Das kurze Leben der Sophie Scholl - Hermann Vinke (ab 12 Jahre)

• Ich weiß, daß das Buch schon im thread über Anne Frank vorgestellt wurde, aber ich denke, es hat einen eigenen Platz verdient !

geklaute Info:

Kurzbeschreibung:
    Ein seltenes und erschütterndes Dokument über ein Mädchenleben in einer
    unheilvollen Zeit.

Beschreibung:
    Am 22. Februar 1943 wurde die 21-jährige Sophie Scholl gemeinsam mit ihrem Bruder Hans und dem Mitstreiter Christoph Probst im Münchner Gefängnis Stadelheim mit dem Beil hingerichtet. Sie war Mitglied der "Weißen Rose", einer Studentengruppe, die mit Flugblättern zum Widerstand gegen Hitler aufgerufen hatte. Hermann Vinke beschreibt ihr Leben vor und während des Widerstandes der "Weißen Rose" in Form von Berichten, Dokumenten, Zeugenaussagen, Briefen und Fotos.

Meine Meinung:
    Sehr berührend !!! Ich denke es ist genauso wichtig wie die Bücher über Anne Frank. Man erfährt einiges über Sophies Kindheit und dann, im Hauptteil, über ihre Zeit als Studentin und Mitglied der "weißen Rose" .

Der Text ist von vielen Passagen ihrer Schwester Inge mitgestaltet, Fotos und Zeichnungen Sophies runden das Bild einer zutiefst von der Richtigkeit ihres Tuns überzeugten jungen Frau ab.

Lesen !!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Das Buch habe ich bestimmt schon vor 25 Jahren gelesen - zumindest bilde ich mir ein, daß es dasselbe war.

Fritzi, kann das sein, daß es das Buch schon solange gibt?

Wenn es aber das Buch ist, das in meiner Erinnerung herumgeistert, dann kann ich es wie Fritzi ebenfalls nur wärmstens empfehlen!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Fritzi,

dann ist es das. Meine Ausgabe ist lila, aber auch von Ravensburger.

Ja, das Buch kann man wirklich empfehlen - man erfährt viel über den Menschen Sophie Scholl und zwar von den verschiedensten Seiten, so daß ein abgerundetes Bild über sie entsteht.

Ich habe das Buch als Teenager gelesen und ein paar Jahre später noch einmal. Es hat mir sehr gut gefallen und es ist eines der wenigen Bücher aus dieser Zeit, die ich noch heute besitze.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• zwei davon müssten sogar noch in meinem bücherfundus herumschwirren.
    sollte ich sie in die finger bekommen, melde ich mich nochmal.
    alle haben mir recht gut gefallen.

• Ich hatte das Buch auf jeden Fall mal als Teenie von einer Freundin ausgeliehen und fand es ziemlich beeindruckend, das glaube ich noch zu wissen.

Sophie Scholl sollte auf jeden Fall in einem Atemzug mit Anne Frank genannt werden finde ich, was Schulwissen angeht *Fritzi zustimm*

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Auch wenn es offenbar ein Jugendbuch ist, kann man sicher auch noch als Erwachsener davon profitieren, zumal ich beabsichtige, den aktuellen Film über Sophie Scholl im Kino zu sehen.
    In den 80er Jahren war ich schon mal in einem Film über Sophie Scholl und die "Weiße Rose", kann es sein, dass dieser erste Film eine Verfilmung des Buches war?

• Den Film hab ich auch gesehen, allerdings war er glaube ich nicht die Buchverfilmung. Ich will mich aber nicht festlegen, ich weiß es nicht mehr genau!

• Das Buch hab ich vor drei Jahren gelesen, weil ich meiner Freundin bei einem Referat helfen wollte...

Mir hat es sehr gut gefallen, meiner Freundin dafür überhaupt nicht :gruebel
    Na ja, hauptsache, ich fand es gut :hop

• Ich habe das Buch auch mit Gewinn gelesen.

Es wird wohl auch in Goethe-Institut-Kreisen hoch geschätzt, denn vor ein paar Jahren, als ich einige Studenten auf die Oberstufenprüfung für Deutsch als Fremdsprache vorbereitete, stand es auf der Lektüreliste.

Prädikat sehr beeindruckend.

HG
    finsbury

• Ich hab das Buch gerade zu Ende gelesen. Es ist wirklich sehr schön und Sophie erscheint so herzensgut und vollkommen überzeugt von ihren Ideen, dass einen die rebellierende Stimmung geradezu mitreißt. Ich werde es sicher ganz oft verleihen, damit viele meiner Freundinnen die Ideen der Weißen Rose mitbekommen.

Hat jemand das Buch "Die Weiße Rose" gelesen? Wie ist das?

• Tja, ich weiß leider nicht, welche Ausgabe ich habe, aber ich habe auch vor ca. 20 Jahren ein Buch über sie gelesen und es hat mich auch sehr berührt. Die Geschwister Scholl sollten auf keine Fall vergessen werden, wie gut, dass mittlerweile schon vieles nach ihnen benannt worden ist, in unserer Stadt ein Gymnasium.

LG
    Tinker

• Zitat

Original von hinterwäldlerin
    Hat jemand das Buch "Die Weiße Rose" gelesen? Wie ist das?

Sorry, habe es schon ein paar mal in der Hand gehabt, aber mich doch nicht durchringen können, es zu kaufen ... Vielleicht kennt es jemand anderes hier ?

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT