Zermatschte Bücher in der Mayerschen

• In den Mayerschen hier in Gladbeck ist mir sowas noch nicht aufgefallen, aber das mag auch daran liegen, dass es eine sehr sehr kleine Filiale ist und die Mitarbeiter sehr gut den Überblick behalten können.
    Aber auch in Essen ist mir noch nicht solch ein Buch in die Finger geraten. Bis jetzt waren da auch immer alle Bücher sehr ordentlich oder es gab zumindest noch weitere Bücher und ich konnte dann wählen.
    Ich hatte mal ein angemacktes Buch in unserer kleinen Stadtbuchhandlung und da hab ich dann auch direkt 2 Euro Preisnachlass bekommen. Das fand ich dann auch wirklich in Ordnung.
    Ganz schlimm finde ich es immer bei Thalia in Essen. Besonders im Fantasybereich sehen die Bücher da immer richtig mitgenommen aus und da macht das Kaufen dann keinen Spaß mehr.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Cathrine

Auf der anderen Seite muss man sagen, wenn man so sieht, wie sich Manche da häuslich auf den Sofas niederlassen und schmökern, müssen die Bücher ja wie 'gelesen' aussehen.

Da sprichst Du Wahres! In der Mayerschen ist dies zur angenehmen Kultur geworden, sich mal eben mit fünf verschiedenen Reiseführern aufs Sofo zu begeben und dann den besten zum Kauf auszuwählen. Aber viele Kunden scheinen da echt Stunden zu verbringen ... die Sofas sind IMMER RAPPELVOLL!

Ich selbst hatte das Problem in der Mayerschen noch nicht, da es aber auch kaum Taschenbücher waren, vielmehr eben Reiseführer oder Fachbücher, die top in Ordnung waren...

Bring es in jedem Fall zurück - schade um den Extraweg aber besser als ärgern...

GRÜSSE
    savanna

• Hm, so genau hab ich das bei uns nicht beobachtet, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme.
    Klar, ich will auch kein abgewetztes TB, aber Einschweißen find ich zuviel des Guten. Zu teuer und auch für die Umwelt nicht der Hit. Bei nem TB brauch ich das nicht. Auch wenn es mir lieber wäre, wenn die Kunden einfach nur das oberste Buch anfassen würden und den Rest nicht - das macht ja sicher auch viel aus. Aber gut, ich gebe zu, ich fasse oft auch mehr an und auch wenn ich noch so vorsichtig bin - die Masse machts und irgendwann ist das Ding halt nicht der Hit. Mir würde es reichen, wenn es in der Buchhandlung ähnlich wäre wie in der Videothek - dort hat man ja auch nicht die DVDs in der Hand, sondern nur die Hülle, nimmt diese Nummer und leiht es aus. Meinetwegen liegen 2-3 Bücher aus, die man aber nicht kauft, sondern echt nur als Ansichtsexemplar benutzt und sich dann an der Kasse ein nagelneues, nicht angefasstes abholt. Dann kann man als Buchhändler auch davon ausgehen, dass man nicht mehr als 2-3Bücher irgendwann aussortieren muss und diese kann man dann eben als ME verkaufen. Oder hoffen, dass jemand vollen Preis dafür zahlt :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von kamelin

Das werde ich beim nächsten Mal auch. Ich hatte befürchtet, dass die behaupten würden, dass die Macken nicht bei ihnen entstanden sind, aber das ist Quatsch. Wenn das noch einmal passiert, tausche ich das Teil um.

Mir ist das jetzt einfach schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Bücher teils echt schmuddelig sind. Das ist neu, finde ich.

Wieso erst nächstes Mal, heute gleich Buch untern Arm und ab in den Laden.

Man ihr habt immer ein Feingefühl und eine Geduld da staune ich jedes Mal. :grin

• Beim Thalia in Bonn hab ich bisher selten 'neue' Bücher gesehen, die den Vollpreis nicht mehr wert waren. Kleinere Macken machen mir nicht viel aus, da das Buch spätestens nach dem ersten Aufschlagen eh so aussähe. Nervig ists allerdings, wenn es sich bei den angematschten Büchern um Fachliteratur handelt, die zum einen z.T. eh überteuert ist und zum anderen dann nur ein Exemplar vorhanden ist. In den Fällen bestell ich dann häufig bei amazon - da hab ich zwar auch schon nicht mehr völlig neue Bücher bekommen, aber die sahen zumindest bisher immer recht gut aus.

