Zermatschte Bücher in der Mayerschen

• Langsam werde ich echt knatschig, was die Mayersche Buchhandlung angeht. Heute wollte ich drei Bücher kaufen, und wie so oft sehen die Bücher teilweise aus, wie dreimal grob gelesen:
    Knicke im Rücken, angerissene Seiten, Macken im Cover und auf den oberen Kanten. Manchmal sind die oberen Buchkanten auch schmutzig.
    Ich hab's gelassen, denn wenn mir der Stoff nicht gefällt, kann ich die Teile nicht einmal mehr bei TT loswerden.

Letzte Woche habe ich eine Bestellung abgeholt: Das Hardcover hatte eine dicke Delle, und oben auf dem äußeren Rand der Seite war ein schwarzer Fleck. Blöderweise ist mir das erst zu Hause aufgefallen, sonst hätte ich es zurückgebracht.
    Ich versuche es morgen noch einmal in der Mayerschen am Kölner Neumarkt, wenn die Teile da auch so zerfleddert aussehen, bestelle ich den Kram bei Amazon.
    Noch vor einem Jahr habe ich sowas nicht feststellen können, da waren die Bücher immer tadellos.

Ist das noch jemanden aufgefallen, oder bilde ich mir das nur ein, dass das schlimmer geworden ist. Aber bei so vielen "vermackten" Büchern, die ich in letzter Zeit wieder ins Regal zurückgestellt habe, wundere ich mich schon. Und ich rede nicht von Mängelexemplaren.

Kennt ihr das auch?

• Bei Thalia habe ich das auch schon öfter erlebt.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Bei uns gibt den Mayerische Interbook.Ich glaube die haben den letztes Jahr übernommen.Aber vermackte Bücher habe ich noch nicht gesehen.Allerdings muss ich sagen das der Interbook bevor er von der Mayerischen übernommen würde ein viel größeres Sortiment hatte.Bei unserer Kleinstadt Buchecke sehen die Kinder und Jugendbücher schlimmer als jedes Mängelexemplar aus.Da kaufe ich mittlerweile äußerst selten Bücher und wenn dann werden die lange durchgeschaut.

• Da schließe ich mich Eddie an.

Habe für ein "angeditschtes" Buch bei Thalia ein Nachlass ausgehandelt. Trotzdem mag ich es nicht besonders. Wenn von einem Buch mehrere Exemplare vorliegen, suche ich mir das schönste aus.

• Kaufe auch oft am Neumarkt in Köln und empfand das bisher nie so schlimm. Sicher gibt es schon mal Bücher die etwas abgegriffen sind....meist die die oben auf liegen und quasi zur Ansicht dienen.
    Muss allerdings dazu sagen, ich kaufe heufiger bei der Mayerschen am Kaufhof....irgendwie ist es da besser.

Auf der anderen Seite muss man sagen, wenn man so sieht, wie sich Manche da häuslich auf den Sofas niederlassen und schmökern, müssen die Bücher ja wie 'gelesen' aussehen.

Grundsätzlich finde ich, dass auch TBs eingeschweißt sein sollten, so wie die HCs. Ein Exemplar zur Ansicht und der Rest ist vernünftig und sein Geld wert. Ich meine auch 10 € für ein TB ist viel Geld und da kann ich schon was Neues erwarten.

• Kauf meine Bücher eigentlich immer gebraucht bei Amazon und bin meistens von der Qualität begeistert. Klar die Bucher sind nicht immer einwandfrei, aber ehrlich gesagt stört es mich auch nicht sonderlich, wenn ein Buch kleine Mängel hat. Nach dem ich mit dem lesen fertig bin, sind es ja meistens noch ein paar mehr ;-)

Ich würde mich aber auch darüber aufregen, wenn ich ein neues Buch würde das aussieht wie Schwein:schlaeger

• Ich hatte bei der Mayerschen noch nie ein zermatschtes Buch gesehen, außer vielleicht bei den MEs (aber da gibt es dann auch den Preisnachlass). Wobei ich sagen muss, dass ich eher wenige neue Bücher kaufe.

