Der Knochenleser - Bill Bass / Jon Jefferson

  • Der Knochenleser - Bill Bass / Jon Jefferson
    Der Gründer der legendären Body Farm erzählt:
    Nichts ist spannender oder grausamer als die Wirklichkeit:
    Bill Bass, der international anerkannte Experte auf den Gebiet der forensischen Anthropologie und Gründer der "Body Farm" erklärt, was Insekten und Bakterien über den Todeszeitpunkt bei einer Leiche aussagen, welche Geschichten ein alter Backenzahn erzählt und was ein Häufchen Asche über die Identität eines Menschen verraten kann. Ein faszinierender Blick auf die treuen Handlanger menschlicher Vergänglichkeit und zugleich ein spannender Ausflug in die Welt kriminalistischer Ermittlungstechniken.


    Mein Fazit:
    Interessante Details aus dem Bereich der Forensik!
    Es hat mir gut gefallen, wie Bill Bass schreibt und über sein Leben und seine Arbeit erzählt, den Aufbau der Body Farm, die Akzeptanz der Farm in der Gesellschaft, die wissenschaftlichen Erkenntnisse... auch sein Humor ist nicht zu verachten.
    Ab und zu schweift er ein wenig ab und wiederholt sich auch mal gerne, aber im Großen und Ganzen haben mich seine Geschichten und Erfahrungen sehr unterhalten.
    Die Bücher des Autoren-Duos, um den forensischen Anthropologen Dr. Bill Brockton stehen bereits in meinem Regal und die Vorfreude ist groß.

  • Ist dieses Buch nicht eher ein Sachbuch als ein Roman? :gruebel Ich habe es noch nicht gelesen, aber es steht bei mir im RuB.


    Die Romane um Dr. Bill Brockton sind wirklich klasse, ich warte gerade auf den 3. Band. :-]

  • Ich lese gerade "Die Chemie des Todes", das dreht sich auch auch um die Body Farm und ich finde es sehr interessant.
    Wenn das ein Buch ist, wo das alles erklärt ist, dann wandert es gleich mal auf die WL. :-)

  • Cara
    Ja, Bill Bass beschreibt die Anfänge der Body Farm und die Entwicklung von Analysemethoden (z.B. die Bestimmung des Todeszeitpunktes anhand des Abbaus organischer Fettsäuren), an denen er und seine Studenten maßgeblich beteiligt waren.
    Ferner werden auch die Akzeptanz in der Bevölkerung und damalige Fälle ausführlich beschrieben.
    Es ist ein höchst interessantes Buch, das Hintergrundinfos zu Thrillern um forensische Anthropologen wie Kay Scarpetta liefert.


    Empfehlen kann ich übrigens in der Richtung auch von Mark Beneke: Dem Täter auf der Spur.

  • Zitat

    Original von calliopi
    Es ist ein höchst interessantes Buch, das Hintergrundinfos zu Thrillern um forensische Anthropologen wie Kay Scarpetta liefert.


    Kay Scarpetta ist Pathologin, nicht forensische Anthropologin. ;-) Da gibt es schon einen Unterschied in der Arbeitsweise.


    Forensische Anthropologen sind z. B. Tempe Brennan (von Kathy Reichs), Diane Fallon (von Beverly Connor), David Hunter (von Simon Beckett) und Dr. Bill Brockton (von Bass Jefferson). Das sind die mir bekannten.


    "Knochsplitter" ist ein Sachbuch, was noch bei mir im RuB steht, aber sich auch mit forensische Anthropologie beschäftigt. Die Autorin ist eine Schülerin von Bill Bass.