Die Diebin, Torsten Fink

• Titel: Die Diebin
    Autor: Torsten Fink
    Verlag: Blanvalet
    Seiten: 416

Band 1: Die Diebin
    Band 2: Die Gefährtin (erscheint ca.Juli 09)
    Band 3: Die Erwählte (erscheint ca.September 09)

Über den Autor:

Torsten Fink, Jahrgang 1965, arbeitete lange als Texter, Journalist und literarischer Kabarettist. Er lebt und schreibt heute in Mainz.

Über den Inhalt:

Nehris soll als Sklavin verkauft werden und befindet sich auf einem Frachtschiff, das auf dem großen Fluß durch die Wüste zur Stadt Sekesh segelt.
    Als die Händler unterwegs Rast machen, trifft der zwielichte Händler Tasil zu der Gruppe und kauft
    Nehris, damit sie die Aufgaben seines ehemaligen Sklaven übernimmt, der in der Wüste elend zu Grunde gegangen ist.
    Tasil beschließt, dass Nehris, wie alle seine Sklaven zuvor, den Namen Maru (Junge) tragen soll, und ihn mit "Onkel" anzureden hat.

Dieses merkwürdig Gespann reist in die Stadt Sekesh, dessen Herrscher kurz zuvor verstorben ist und sich seine beiden Söhne um die Nachfolge der Stadt streiten.

Tasil erweist sich schon bald als Mann der die Schwächen anderer auszunutzen weiß, er intrigiert zwischen den verfeindeten Parteien der adligen Söhne um möglichst viel Profit aus der verfahrenen Situation zu schlagen.
    Allerding bedient er sich dazu immer wieder Marus und bring sie beide in tödliche Gefahr.

Und nicht nur Tasil benötigt Marus Dienste, der uralte Fluss Daimon Utukku taucht immer wieder an den unterschiedlichsten Orten auf und versucht Kontakt zu Maru aufzunehmen.
    Doch es ist nicht erkennbar, warum er nur auftaucht, wenn Maru allein ist, oder was er von ihr möchte, auch nagt das nicht zu ignorierende Gefühl an ihr, dass von Utukku eine tödliche Gefahr ausgeht.

Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch als klassischen Fantasyfutter empfohlen bekommen, leicht wegzulesen und unterhaltsam, aber keinesfalls literarisch wertvoll und ich bin nicht enttäuscht worden.

Die Welt, in die wir uns versetzt finden, erinnert an das alte Ägypten, doch mit Fantasytouch, um die Geschichte und die Kultur dieser Welt lebendiger zu gestalten, befindet sich im Anhang noch einmal eine Geschichte des Schauplatzes die quasi die Stützpfeiler des ganzen Konstruktes stärkt.

Auch befindet sich im Anhang ein Glossar, damit man bei den vielen Fremdbegriffen nicht den Überblick verliert, obwohl sich das Meiste aus dem Zusammenhang ergibt.

Die Personen sind überzeugend beschrieben und ihre Handlungen nachvollziehbar, mir fehlte leider desöfteren ein Blick ins Innere einiger Figuren (unter anderem von Maru) damit sie wirklich authentisch wirken. So bleiben einige Personen leider etwas blässlich.

Nichtsdestotrotz werde ich die anderen Bände auch lesen und die Geschichte von Maru verfolgen mit der Hoffnung, dass sich die Folgebände noch etwas steigern.
    Man kann das Buch aber gut einfach so wegschnuddeln :-)

Auf jeden Fall eine Empfehlung für Canavan Fans und vom Verlag auch als solche gedacht und vermarktet.

wegschnuddelnde Grüße von Elbereth :wave
    edit: peinliche RSF korrigiert

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Zitat

Original von Elbereth

Die Personen sind überzeugend beschrieben und ihre Handlungen nachvollziehbar, mir fehlte leider desöfteren ein Blick ins Innere einiger Figuren (unter anderem von Maru) damit sie wirklich authentisch wirken. So bleiben einige Personen leider etwas blässlich.

Das ist mir an Maru auch aufgefallen. Es wird zwar aus ihrer Sicht geschrieben, aber man erfährt kaum etwas über sie. Vor allem am Anfang erschien sie mir etwas gefühllos, aber das ist vielleicht durch ihr Sklaven-Dasein zu erklären..
    Aber auch sonst bleibt Maru eher beobachtende Person.

Mal eine Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie alt Maru ungefähr sein könnte? Es wurde ja nicht erwähnt, aber wurde nicht gesagt, sie sei im heiratsfähigen Alter?

Jedenfalls fand ich die Geschichte okay. Wie du sagtest nicht sehr anspruchsvoll, aber gut zum schnell weglesen für zwischendurch ;-)

Den nächsten Teil werde ich auf jeden Fall lesen.

• Habe das Buch bereits auf meinem SUB aber ich bin noch am überlegen ob ich
    es erst lese wenn ich alle drei Teile habe. :gruebel

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Maru ist noch nicht alt, ich schätze sie so auf elf Jahre, vor allem die Beschreibungen wie sie sich in der Stadt fortbewegt haben mich darauf schließen lassen, dass sie im eigentlichen Sinne noch ein Kind ist.

überlegende Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich fürchte, ich habe zur Zeit ein Fantasy-Lesetief. Wahrscheinlich waren es in der letzten Zeit zu viele konzeptionell ähnlich gearbeitete Bücher, die ich gelesen habe. Und nach Patrick Rothfuss konnte mich nichts mehr so absolut begeistern. :cry

• Das kenne ich Eska, das ist immer ganz schlimm, wenn man von einem Titel so hin und weg ist, dass man danach in ein metertiefes Loch fällt...

Ich bin echt hin und her gerissen, er steht hier und ich überlege echt, ob ich erst auf den nächsten Band warten soll, allerdings kommt der wohl frühestens 2010, wenn ich das auf seiner Homepage richtig gesehen habe :cry

Obwohl: richtig coole Homepage :lache

hin und hergerissene Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Hallo Elbereth,

danke für die Buchvorstellung :wave Ohne das Buch gelesen zu haben, habe ich das Gefühl, ich werde dir in deiner Meinung zustimmen. Habe noch vor, in dieses Buch reinzuschauen - weil's ein deutscher Autor ist. Versuche in letzter Zeit viele deutsche Fantasy-Autoren kennenzulernen. Und danke für den Hinweis, dass das Buch im Rahmen des Canavan-Erfolgs vermarktet wird. Bestätigt meinen Verdacht, dass deutsche Fantasy-Autoren kaum imstande sind, eigene Trends zu schaffen :-(

• Ich fand das Buch auch okay. Manchmal kam ich mit diesen ganzen Bezeichnungen für die einzelnen Personen etwas durcheinander. ABer ich bin gespannt, als was sich Tassil letztendlich entpuppt. Ich werde die restlichen Bände auch noch kaufen.

• Zitat

mir fehlte leider desöfteren ein Blick ins Innere einiger Figuren (unter anderem von Maru) damit sie wirklich authentisch wirken. So bleiben einige Personen leider etwas blässlich.

Wenn ich bedenke dass sie

- ein Kind ist
    - eine Sklavin ist
    - und in welcher Zeit sie lebt

finde ich solche Aussagen ein wenig überkandidelt und sehr pseudo-intellektuell. Worüber soll sie sich denn Gedanken machen? :bonk
    Auch die Aussage es sei leicht runter zu lesen finde ich absoluter Quatsch. In dem Buch strotzt es vor Wörtern wie Abequ, Alfskrold, Schirqu, Ud-Sror, Biredh, Muqtaq, Narsesch und viele weitere ähnlich klingende. Da kann mir keiner erzählen dass er das leicht runter liest. :pille

Mir hat es sehr gut gefallen, viele neue Begriffe, neue Länder etc, sehr schöne Geschichte und statt es leicht runter gelesen zu haben, würde ich es jetzt eigentlich gerne nochmals lesen um die ganzen Ahnengeschichten, Verwicklungen etc. pp. besser zu verstehen ;-)
    Morgen gehts in die Buchhandlung für Teil 2 und 3.

10 Punkte!!!

• Auch junge Charaktere können ein bewegtes Innenleben haben, wie unter anderem Michael Ende, Sergej Lukianenko oder Luca Trugenberger mehr als meisterhaft unter Beweis stellen.