• Zitat

Original von kamelin
    Letzte Woche habe ich eine Bestellung abgeholt: Das Hardcover hatte eine dicke Delle, und oben auf dem äußeren Rand der Seite war ein schwarzer Fleck. Blöderweise ist mir das erst zu Hause aufgefallen, sonst hätte ich es zurückgebracht.

Ich hatte mal ein Buch beim Thalia gekauft. Auch ein HC. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass das Lesebändchen rausgerissen war und einige Seiten verkrumpelt bzw. rausgerissen oder zerissen waren. Da das Buch im Laden eingepackt war, konnte ich das vorher nicht feststellen. Also bin ich tagsdrauf wieder hin, Schaden gezeigt und gemeint, wenn ich das vorher gesehen hätte, hätte ich das Buch erst gar nicht gekauft. Die waren sehr nett und haben mir das Buch nochmal bestellt und wir haben es dann ausgetauscht und die haben das beschädigte an den Verlag zurückgeschickt. Das "neue" Buch haben wir dann gleich vor Ort geöffnet und kontrolliert.

Ich würde Dir daher auch raten, geh hin und wehr Dich!

• Manche Bücher sehen wirklich immer aus, aber meinstens nur die ansichtsexemplare. Das ist eigentlich echt eine Sauerei, wenn man dann dafür noch den vollen Preis bezahlen muss. Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn die Kunden wegbleiben. Hast du das denn schon mal angesprochen?

• Das hatte ich letztes Jahr auch mal.

Das Taschenbuch war zerkratzt und die Ecken ziemlich stark angestossen. Die Nachfrage nach einem Preisnachlass wurde abgelehnt. Das wäre nicht möglich. Und da die Dame alles andere als freundlich war, habe ich zwei weitere Bücher wieder "demonstrativ" ins Regal gestellt und bin in einen anderen Laden gegangen. :fetch

Im Weltbild-Laden vor ein paar Wochen hatte ich das letzte Exemplar eines Ulrike Schweikert Romans in der Hand. Der Einband auf beiden Seiten mit Knicken und auch angestossene Ecken. Auch hier keine Chance auf einen Preisnachlass. O-Ton der Verkäuferin: Wenn Sie das doch selbst lesen wollen, dann ist das doch nicht so schlimm! :rolleyes

Kauf ich bei Ebay, Booklooker oder TT, dann bekomme ich gelesene Bücher, denen man das auch ruhig bis zu einem gewissen Maße ansehen darf. Aber nicht bei neuen Büchern zum vollen Preis. :bonk

• Zitat

Original von Rosina74

Kauf ich bei Ebay, Booklooker oder TT, dann bekomme ich gelesene Bücher, denen man das auch ruhig bis zu einem gewissen Maße ansehen darf. Aber nicht bei neuen Büchern zum vollen Preis. :bonk

Von neuen Büchern sollte man doch eigentlich auch erwarten können, dass sie "neu" sind und so aussehen. Wenn ich ein Buch mit Gebrauchsspuren kaufen will, dann kauf ich ein gebrauchtes bei Ebay oder sonst wo und nicht zum vollen Preis im Laden.

• Zitat

Original von Cathrine
    Grundsätzlich finde ich, dass auch TBs eingeschweißt sein sollten, so wie die HCs. (...) Ich meine auch 10 € für ein TB ist viel Geld und da kann ich schon was Neues erwarten.

Dir ist aber bewusst, dass Du dann weit mehr für ein eingeschweißtes TB zahlen müsstest, oder?
    (Mal ganz davon abgesehen, dass das durchschnittliche TB bei 8-9 € liegt).
    Folie kostet. Der Vorgang des Einschweißens auch. Das würden die Verlage dann auf die Buchpreise aufschlagen. Ich wage zu bezweifeln, dass Du sehr begeistert wärst, wenn Du für ein eingeschweißtes TB mehr bezahlen müsstest. Vom umwelttechnischen Standpunkt aus mal ganz zu schweigen ...

• Tja, dafür muss man sich wohl bei den lieben Buchliebhabern bedanken, ist schließlich kaum anzunehmen, dass die BuchhändlerInnen die guten Stücke so zugerichtet haben...

Letzten Endes wäre es aber natürlich deren Aufgabe, so angeschlagene Exemplare auszusortieren.

In der Mayerschen in Essen wäre mir das Phänomen nicht aufgefallen, da hat es mich schon eher manchmal gestört, dass es bei den HCs häufig kein Ansichtsexemplar gibt. Ich bin bereits einige Male mit einem kleinen Stapel Bücher zum Infotisch gestiefelt und gefragt, ob ich die Folie abmachen darf.

Das gehört jetzt nicht so richtig hierher, aber was mich wirklich annervt, sind Verlage, die zart besaitete Bücher produzieren. Dabei bin ich wirklich buchschonend eingestellt. :D
    Die Luchterhand-paperbacks zum Beispiel. Nicht nur, dass der Rücken der dünnsten Bändchen auch bei sanftem Aufschlagen sofort bricht, das geriffelte Papier, aus dem die Einbände sind, ist so empfindlich, dass es bei der kleinsten Beanspruchung abwetzt. Und die HCs sind kaum besser.
    Im Grunde sehen die Bücher aus wie dreimal durch die Sahara geschleift, wenn man sie nur mal unsanft in die Tasche gesteckt hat. Das kann doch nicht sein, dass das noch niemandem aufgefallen ist, oder? *schimpf*

• Wenn ich in Köln bin kaufe ich auch immer bei Mayersche, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Meine Bücher waren immer alle in Ordnung.
    Klar, die Bücher die auf den Stapeln obendrauf liegen sehen ja nicht mehr so schön aus, weil die sicher täglich tausende Leute in die Hand nehmen. Ich greif mir immer ein Buch von weiter unten und leg den Rest ordentlich hin. HC kaufe ich eh äußerst selten (und wenn meist gebraucht oder als Mängelexemplar), aber die die ich kaufe sind eh immer eingeschweißt.
    Natürlich hab ichs auch schon gesehen, das Leute Bücher in die Hand nehmen, kurz hintendrauf lesen und dann werden die Bücher einfach auf den Stapel geknallt. Aber das ist wohl hoffentlich eher die Ausnahme.
    Trotzdem würde ich es nicht schlecht finden wenn auch TBs oder Softcover eingeschweißt zu kaufen wären. Wie vorher schon gesagt...10 Euro sind auch eine Menge Geld. Aber das hat ja auch was mit Kosten und Umwelt zu tun.
    Beim Thema eingeschweißt muss ich nämlich immer an mehrere Weltbild-Lieferungen denken, die ich mal erhalten habe. Wären da alle Bücher eingeschweißt gewesen hätte ich nicht jedesmal die halbe Sendung beschädigt gehabt. Seitdem kaufe ich bei Weltbild nur noch im Laden und bestelle nichts mehr. Ich habe jedes mal Bücher geliefert bekommen, in einem viel zu großen Karton (da hätten noch locker 10 weitere Bücher Platz gehabt) und sobald ich den Deckel abhob erlebte ich das blaue Wunder. So gut wie kein Füllmaterial, die Bücher lagen kreuz und quer, ineinander geschoben, verknickt, eingerissen, Eselsohren rundrum. Alles was man sich so vorstellen kann. Jedes mal habe ich die Hotline angerufen und mich beschwert und jedes mal hat man mir versprochen am Verpackungssystem was zu ändern. Bei mir ist nie was passiert. Mir wurde zwar angeboten das ich die Bücher billiger bekomme oder mir das Porto gutgeschrieben werden sollte, aber ich hab immer abgelehnt. In solchem Zustand würde ich nicht mal was aufm Flohmarkt kaufen.
    Dies nur am Rande. Das sind meine Erfahrungen mit Weltbild. Mit Mayersche hab ich dagegen bisher nie irgendwas schlechts erlebt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jasmin ()

• Zitat

Original von Cathrine
    Kaufe auch oft am Neumarkt in Köln

Da bin ich morgen. Heute war ich in der nagelneuen Duisburger Filiale, die im Forum.
    Die am Neumarkt mag ich sehr, da hatte ich bisher auch kaum Probleme.
    Normalerweise suche ich mir bei mehreren Exemplaren auch das Beste raus, aber wenn alle Schrott sind ...

