreundlich am Telefon wäre, würde man das mit mir machen. :wave

• Mündliche Zusagen am Telefon sind gültig auch ohne Sprachaufzeichnung, allerdings kann man bei jedem Fernabsatzvertrag / -kauf innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen stornieren. Außerdem ist ein Vertrag sowieso ungültig, wenn man nicht auf die AGBs (mündlich oder schriftlich) hingewiesen wurde.

Was sich (wenn es denn so war) Weltbild da geleistet hat, ist natürlich dreist. Dem Menschen am Telefon, der auch nur seine Arbeit tut, gleich mit nem Anwalt oder so zu drohen, finde ich aber mehr als :pille :pille

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Zitat

Original von Snoore
    Was sich (wenn es denn so war) Weltbild da geleistet hat, ist natürlich dreist. Dem Menschen am Telefon, der auch nur seine Arbeit tut, gleich mit nem Anwalt oder so zu drohen, finde ich aber mehr als :pille :pille

Wieso denn das? Meistens wissen diese Leute ganz genau, dass das, was sie da tun, verboten ist. Es gibt so viele (insbesondere ältere) Menschen, die nicht wissen, dass sie sich überhaupt gegen solche Machenschaften wehren können. Deshalb finde ich, dass jeder, der weiß, welche Mittel ihm zur Verfügung stehen, um so ein Verhalten seitens der Versandhäuser, Kaffeefahrtveranstalter etc. zu unterbinden, auch darauf zurückgreifen und handeln sollte.

Mag sein, dass die Callcentermitarbeiter nur ihren Job machen und teilweise auch Gewissensbisse haben. Aber das hilft einem Rentner, dessen Rente dank solcher Leute zu 80 % für Zeitungsabonnements und Kaffeefahrten draufgeht, auch herzlich wenig.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Na das seh ich ein bißchen anders. Sicher gibt es einige schwarze Schafe, aber ich bin der festen Meinung, dass 95% der Callcenter sauber arbeiten. Zu sagen, alle Telefonkontakter, die einen anrufen, arbeiten unsauber, ist genauso falsch, wie ich sage alle Polizisten haben Plattfüße und nen Bierbauch.

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Zitat

Original von Snoore
    Na das seh ich ein bißchen anders. Sicher gibt es einige schwarze Schafe, aber ich bin der festen Meinung, dass 95% der Callcenter sauber arbeiten. Zu sagen, alle Telefonkontakter, die einen anrufen, arbeiten unsauber, ist genauso falsch, wie ich sage alle Polizisten haben Plattfüße und nen Bierbauch.

Ich glaube, um die geht es hier auch gar nicht. Bei einem Callcenter, das sauber arbeitet, gibt es ja auch gar keinen Grund, die Mitarbeiter anzuzeigen. Ich meine mit meinem Post oben nur die schwarzen Schafe :wave.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Snoore
    Na das seh ich ein bißchen anders. Sicher gibt es einige schwarze Schafe, aber ich bin der festen Meinung, dass 95% der Callcenter sauber arbeiten. Zu sagen, alle Telefonkontakter, die einen anrufen, arbeiten unsauber, ist genauso falsch, wie ich sage alle Polizisten haben Plattfüße und nen Bierbauch.

Danke! Du kannst das besser erklären als ich :-]

• Zitat

Original von Eddie Poe

Ich glaube, um die geht es hier auch gar nicht. Bei einem Callcenter, das sauber arbeitet, gibt es ja auch gar keinen Grund, die Mitarbeiter anzuzeigen. Ich meine mit meinem Post oben nur die schwarzen Schafe :wave.

Na ja, ich hab mich da auch auf einige andere Postings bezogen, die einfach nur mal wieder pauschalisiert haben.

:kiss @ jasmin

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Zitat

Original von träumerle
    Ich habe auch lange gebraucht, bis ich gelernt habe, "Nein" zu sagen und aufzulegen. Wenn ich die Nummer nicht kenne geht eh mein AB dran.
    Bei Weltbild konntest Du jetzt wenigstens noch kündigen.
    Schlimmer finde ich diese Abzockwebseiten, bei denen angeblich alles kostenlos ist und auf einmal bekommst Du eine Rechnung und Mahnungen ohne Ende. Ist gerade einer Freundin passiert und ich muß sie jetzt mit allen Mitteln davon abhalten 64€ für eine Seite anschauen zu bezahlen!!!!