Die Charaktere bleiben deswegen blass, weil der Autor sich keine Zeit genommen hat, ihnen durch Gedankengänge, Ängste oder auch nur innere Bilder Tiefe zu verleihen.
    Gleichzeitig ist das Buch leicht "runterzulesen" weil es stilistisch unheimlich einfach gehalten wird und fremde Begriffe und fremd klingende Namen einzustreuen reicht eben nicht immer :rolleyes

Wenn Du einmal Rothfuss, Tolkien, Robin Hobb oder Neil Gaiman als Verleich heranziehst, wirst Du verstehen was ich meine.

pseudo intellektuelle Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Elbereth
    Auch junge Charaktere können ein bewegtes Innenleben haben,

Also, wenn das in Teil 2 und 3 kein bewegtes Innenleben ist, dann weiß ich nicht was Du mit Innenleben meinst. Ich finde ihr Innenleben entwickelt sich sehr schön über die Teile hinweg.

Zitat

Original von Elbereth
    Die Charaktere bleiben deswegen blass, weil der Autor sich keine Zeit genommen hat, ihnen durch Gedankengänge, Ängste oder auch nur innere Bilder Tiefe zu verleihen.

Bei den ganzen Herrschern etc. magst Du durchaus Recht haben, jedoch ist mir das sogar sehr willkommen, weil mich ihre Gedankengänge nicht die Bohne interessieren. Bin aber kein Maßstab und von daher hätte man da schon mehr machen können, da hast Du Recht. Bei den anderen Figuren jedoch sehe ich das etwas anders. Ich denke dass viele ein wenig rätselhaft auftreten und jeder veröffentliche Gedankengang würde was von diesem Geheimnisvollen nehmen. Ich bin kurz vorm Ende des drittel Teils und bin schon jetzt gespannt was es mit dem Geschichtenerzähler noch so auf sich hat. Käme da nun nichts mehr, hättest Du auch in diesem Punkt zu 100% Recht, aber dann wäre es ein sehr enttäuschendes Ende.
    :gruebel Mir fällt gerade ein dass da ja ne Frau vorkommt die über Teil 1 und 2 sehr schön aufgebaut wird und im 3.

O ohhhhhhh..... bei der hast Du wirklich Recht und ich hoffe die Serie endet nicht komplett so ruckartig und unbefriedigend

Zitat

Original von Elbereth
    Gleichzeitig ist das Buch leicht "runterzulesen" weil es stilistisch unheimlich einfach gehalten wird und fremde Begriffe und fremd klingende Namen einzustreuen reicht eben nicht immer :rolleyes

Dann sag mir doch, jetzt aus dem Stehgreif, mal bitte was ein Abeq Abequai ist. Die ganzen, nicht wenigen, Begriffe muss man nachschlagen wenn man es wirklich komplett verstehen will. Du hast Recht wenn Du sagst dass es nicht unbedingt notwendig ist, aber es gibt Leser die sich damit ausgiebig beschäftigen, das ist übrigens der Sinn der Geschichte und des Buches, und für solche ist es aus diesem Grund definitiv nicht locker runterzulesen. Absoluter Dummfug den Du da von Dir gibst!!! :pille

Zitat

Original von Elbereth
    Wenn Du einmal Rothfuss, Tolkien, Robin Hobb oder Neil Gaiman als Verleich heranziehst, wirst Du verstehen was ich meine.

Ahhh, da ist er ja wieder.... der Vergleich mit Tolkien :lache Ich finde nichts lächerlicher als die ewigen Vergleiche mit Tolkien ... überhaupt mit anderen Autoren. Wenn Dir Tolkien&Co besser gefallen, bleib doch bei ihnen. Ich lese doch einen anderen Autoren um etwas ANDERES zu erleben und nicht um eine Kopie von Tolkien&Co zu lesen.

Zitat

Original von Elbereth

Ich bin mir nun noch sicherer die richtige Wortwahl getroffen zu haben ;-)

• Zitat

Original von Elbereth

Nach dem ich die Serie nun beendet habe und ein sehr unbefriedigendes Ende vorfand, gebe ich Dir in diesem Punkt vollkommen Recht!

• Zitat

Original von Muckelfloh
    Also, wenn das in Teil 2 und 3 kein bewegtes Innenleben ist, dann weiß ich nicht was Du mit Innenleben meinst. Ich finde ihr Innenleben entwickelt sich sehr schön über die Teile hinweg.
    Bei den ganzen Herrschern etc. magst Du durchaus Recht haben, jedoch ist mir das sogar sehr willkommen, weil mich ihre Gedankengänge nicht die Bohne interessieren. Bin aber kein Maßstab und von daher hätte man da schon mehr machen können, da hast Du Recht. Bei den anderen Figuren jedoch sehe ich das etwas anders. Ich denke dass viele ein wenig rätselhaft auftreten und jeder veröffentliche Gedankengang würde was von diesem Geheimnisvollen nehmen. Ich bin kurz vorm Ende des drittel Teils und bin schon jetzt gespannt was es mit dem Geschichtenerzähler noch so auf sich hat. Käme da nun nichts mehr, hättest Du auch in diesem Punkt zu 100% Recht, aber dann wäre es ein sehr enttäuschendes Ende.
    :gruebel Mir fällt gerade ein dass da ja ne Frau vorkommt die über Teil 1 und 2 sehr schön aufgebaut wird und im 3.

