Titel: Die Diebin
Autor: Torsten Fink
Verlag: Blanvalet
Seiten: 416
Band 1: Die Diebin
Band 2: Die Gefährtin (erscheint ca.Juli 09)
Band 3: Die Erwählte (erscheint ca.September 09)
Über den Autor:
Torsten Fink, Jahrgang 1965, arbeitete lange als Texter, Journalist und literarischer Kabarettist. Er lebt und schreibt heute in Mainz.
Über den Inhalt:
Nehris soll als Sklavin verkauft werden und befindet sich auf einem Frachtschiff, das auf dem großen Fluß durch die Wüste zur Stadt Sekesh segelt.
Als die Händler unterwegs Rast machen, trifft der zwielichte Händler Tasil zu der Gruppe und kauft
Nehris, damit sie die Aufgaben seines ehemaligen Sklaven übernimmt, der in der Wüste elend zu Grunde gegangen ist.
Tasil beschließt, dass Nehris, wie alle seine Sklaven zuvor, den Namen Maru (Junge) tragen soll, und ihn mit "Onkel" anzureden hat.
Dieses merkwürdig Gespann reist in die Stadt Sekesh, dessen Herrscher kurz zuvor verstorben ist und sich seine beiden Söhne um die Nachfolge der Stadt streiten.
Tasil erweist sich schon bald als Mann der die Schwächen anderer auszunutzen weiß, er intrigiert zwischen den verfeindeten Parteien der adligen Söhne um möglichst viel Profit aus der verfahrenen Situation zu schlagen.
Allerding bedient er sich dazu immer wieder Marus und bring sie beide in tödliche Gefahr.
Und nicht nur Tasil benötigt Marus Dienste, der uralte Fluss Daimon Utukku taucht immer wieder an den unterschiedlichsten Orten auf und versucht Kontakt zu Maru aufzunehmen.
Doch es ist nicht erkennbar, warum er nur auftaucht, wenn Maru allein ist, oder was er von ihr möchte, auch nagt das nicht zu ignorierende Gefühl an ihr, dass von Utukku eine tödliche Gefahr ausgeht.
Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch als klassischen Fantasyfutter empfohlen bekommen, leicht wegzulesen und unterhaltsam, aber keinesfalls literarisch wertvoll und ich bin nicht enttäuscht worden.
Die Welt, in die wir uns versetzt finden, erinnert an das alte Ägypten, doch mit Fantasytouch, um die Geschichte und die Kultur dieser Welt lebendiger zu gestalten, befindet sich im Anhang noch einmal eine Geschichte des Schauplatzes die quasi die Stützpfeiler des ganzen Konstruktes stärkt.
Auch befindet sich im Anhang ein Glossar, damit man bei den vielen Fremdbegriffen nicht den Überblick verliert, obwohl sich das Meiste aus dem Zusammenhang ergibt.
Die Personen sind überzeugend beschrieben und ihre Handlungen nachvollziehbar, mir fehlte leider desöfteren ein Blick ins Innere einiger Figuren (unter anderem von Maru) damit sie wirklich authentisch wirken. So bleiben einige Personen leider etwas blässlich.
Nichtsdestotrotz werde ich die anderen Bände auch lesen und die Geschichte von Maru verfolgen mit der Hoffnung, dass sich die Folgebände noch etwas steigern.
Man kann das Buch aber gut einfach so wegschnuddeln
Auf jeden Fall eine Empfehlung für Canavan Fans und vom Verlag auch als solche gedacht und vermarktet.
wegschnuddelnde Grüße von Elbereth
edit: peinliche RSF korrigiert