Sie soll bloß nicht zahlen! Viele dieser Abzockerseiten arbeiten mit dieser Methode. Die suggerieren, dass alles kostenlos ist und ganz versteckt steht da ein Hinweis auf Kosten - meist so eben noch unter 100 Euro. Da überlegen die Leute nicht lange, haben Angst vor dem Theater und zahlen lieber, bevor sie sich mit den Anbietern anlegen. Wer nicht zahlt, wird konsequent eingeschüchtert. Sie schreiben dir, dass du auf dein Widerrufsrecht verzichtet hast (Blödsinn) dass sie deine IP gespeichert haben und dir nachweisen können, dass ein Vertrag zustande gekommen ist, und dass sie alles dokumentiert haben. Erst schicken sie Mahnungen, danach die Drohung, einen Schufaeintrag zu veranlassen (völliger Unfug) :pille und dann kriegt man Post von inzwischen bei allen Verbraucherzentralen bekannten Anwälten und Inkassobüros.
    Dagegen hilft nur ein Mittel:
    Einmal schriftlich erklären, dass kein Vertrag zustande gekommen ist, hilfsweise ausdrücklich einen Widerruf bzw. Rücktritt erklären und aussitzen! Nichts von dem, was sie androhen passiert, bis auf den Brief vom Anwalt. Alle weiteren Schritte passen in der Regel nicht ins Kostenkonzept. Die Rechnung für die Abzocker geht auf, wenn die Leichtgläubigen zahlen und das tun noch viel zu viele. Alle anderen werden irgendwann in Ruhe gelassen.

• Also ich hab auch schon den ein oder anderen Anruf von Weltbild bekommen, aber ich habe nie da was bestellt. Ich hab mir halt immer die Vorschläge angehört, aber dann gesagt das ich am Telefon nichts kaufe und da ich mich eh nicht so schnell entscheiden kann. Die waren dann auch immer sehr freundlich. Ich hab auch nichts bekommen, was ich nicht wollte.

• Hm, dass ist mir aber nun ganz neu mit Weltbild. Ich bestelle dort schon seit Jahren und hatte nie Probleme, eigentlich bestelle ich dort nur mit einigen Ausnahmen. Wenn sie allerdings besondere Angebote am Telefon machten, habe ich immer abgelehnt.

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Hallo Ihr Lieben, :wave

nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich mich gleich in die Robnsonliste eingetragen.

Gerade eben klingelt mein Handy. Die Handynummer gebe ich sehr selten raus. Anonymer Anruf, zeigte das Display an. Ich melde mich deutlich mit Vor- und Nachnamen. Ein Mann von der Firma 1 und 1, bei denen ich Festnetz und Internet habe, meldet sich, den Namen habe ich mir natürlich nicht gemerkt, und fragt ob er mit Katrin A..... spricht. Wenn ich mich deutlich melde, was soll dann noch diese blöde Frage?????? :gruebel

Er freut sich das ich Kunde bin bei denen, ha, ha. Als Dank will er mir Maxdome kostenlos andrehen. Ich sage kenne ich nicht und will ich nicht. Er will mich weiter belabern. Ich sage nein, Danke, kein Interesse und lege auf.

Dürfen die das? Ich meine, ok, ich bin da Kunde, aber mit unterdrückter Nummer, ich dachte das wäre verboten?

Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

• Nö, das soll verboten werden, ist glaub ich ab Juni geplant (kann mich aber auch irren). Und solange du bei einer Firma Kunde bist, brauchen die auch net unbedingt deine ausdrückliche Erlaubnis, um bei dir anzurufen.

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Zitat

Original von Jasmin87

Aber ich würde euch auch die Robinsonliste emfpehlen.
    Eintragen lassen und dann sollten die Anrufe verschwinden.

Da stehe ich schon seit langer Zeit drauf - trotzdem kommen Anrufe. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass sich jemand von einem Callcenter erst vorher diese Liste ansieht, bevor er anruft...

• Du stehst sehr lange drauf? Falsch, der Eintrag gilt immer nur für 1 Jahr, dann musst du dich wieder raufsetzen lassen. Und seriöse Callcenter machen das sehr wohl, die Filtern über Suchroutinen Leute von Robinsonlisten aus ihrem Datenbestand.

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Hier mal meine Erfahrung zu den "Methoden bei Weltbild":

Am Sonntag hatte ich nix zu tun und dachte mir, frag mal an, was meine Nachlieferung bei Weltbild so macht. Also schrieb ich vormittags eine Mail an den Weltbild Service.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, keine zwei Stunden später (an einem Sonntag!) eine persönliche Mail an mich mit einer aktuellen Lieferinfo zu bekommen.

Soweit meine Erfahrungen zu den Weltbild-Methoden. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Snoore
    Und seriöse Callcenter machen das sehr wohl.

Callcenter = Prinzipiell unseriös !

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von Snoore
    Du stehst sehr lange drauf? Falsch, der Eintrag gilt immer nur für 1 Jahr, dann musst du dich wieder raufsetzen lassen. Und seriöse Callcenter machen das sehr wohl, die Filtern über Suchroutinen Leute von Robinsonlisten aus ihrem Datenbestand.

Der Eintrag gilt immer nur ein Jahr? Muss ich glatt gucken gehen, wann ich das gemacht habe :gruebel Bei mir hörten danach nämlich fast schlagartig die Anrufe auf...

Edit: In den Statuten steht:
    §5 Austrag - Wer sich aus der Schutzliste wieder austragen will, macht dies online oder via eMail, Brief oder Fax.

Also muss ich das nicht jedes Jahr erneuern, oder?

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuela2205 ()