Methoden bei Weltbild

• Ich muss jetzt mal Dampf ablassen!!

Ich bekam am Freitag nen Anruf, ob die Adresse noch stimmt, etc. und natürlich ob ich etwas bestellen möchte. (Erst vor kurzem habe ich meinen Telefonanschluss durch die Optimatelekom geändert, da sie mir Infomaterial zuschicken wollte und dann wars ein telefonischer Vertrag). Dieses hab ich der von Weltbild gesagt und auch, dass ich NICHTS bestellen möchte, da ich lieber in der Filiale in Regensburg einkaufe...

Dann hat sie mich noch bequatscht, welche Schriftsteller ich mag, naja Ines Thorn, Iny Lorentz, etc.... Ja, Iny L. hat ein neues Buch... blablabla im August. Ich: "Ne, ich will es nicht"

Heute scheck ich meine Mails, ich habe das Buch bestellt!!!!! :fetch
    Was sind das für Methoden. In Zukunft knalle ich immer den Hörer drauf, wenn irgendjemand was von mir möchte.

• Zitat

Original von Primavera

Heute scheck ich meine Mails, ich habe das Buch bestellt!!!!! :fetch
    Was sind das für Methoden. In Zukunft knalle ich immer den Hörer drauf, wenn irgendjemand was von mir möchte.

Boah, ich kann Dich sooo gut verstehen, habe auch einen Hals, bin aber schon lange an dem Punkt mit dem Hörer-Aufknallen :schlaeger

... aber von einem Bücherversand kannte ich die Methode noch nicht... dreist!

• Zitat

Original von Ballerina

... aber von einem Bücherversand kannte ich die Methode noch nicht... dreist!

Ne, da kannte ich das auch nicht. Sie war auch superfreundlich und als ich ihr das erzählte mit der Telefonumstellung (konnte ich zum Glück stornieren), meinte sie noch, ne, Weltbild macht sowas nicht,....

• Das ist in der Tat oberdreist. :wow Obwohl klar ist, dass bei dem Gespräch kein Vertrag zustande gekommen ist, würde ich das noch mal per mail klarmachen.
    Ich glaube, ich würde auch fragen, ob Weltbild daran interessiert ist, dass so dämliche Negativwerbung wirklich publik werden soll.

Gut, dass die meine Daten noch nicht haben. Aber in den Zeiten schwunghaften Handels kann man ja nie wissen, wie lange noch. :rolleyes

• Zitat

Original von Idgie
    :wow Obwohl klar ist, dass bei dem Gespräch kein Vertrag zustande gekommen ist, würde ich das noch mal per mail klarmachen.

Leider ist so ein Vertrag schon gültig. Mit Sprachaufzeichnung kann man heutzutage nen Vertrag abschließen. Ich hab aber in den Nachrichten gehört, dass das verboten werden soll. Alte Leute haben da sicherlich oft Probleme.

Ich habe bei Weltbild inzwischen angerufen und das stornieren war kein Problem.

• Die haben mal zusammengestellt, was man in solchen Fällen tun kann:

http://www.ard.de/ratgeber/fin…604192/1yvfgnl/index.html

Im Zweifelsfall die Verbraucherzentrale einschalten, die kümmern sich heute um solche Fälle auch per Mail. Die Beratung dort ist nicht so teuer. Ich hab deren Hilfe schon mal in Anspruch genommen und hab mich dort gut aufgehoben gefühlt.

• Hast du denn während des Gesprächs einer Bestellung zugestimmt?
    Hast du einer Sprachaufzeichnung zugestimmt?

Auf jeden Fall hat man (bei zustandegekommenen Verträgen) ein 14tägiges Rücktrittsrecht. Das würde ich hilfsweise per mail mitteilen, fertig ist der Fall.

• Zitat

Original von Idgie
    Hast du denn während des Gesprächs einer Bestellung zugestimmt?
    Hast du einer Sprachaufzeichnung zugestimmt?

Auf jeden Fall hat man (bei zustandegekommenen Verträgen) ein 14tägiges Rücktrittsrecht. Das würde ich hilfsweise per mail mitteilen, fertig ist der Fall.

Ich wurde gar nicht gefragt, ob ich was bestellen will. Nur, ob ich weiß, dass das neu erscheint und ich hab dann noch wortwörtlich gesagt, dass ich alles in dieser Filiale kaufe... Dann meinte sie noch, das ist doch schön, dass wir eine haben. blabla.

Aber zum Glück konnte ich es stornieren.

Ausserdem möchte ich das Buch ja haben, aber nicht mehr von Weltbild nicht mit diesen Methoden und vor allem niemals nach Hause geschickt, damit ich auch noch Porto zahlen muss.

• Genau deshalb bestelle und kaufe ich nichts mehr bei Weltbild und Bertelsmann...
    Sobald ich von denen mal wieder ungewollt angerufen werde oder Post bekommen drohe ich mit meinem Anwalt und bitte um Löschung meiner Daten, dann hab ich meist 3-4 Monate Ruhe und dann liegt wieder ein Anruf an.... die Letzte Dame hat sich ganze 15 Minuten mit meinem Radio unterhalten.... irgendwann hab ich sie darauf hingewiesen und aufgelegt. :pille

• Zitat

Dann hat sie mich noch bequatscht, welche Schriftsteller ich mag, naja Ines Thorn, Iny Lorentz, etc.... Ja, Iny L. hat ein neues Buch... blablabla im August. Ich: "Ne, ich will es nicht"

Zitat

Zitat: Original von Idgie Wow Obwohl klar ist, dass bei dem Gespräch kein Vertrag zustande gekommen ist, würde ich das noch mal per mail klarmachen. Leider ist so ein Vertrag schon gültig. Mit Sprachaufzeichnung kann man heutzutage nen Vertrag abschließen. Ich hab aber in den Nachrichten gehört, dass das verboten werden soll. Alte Leute haben da sicherlich oft Probleme. Ich habe bei Weltbild inzwischen angerufen und das stornieren war kein Problem.

Wenn Du im ersten Telefonat keine Bestellung abgegeben hast, warum sollte dann ein Vertrag geschlossen worden sein?

• Find ich allerdings auch ein starkes Stück.

Ich kenne mich mit Weltbild nicht aus, aber beispielsweise Amazon hat mich diesbezüglich noch nie angerufen - im Zweifelsfall also einfach den Online-Versender wechseln. Bücher kosten ja überall gleich.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Zitat

Original von Salonlöwin

Wenn Du im ersten Telefonat keine Bestellung abgegeben hast, warum sollte dann ein Vertrag geschlossen worden sein?

Weil die sehr geschickt die Fragen formulieren. Z. b. Das neue Buch erscheint im August, hätten sie daran Interesse oder werden sie es kaufen,... Ich kann das nicht so gut wie die, aber man sagt dann, "Ja" für Interesse und dann legen die es so aus, als wenn man es kaufen möchte. Und diese Sprachaufzeichnungen sind legitim. Sie fragen nicht, möchten sie eine Sprachaufzeichnung, sondern blablabla das Gespräch wird aufgezeichnet. Wenn man dann nicht sofort "Nein" schreit, ist man dabei.

:bruell Aber wie schon erwähnt, die Stornierung ging problemlos. Und in Zukunft lege ich einfach auf.

• hm, ich finde es auch sehr ärgerlich, was dir passiert ist. Ich hatte mit Weltbild ehrlich gesagt noch nie Probleme und bekomme auch kaum einmal einen Anruf. - Und wenn, dann wimmel ich sie eh gleich immer ab und sage, dass ich nichts möchte.

Ich würde die Bestellung auf jeden Fall widerrufen und nochmals darauf hinweisen, dass du nichts bestellt hast. Falls die das Paket schon losgeschickt haben, dann einfach gleich mit ihnen ausmachen, dass du es zurücksendest (natürlich müssen sie das Porto zahlen) bzw. wenn möglich nicht annimmst. Außerdem hast du bei Weltbild glaube ich eh immer 14 Tage Rückgaberecht. Sie können dich also nicht zwingen, das Paket zu bezahlen.

Vielleicht hat die Weltbild-Dame auch einfach nur einen Fehler gemacht und entschuldigt sich dann ganz kleinlaut bei dir....

• Salonlöwin :
    Meine Freundin war mal bei einem Vorstellungsgespräch bei einer dubiosen Firma und hat von "seltsamen Praktiken" berichtet, das Produkt telefonisch an den Mensch zu bringen.. Da hörst du was anderes als im Hintergrund auf Band läuft. Deine Antworten werden dem zugeschnitten und schwupsdiwups hast du einen Vertrag, bei dem du sogar noch sämtlichen eher zweifelhaften AGBs zugestimmt hast :wow

edit weil missverständlich ausgedrückt

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• @ Prom:
    Komische Firma, wenn es denen denn tatsächlich darum ging, Mitarbeiter zu finden :gruebel.

Na ja, insgesamt wird Primavera aus der Angelegenheit hoffentlich gelernt haben. In dem Fall hilft nur die Untersagung von Werbung verbunden mit der Aufforderung, ihre Telefonnummer zu löschen.
    Ich bin in solchen Sachen weniger zimperlich; mir würden da noch ein paar andere Sachen einfallen...

• Zitat

Original von Salonlöwin

Hast Du diese Antwort schriftlich bestätigt bekommen?

Nein, alles nur telefonisch, aber ich kann online die Stornierung überprüfen. Denke, das klappt schon. Nur man muss halt wieder drandenken, etc.