Zitat

Original von Cathrine
    Muss allerdings dazu sagen, ich kaufe heufiger bei der Mayerschen am Kaufhof....irgendwie ist es da besser.

Da bin ich eher selten, weil ich die Schildergasse meide. Zu viele Touristen ,o)

Zitat

Original von Cathrine
    Auf der anderen Seite muss man sagen, wenn man so sieht, wie sich Manche da häuslich auf den Sofas niederlassen und schmökern, müssen die Bücher ja wie 'gelesen' aussehen.

Ich glaube das ist tatsächlich ein Problem. Bei machen Büchern sind es nur kleine Macken, abgestossene Kanten etc. Aber trotzdem, ich finde das nicht in Ordnung.

Zitat

Original von Cathrine
    Ich meine auch 10 € für ein TB ist viel Geld und da kann ich schon was Neues erwarten.

Für ein Kim Harrison TB zahle ich 14 Euro. Also nichtmal ein Hardcover - da knickt schnell mal etwas um, wenn die Kunden nicht achtgeben.

Zitat

Original von Tanzmaus
    Ich hatte mal ein Buch beim Thalia gekauft. Auch ein HC. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass das Lesebändchen rausgerissen war und einige Seiten verkrumpelt bzw. rausgerissen oder zerissen waren. Da das Buch im Laden eingepackt war, konnte ich das vorher nicht feststellen. Also bin ich tagsdrauf wieder hin, Schaden gezeigt und gemeint, wenn ich das vorher gesehen hätte, hätte ich das Buch erst gar nicht gekauft. Die waren sehr nett und haben mir das Buch nochmal bestellt und wir haben es dann ausgetauscht und die haben das beschädigte an den Verlag zurückgeschickt. Das "neue" Buch haben wir dann gleich vor Ort geöffnet und kontrolliert.

Ich würde Dir daher auch raten, geh hin und wehr Dich!

Das werde ich beim nächsten Mal auch. Ich hatte befürchtet, dass die behaupten würden, dass die Macken nicht bei ihnen entstanden sind, aber das ist Quatsch. Wenn das noch einmal passiert, tausche ich das Teil um.

Mir ist das jetzt einfach schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Bücher teils echt schmuddelig sind. Das ist neu, finde ich.

• Zitat

Original von Jasmin
    Beim Thema eingeschweißt muss ich nämlich immer an mehrere Weltbild-Lieferungen denken, die ich mal erhalten habe. Wären da alle Bücher eingeschweißt gewesen hätte ich nicht jedesmal die halbe Sendung beschädigt gehabt. Seitdem kaufe ich bei Weltbild nur noch im Laden und bestelle nichts mehr.

Bei Weltbild bestelle ich sehr sehr selten. Ich bin eher Amazon Hardcore-Bestellerin. Und bei denen ist vielleicht bei jeder 20 sten Bestellung mal etwas verkrumpeltes dabei. Wenn ich pingelig bin, tausche ich um, das ist vielleicht 1x im Jahr der Fall, wenn überhaupt.

• Zitat

Original von kamelin

Das werde ich beim nächsten Mal auch. Ich hatte befürchtet, dass die behaupten würden, dass die Macken nicht bei ihnen entstanden sind, aber das ist Quatsch. Wenn das noch einmal passiert, tausche ich das Teil um.

Unsinn! Denk immer dran : Fragen kostet nichts! Und wenn die zicken.. das kannst Du auch .. und kaufst wo anders ;-)

• Mir ist jetzt eher bei den amazonen aufgefallen, dass dort wohl nicht immer sanft mit den Büchern umgegangen wird. Charlies neuestes - immerhin 29 € - hatte bei der Lieferung gestauchte Ecken. Und da gibt es hoffentlich niemanden, der sich mit dem Buch aufs Sofa verzieht.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)