Das Rätsel des Feuers - Henning Mankell

• Klappentext

Von ihren drei Geschwistern mag Sofia Rosa am liebsten - die siebzehnjährige Rosa, nach der sich alle Jungen im Dorf umschauen. Sie erzählt Sofia von der Liebe und Sofia träumt nachts von dem Jungen, der sie auf der Straße angesprochen hat und den sie nur den "Mondjungen" nennt. Doch eines Tages geschieht das Unfassbare: Rosa erkrankt an Aids...

Meine Meinung

"Das Rätsel des Feuers" ist der zweite Band von insgesamt drei Henning Mankell- Büchern über Sofia und ihr Leben. Wie auch die anderen beiden Bücher spielt es in Mosambik.
    Diesmal geht es hauptäschlich um Sofias ältere Schwester Rosa, von der im ersten Band "Das Geheimnis des Feuers" noch nichts zu hören ist. Außerdem handelt es von der Liebe und man merkt, dass Sofia im Vergleich zum ersten Buch viel älter und reifer geworden ist, denn obwohl ihre Geschichte sehr traurig und das Schicksal von Rosa nicht mehr abzuwenden ist, lernt Sofia am Ende doch noch was Glück ist.
    Ich finde Henning Mankell hat auch das zweite Buch aus der Reihe wunderschön und lebendig geschrieben und ich konnte mich sehr gut in Sofias Lage hineinversetzen. Wenn man sich dabei auch noch bewusst macht, dass diese Geschichte wirklich passiert ist, fällt es einem schwer die Tränen zurückzuhalten.

Ich kann alle drei Bände, "Das Geheimnis des Feuers", "Das Rätsel des Feuers", und "Der Zorn des Feuers" sehr empfehlen. Sie gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.