Zitat

Original von Gummibärchen
    Mir würde es reichen, wenn es in der Buchhandlung ähnlich wäre wie in der Videothek

Wie lange würde es wohl dauern, bis sich dann viele darüber beklagen, dass es an der Kasse immer ewig dauert, wenn die Bücher erst aus dem Lager geholt werden müssen?
    Ansich gebe ich dir recht, das System würde neue-neue Bücher gerantieren, aber vermutlich würde es einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen - ich denke bei solchen Systemen immer an IKEA...pauschal 15 Minuten + 1 Minute/Artikel...*ewigwart* ;)

• Zitat

Original von Cathrine
    Grundsätzlich finde ich, dass auch TBs eingeschweißt sein sollten, so wie die HCs. Ein Exemplar zur Ansicht und der Rest ist vernünftig und sein Geld wert. Ich meine auch 10 € für ein TB ist viel Geld und da kann ich schon was Neues erwarten.

Ich weiß ja nicht, was Ihr so für Bücher kauft, aber ich bin froh, wenn mein Buchladen EIN Exemplar des Buches hat, das ich haben möchte. Mag ja sein, dass dieses Einschweißen für die "Turmware" noch irgendeinen Nutzen haben könnte (abgesehen von Preis und Umwelt), aber glücklicherweise verkauft ein Buchladen ja nicht nur die aktuelle Turmware, sondern auch andere Bücher. Und davon steht in der Regel eines im Regal und bestenfalls noch eins oder ein paar (je nach Bedarf und Größe des Buchladens) im Lager.

Ich mag keine Kniffe, Falten, Risse in neuen Büchern. Wenn mal ein TB etwas angestaubt oder angegilbt ist, überlege ich mir, wie gern ich es haben möchte und was ich damit in den nächsten Tagen mache. Wenn ich es sofort lesen möchte und weiß, dass es die nächsten Tage in meiner Tasche verbringt, stören mich minimale Mängel nicht, da nach Beedingung der Lektüre die Erstmängel aufgrund der Zweitmängel eh nicht mehr auffallen. :grin

• Mit Buchläden habe ich - im Großen und Ganzen - gute Erfahrungen gemacht. Im Moment bin ich eher wegen Amazon angepisst. :fetch

Mal wieder ein teures HC gekauft, und wie kommt es an? Buchumschlag schaut aus wie Sau, total verknickt, Ecken stark abgestoßen und Schnitt schmutzig. :nono

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von TheAlice
    Mit Buchläden habe ich - im Großen und Ganzen - gute Erfahrungen gemacht. Im Moment bin ich eher wegen Amazon angepisst. :fetch

Mal wieder ein teures HC gekauft, und wie kommt es an? Buchumschlag schaut aus wie Sau, total verknickt, Ecken stark abgestoßen und Schnitt schmutzig. :nono

das hatte ich kürzlich auch... die verpackung war HEIL, aber das buch war beschädigt!!! da könnte ich mich drüber aufregen; da haben doch die komissionierer bei amazon geschlampt! :fetch

• Zitat

Original von Holunderbeere
    Tja, dafür muss man sich wohl bei den lieben Buchliebhabern bedanken, ist schließlich kaum anzunehmen, dass die BuchhändlerInnen die guten Stücke so zugerichtet haben...

Dann warst du noch nie in der Mayerschen in Aachen! :rolleyes
    Unglaublich, wie die besagten BuchhändlerInnen mit Büchern umgehen :yikes, speziell beim Ein- und Aus- und Umräumen der Regale, was man wirklich (bücher)schonender machen kann. :fetch

• Zitat

Original von Vulkan

Ich mag keine Kniffe, Falten, Risse in neuen Büchern. Wenn mal ein TB etwas angestaubt oder angegilbt ist, überlege ich mir, wie gern ich es haben möchte und was ich damit in den nächsten Tagen mache. Wenn ich es sofort lesen möchte und weiß, dass es die nächsten Tage in meiner Tasche verbringt, stören mich minimale Mängel nicht, da nach Beedingung der Lektüre die Erstmängel aufgrund der Zweitmängel eh nicht mehr auffallen. :grin

Selbst minimale Mängel möchte ich beim Vollpreis nicht haben.

