Eines würde mich mal interessieren, liebe Eulenautoren:
Wie ist das mit den Namen der Protagonisten bei euch?
Geht ihr analytisch ran, durchforstet ihr Telefonbücher oder Namenslexikas oder ist das ganz anders?
Mir geht es ja so. Wenn eine Geschichte beginnt, mir im Kopf herumzuspuken, dann bilden sich auch lose Ideen, welche Figuren denn die Geschichte erleben könnten. Ist die Geschichte dringend genug, beginne ich, mich mit den Figuren zu beschäftigen, immer wieder blitzt etwas von ihnen auf, das aber noch keinen Sinn ergibt. Und dann gibt es diesen Moment, den Moment, wo sie mir ihre Namen verraten. Ich weiß auch nicht, wie das genau passiert. Manchmal denke ich konkret darüber nach, manchmal passiert es aber auch mitten in etwas völlig anderem. Jedenfalls ist das dann die Entscheidung für die Geschichte, denn, so seltsam das Klingt, mit den Namen weiß ich auch alles über die Protagonisten, ihre Biografien aufzuschreiben ist lediglich eine Spielerei und ihre Geschichte ist im Kopf bereits fertig.
Wie erlebt ihr das?
Ich frag mich allmählich, ob an diesen ganzen Ideen zur Namensmagie etwas dran ist, schließlich steckt die Figurenbio in dem Figurennamen. Also womöglich ist das im echten Leben auch so...
lg Claudia