O ohhhhhhh..... bei der hast Du wirklich Recht und ich hoffe die Serie endet nicht komplett so ruckartig und unbefriedigend

Ich habe die weiteren Teile nicht gelesen und sie waren auch nie Bestandteil meiner Rezension...
    warum verweist Du auf etwas wovon nie die Rede war ?:rolleyes

Zitat

Dann sag mir doch, jetzt aus dem Stehgreif, mal bitte was ein Abeq Abequai ist. Die ganzen, nicht wenigen, Begriffe muss man nachschlagen wenn man es wirklich komplett verstehen will...

Genau darum geht es, fremde Begriffe einzusteuen, die man eventuell nachschlagen muss, ist kein Garant für guten Schreibstil.

Zitat

Absoluter Dummfug den Du da von Dir gibst!!! :pille

Du vergreifst Dich im Ton, bitte bleib sachlich, ich versuche das auch.

Zitat

Ahhh, da ist er ja wieder.... der Vergleich mit Tolkien :lache Ich finde nichts lächerlicher als die ewigen Vergleiche mit Tolkien ... überhaupt mit anderen Autoren. Wenn Dir Tolkien&Co besser gefallen, bleib doch bei ihnen. Ich lese doch einen anderen Autoren um etwas ANDERES zu erleben und nicht um eine Kopie von Tolkien&Co zu lesen.

Es ging nie um Kopien, lediglich um einen stilistischen Vergleich.
    Tolkien und Co. wie Du sie betitelst, haben einfach vorgelegt, dass sie es können und es daher machbar ist :grin

Zitat

Original von Elbereth

Zitat

Ich bin mir nun noch sicherer die richtige Wortwahl getroffen zu haben ;-)

na siehst Du, wenigstens etwas!

grinsegrüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Zitat

Ich habe die weiteren Teile nicht gelesen und sie waren auch nie Bestandteil meiner Rezension... warum verweist Du auf etwas wovon nie die Rede war ?

Du schriebst:

Band 1: Die Diebin
    Band 2: Die Gefährtin (erscheint ca.Juli 09)
    Band 3: Die Erwählte (erscheint ca.September 09)

Von daher bin ich davon ausgegangen dass Du alle drei Teile meinst.

Zitat

Genau darum geht es, fremde Begriffe einzusteuen, die man eventuell nachschlagen muss, ist kein Garant für guten Schreibstil.

Da schiebst Du etwas ein was ich nicht behauptet habe. Es geht nicht um den Schreibstil, sondern darum ob es leicht runterzulesen ist. Will man diese ganzen Bergiffe verstehen, ist es nicht leicht zu lesen. Schreibstil hin oder/und her.

Zitat

Du vergreifst Dich im Ton, bitte bleib sachlich, ich versuche das auch.

Dummfug ist nun wirklich nichts beleidigendes für mich, aber wenn Du es so auffasst, entschuldige ich mich natürlich dafür!!! :knuddel

Zitat

Es ging nie um Kopien, lediglich um einen stilistischen Vergleich. Tolkien und Co. wie Du sie betitelst, haben einfach vorgelegt, dass sie es können und es daher machbar ist

Das habe ich schon verstanden. Aber wenn ich alles und jeden an Tolkien&Co messe, lasse ich lieber den Besuch in der Buchhandlung sein oder ich lasse mich mal auf etwas anderes ein. Gibt auch im Musikbeeich so ewig Gestrige die alles an den Beatles, Hendrix und Stones messen und sich somit eigentlich nur selbst im Wege stehen.

Zitat

na siehst Du, wenigstens etwas!

Nicht nur etwas, sondern wesentlich mehr, oder hast Du mein neuestes Posting noch nicht gelesen, in dem ich Dir zu großen Teilen Recht gebe was die Charaktere angeht? Ist nämlich ein sehr flaches Ende!

:wave