Zitat

Original von TheAlice
    Mit Buchläden habe ich - im Großen und Ganzen - gute Erfahrungen gemacht. Im Moment bin ich eher wegen Amazon angepisst. :fetch

Reklamieren. Foto machen und hinschicken.

• Bei amazon hatte ich es in den letzten paar Monaten auch 3x, dass Bücher nicht "dicht" genug gepackt waren oder nicht noch mal die Folie über alle Produkte gezogen war und mir deshalb 3 Bücher deutlich verknickt wurden. Davor ist allerdings sehr lange Zeit alles in Ordnung gewesen (und ich bestelle recht häufig dort).
    Mir scheint das gehäuft in Ferienzeiten vorzukommen (evtl. Aushilfen die den Wert von Büchern nicht zu schätzen wissen? :gruebel). Aber glücklicherweise funktioniert die Reklamation und das Zurückschicken bei amazon ja einwandfrei!

• Also was Thalia-Filialen angeht könnt ihr selbstverständlich jederzeit mit eurem versehentlichem Fehlkauf in eine Filiale kommen und dort euer Buch umtauschen. Wir sind in solchen Angelegenheiten sehr kulant. :-)

Allerdings muss ich leider auch beklagen, wie eben manche Kunden mit "unseren" Büchern umgehen - und da sind diverse Wurfaktionen noch die kleineren Übel. Beispielsweise es regnet draußen. Der mitgebrachte Schirm wird selbstverständlich noch einmal kräftig ausgeschüttelt bevor er in den Schirmständer wandert. Umherfliegende Regentropfen sind egal. Auch ist es mir schon vorgekommen, dass es einem Kunden aus der Nase auf die Buchcover tropft. Kleinkinder/Kinder: Den Eltern ist völlig egal, wie ihre Sprösslinge systematisch die Bücher auseinandernehmen, fühlen sich sogar noch angegriffen, wenn man sie versucht freundlich darauf hinzuweisen, dass ihr Kind gerade ein Buch beschädigt. Nur um einen kleinen Auszug der Alltagssituationen wiederzugeben. :rolleyes

Ich persönlich finde, dass Bücher ruhig gelesen aussehen dürfen, allerdings würde ich neue Bücher so auch nicht kaufen wollen. :-)

Edit:
    Mir fällt gerade noch eine Situation ein, wo ein Herr mit seiner Tasche einen Tisch mit Windlichtern abgeräumt hat (Windlichter, damit man auf der Terasse im Kerzenschein lesen kann, für diejenigen, die jetzt meinen, sowas hat in einem Buchladen sowieso nichts verloren ;-)). Als ich ihm daraufhin zu Hilfe eilen wollte, um die Scherben zu beseitigen, damit sich niemand verletzt, brummte er mich nur vorwurfsvoll an: "JA!", kickte mit seinem Fuß ein paar Scherben zur Seite und guckte sich danach in aller Seelenruhe weiter in der Geschichte-Abteilung um. Kein Wort der Entschuldigung, keine Frage, ob er für den Schaden aufkommen soll. Für ihn war es selbstverständlich, dass er Ware kaputt machen darf und er sich um den Schaden keine Sorgen zu machen braucht. :pille

• Ich kaufe grundsätzlich nur neue Bücher und auch nur solche, die auch wirklich neu aussehen.

Für die letzte Leserunde "A History of Reading" mußte ich über meine Buchhändlerin des geringsten Mißtrauens und deren Importeur ein Exemplar ordern, da das Buch sonst nirgendwo mehr erhältlich war. Ich habe also für ein illustriertes Taschenbuch sage und schreibe 26 Euro bezahlt.
    Das Buch hat Macken, eine Seite hat einen leichten Riss und die Schnitte sind leicht dreckig.
    Habe mich enorm aufgeregt.... Antwort: Ja, war das letzte Exemplar, daß wir auftreiben konnten. Entweder sie nehmen das oder gar keins. Normalerweise wäre ich denen aufs Dach gestiegen oder hätte ihnen auf den Thresen gepinkelt... naja, so habe ich meinen Ärger runtergeschluckt und bin gegangen, schließlich wollte ich dieses Buch. :rolleyes

• Das ist mir auch schon öfter bei unserem Thalia aufgefallen.Mama sitzt schön gemütlich in der Kinderecke und schaut sich sämtliche Erziehungsratgeber an während Kleinkind Bücher ankaut und auseinander nimmt.Und die reagieren meist sehr verärgert wenn sie von Verkäufern angesprochen werden.Also sowas hat mein Sohn nicht gemacht und ich hätte auch nicht so pampig reagiert.

