Das ist einer der Gründe, warum bei mir immer der AB läuft. Wer was von mir will spricht drauf und entweder gehe ich dran oder rufe zurück. Werbeanrufer können mich bis zum Sankt Nimmerleins-Tag anrufen. Keine Chance *g*
Methoden bei Weltbild
-
-
Salonlöwin :
Also sie war bei einem Vorstellungsgespräch/Probearbeitstag (in einem), wo diese seltsamen Praktiken angewandt wurden, um (alten) Leuten das Produkt schmackhaft zu machen
(nachdem ich das jetzt noch mal gelesen habe, fällt mir auf, dass ich das falsch, nämlich ganz missverständlich, erklärt habe). -
@ Prombär:
Ich ahnte es bereits. -
Dann ist es ja gut
-
Ich kann Euch nur raten: wenn Ihr angerufen werdet, legt nicht auf, sondern sagt, dass Ihr in Zukunft nicht mehr angerufen werden möchtet - zur Not mit einer blöd klingenden aber unmissverständlichen Formulierung wie: "Ich erziehe Ihnen die Erlaubnis, mich wieder anzurufen."
Die Callcenter-Leute müssen das daraufhin in Eurer Datei vermerken, Ihr dürftet dann eigentlich gar nicht mehr auf deren Schirm erscheinen. Einen Versuch ist es wert, denn auflegen heißt ja nur, dass sie wieder anrufen werden.
-
Die rufen immer bei meinen Schwiegereltern an, weil wir nicht im Telefonbuch stehen.
-
Das finde ich ja schon ein starkes Stück von denen.Ich bestelle schon seid einiger Zeit nichts mehr bei Weltbild,weil ich da schon mehrmals Probleme hatte.
Mich hat letzte Woche auch einer von ihnen angerufen und mir als langjährige und zufriedene Kundin ganz viele Angebote gemacht.Irgendwann hab ich einfach aufgelegt. -
Diese Praktiken werden durch dauernde Anwendung nicht legaler. Das wissen die Vertriebsleute auch. Es geht einfach darum, den 90 % der vermeintlichen Käufer erfolgreich zu suggerieren, dass sie etwas gekauft haben. Auch, wenn das absolut nicht stimmt, bzw. das ordnungsgemäße Zustandekommen des Vertrags nicht nachzuweisen ist. Leider gehen viele Leute aus Scheu vor den Unannehmlichkeiten den "einfachen" Weg und behalten den aufgeschwatzten Mist.
Dass Sprachaufzeichnungen ohne mein Wissen erlaubt sein soll, ist mir völlig neu. Ich glaube nicht, dass das zulässig und vor Gericht anerkannt wird.
-
Mit Weltbild hatte ich das noch nicht erlebt. Wenn aber andere Firmen anrufen, warte ich immer die ersten zwei drei Sätze ab. Wenn es mich dann nicht interessiert lege ich auf, ohne einen Ton zu sagen. Ich muß sagen, das die Zahl der Anrufe schon weniger geworden ist. Ob es aber daran liegt weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls ist gleich auflegen die billigste und nervenschonendste Variante. Alles andere wie beschweren, von der Liste streichen lassen oder schimpfen kostet was. Entweder Nerven oder Zeit.
Gruß kds
-
Zitat
Original von kds
Mit Weltbild hatte ich das noch nicht erlebt. Wenn aber andere Firmen anrufen, warte ich immer die ersten zwei drei Sätze ab. Wenn es mich dann nicht interessiert lege ich auf, ohne einen Ton zu sagen. Ich muß sagen, das die Zahl der Anrufe schon weniger geworden ist. Ob es aber daran liegt weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls ist gleich auflegen die billigste und nervenschonendste Variante. Alles andere wie beschweren, von der Liste streichen lassen oder schimpfen kostet was. Entweder Nerven oder Zeit.Gruß kds
Ich kann mich nur wiederholen: sie sind verpflichtet, Euch aus der Anrufliste rauszunehmen, Ihr müsst es aber ansagen! Auflegen ist auf Dauer nicht der beste Weg.
-
Ich lege auch ohne Worte gleich auf - wenn schon jemand fragt "Spreche ich mit Frau...." Dann werde ich schon sauer. Meist ist aber eh mein AB dran und der erzählt einen ganz langen Reim für Telefonwerber. Er beginnt mit" Sie wollen uns etwas verkaufen? Dann haben Sie sich verlaufen..." Das schreckt ab.
Irgendwie finde ich diese Sache von Weltbild sehr komisch. Ob sich da vielleicht irgendwelche "Verkaufsagenten" zwischenschalten?
-
Zitat
Original von Tyene
Die rufen immer bei meinen Schwiegereltern an, weil wir nicht im Telefonbuch stehen.Das hat aber damit nichts zu tun.
Die Leute im Call-Center rufen ja nicht wahllos Menschen aus dem Telefonbuch an. -
Zitat
Original von kds
Mit Weltbild hatte ich das noch nicht erlebt. Wenn aber andere Firmen anrufen, warte ich immer die ersten zwei drei Sätze ab. Wenn es mich dann nicht interessiert lege ich auf, ohne einen Ton zu sagen. Ich muß sagen, das die Zahl der Anrufe schon weniger geworden ist. Ob es aber daran liegt weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls ist gleich auflegen die billigste und nervenschonendste Variante. Alles andere wie beschweren, von der Liste streichen lassen oder schimpfen kostet was. Entweder Nerven oder Zeit.Gruß kds
Ihr müsst aber auch immer dran denken, dass diese Menschen auch nur ihren Job machen.
Viele machen ihn vielleicht nicht mal gerne aber sie müssen einfach irgendwo arbeiten, weil sie auf das Geld angewiesen sind. -
Drückerkolonnen arbeiten auch nicht aus Langeweile und denen haue ich auch ohne mit der Wimper zu zucken die Tür zu, oder mach gar nicht erst auf.
Wer mir versucht, die Hucke voll zu lügen, hat keinen Anspruch auf Mitleid. Und das gilt auch für Telefonabzocker.
-
Zitat
Original von Jasmin87
Das hat aber damit nichts zu tun.
Die Leute im Call-Center rufen ja nicht wahllos Menschen aus dem Telefonbuch an.Jein... das stimmt so nicht ganz. Die Telefonbücher sind eine sehr beliebte Quelle für Datensammler und Datenverkäufer. Während meiner Zivi-Zeit hatte ich da einen netten kleinen Einblick, da meine Zivi-Stelle Daten zu Werbungszwecken gekauft hat und der Typ der die Software dafür installiert hat, hat ein wenig mit uns Zivis über den Job geplaudert. Dabei hat er auch erzählt, dass man gerade schon aufbereitete Daten (aus Kreuzworträtseln, Gewinnspielen, Umfragen und teilweise Versandhäusern usw.), die noch keine Telefonnummern enthalten über die Telefonbücher ergänzt... also kann das schon mal hilfreich sein, wenn man nicht drin steht.
-
Zitat
Original von Idgie
Drückerkolonnen arbeiten auch nicht aus Langeweile und denen haue ich auch ohne mit der Wimper zu zucken die Tür zu, oder mach gar nicht erst auf.Wer mir versucht, die Hucke voll zu lügen, hat keinen Anspruch auf Mitleid. Und das gilt auch für Telefonabzocker.
-
Zitat
Original von Idgie
Drückerkolonnen arbeiten auch nicht aus Langeweile und denen haue ich auch ohne mit der Wimper zu zucken die Tür zu, oder mach gar nicht erst auf.Wer mir versucht, die Hucke voll zu lügen, hat keinen Anspruch auf Mitleid. Und das gilt auch für Telefonabzocker.
Man musst ja auch kein Mitleid haben aber man kann auch freundlich "Nein" sagen
-
Zitat
Original von Jasmin87
Man musst ja auch kein Mitleid haben aber man kann auch freundlich "Nein" sagen
Du hattest mit solchen Leuten noch nichts zu tun oder?
Denn sonst wüßtest du das diese Leute mit einem "freundlich Nein" nichts am Hut haben, die kriegen das erst gebacken wenn du >>unfreundlich nein<< sagst. -
Im Hintergrund läuft grad im TV das perfekte Dinner. Grad krieg ich zufällig eine der meist sehr amüsanten und fantasievollen Berufsbezeichnungen mit:
Berater im Telefonmarketing Ob das wohl auch eine fröhliche Umschreibung für Telefonterrorist ist?
Ich bin eigentlich erziehungsgeprägt ein eher höflicher Mensch und reagiere nur extrem unfreundlich, wenn mich jemand am Telefon versucht, für blöd zu verkaufen. Da vergesse ich meine gute Erziehung.
Wenn mich jemand höflich fragt, ob ich eine Beratung wünsche, dann sage ich auch höflich, dass ich das nicht möchte und bitte, das entsprechend zu vermerken. In diesen Fällen endet das Gespräch auch meist höflich. -
Zitat
Original von oemchenli
Du hattest mit solchen Leuten noch nichts zu tun oder?
Denn sonst wüßtest du das diese Leute mit einem "freundlich Nein" nichts am Hut haben, die kriegen das erst gebacken wenn du >>unfreundlich nein<< sagst.Doch, denn wie schon erwähnt, arbeite ich in einem Call-Center als Bürokauffrau und bekomme natürlich mit, dass das Telefonieren weiß Gott keine leichte Aufgabe ist (und ich das auch nie machen möchte).
Die Agenten lernen einfach, dass sie nicht gleich beim ersten Nein aufgeben dürfen (Einwandbehandlung :-])Aber ich muss natürlich auch sagen, dass es in dieser Branche sehr viele schwarze Schafe gibt. Ich bin selbst schon von total unfreundlichen Leuten angerufen worden und habe mir dann nur gedacht, dass so eine Art mit Menschen umzugehen bei uns in der Firma niemals geduldet werden würde.