• Zitat

Original von thar

Wie lange würde es wohl dauern, bis sich dann viele darüber beklagen, dass es an der Kasse immer ewig dauert, wenn die Bücher erst aus dem Lager geholt werden müssen?
    Ansich gebe ich dir recht, das System würde neue-neue Bücher gerantieren, aber vermutlich würde es einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen - ich denke bei solchen Systemen immer an IKEA...pauschal 15 Minuten + 1 Minute/Artikel...*ewigwart* ;)

Ich sag ja "Mir würde es reichen".
    Dass es vielen nicht passen würde, ist mir klar. Wenn das System so toll wäre, wäre es ja schon versucht worden. Mir ist klar, dass es nicht die perfekte Lösung ist. ;-)
    Und soo schlimm find ich das IKEA-System ja nicht :lache

Tam : Ja, das stimmt, ich konnte bei Thalia sogar mein angelesenes Buch umtauschen. Sehr kulant :-]

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Tam
    .... dass es einem Kunden aus der Nase auf die Buchcover tropft. ...

:yikes

Das is ja nun wirklich ekelhaft.

Ich zupf mir in der Buchhandlung auch immer das Buch raus das am weitesten hinten steht wenn mehrer Exemplare eingeräumt sind. (Ich stell die anderen auch wieder ordentlich zurück)

Letztens in der Tyrolia is mir aufgefallen, dass einer mit den Schuhen auf der Couch lümmelnd (!) einem Reclam den Rücken gebrochen hat. :yikes

Hab nun leider nicht mitbekommen ob er es gekauft hat oder nicht, aber wer will bitte so ein Reclam noch kaufen?

Ansonsten sahen meine Bücher aus der Buchhandlung immer sehr gepflegt und ungelesen aus, bei Amazon kam es schon mal vor, dass die Ecken ein wenig abgestoßen waren, ärgert mich kurz, aber sie deswegen zurückzuschicken war mir eigentlich immer zu viel Aufwand.

edit: das mit dem Fett markieren hat nicht ganz funktioniert.

I became insane, with long intervals of horrible sanity.
    Edgar Allan Poe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Antilov ()

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich kaufe grundsätzlich nur neue Bücher und auch nur solche, die auch wirklich neu aussehen.

Für die letzte Leserunde "A History of Reading" mußte ich über meine Buchhändlerin des geringsten Mißtrauens und deren Importeur ein Exemplar ordern, da das Buch sonst nirgendwo mehr erhältlich war. Ich habe also für ein illustriertes Taschenbuch sage und schreibe 26 Euro bezahlt.
    Das Buch hat Macken, eine Seite hat einen leichten Riss und die Schnitte sind leicht dreckig.
    Habe mich enorm aufgeregt.... Antwort: Ja, war das letzte Exemplar, daß wir auftreiben konnten. Entweder sie nehmen das oder gar keins. Normalerweise wäre ich denen aufs Dach gestiegen oder hätte ihnen auf den Thresen gepinkelt... naja, so habe ich meinen Ärger runtergeschluckt und bin gegangen, schließlich wollte ich dieses Buch. :rolleyes

Aber bitte doch nicht für 26,- €uronen?

• Zitat

Original von Antilov
    Ich zupf mir in der Buchhandlung auch immer das Buch raus das am weitesten hinten steht wenn mehrer Exemplare eingeräumt sind. (Ich stell die anderen auch wieder ordentlich zurück)

Das ist auch so ein Thema, das ich bei manchen Kunden überhaupt nicht verstehe. Da wird verruckt, gezerrt und verschoben, Bücher rausgenommen und auf andere Bücher ins Regal zurückgepfeffert - und am Ende wird das vorher ordentlich sortierte Regal hinterlassen wie ein Schlachtfeld. Ich finde es dermaßen unverschämt so mit Büchern umzugehen. Das ist doch normalerweise eine reine Anstandsform, dass man ein Regal so verlässt, wie man es auch vorgefunden hat, oder? :pille