"Der kleine Wassermann" - Otfried Preußler (ca. 5 J.)

  • Kurzbeschreibung:
    In der Welt der Fische, Schnecken und Muscheln wohnt der kleine Wassermann mit den grünen Haaren, den Hosen aus Fischschuppen und der roten Zipfelmütze. Tagtäglich erlebt er neue Abenteuer, bis es Winter wird und das Eis den Mühlenweiher zudeckt.


    "Am Rande der Wiese saßen drei Menschenjungen, die hatten ein Feuerchen angemacht und warfen von Zeit zu Zeit faustgroße gelbe Kieselsteine hinein. Nach einer Weile holten sie dann die Steine mit ihren Stecken wieder heraus, schabten die Asche herunter und aßen die Steine auf. Darüber wunderte sich der kleine Wassermann sehr. Er wusste ja schon, dass die Menschen allerhand seltsame Gewohnheiten hatten, aber dass sie gebratene Steine verzehrten, das war ihm neu!"



    Über den Autor:
    Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 in Reichenberg/Böhmen geboren. Nach dem Krieg und fünf Jahren hinter sowjetischem Stacheldraht kam er nach Oberbayern. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Rosenheim, war bis 1970 Volksschullehrer und widmet sich seither ausschließlich seiner literarischen Arbeit. Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, gilt er heute als einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands....



    Meine Meinung:
    Dieses Buch gehörte mit zu meinen liebsten Kinderbüchern. Wunderbar wird die Welt des kleinen Wassermanns im Mühlenweiher geschildert. Die Abenteuer die er erlebt, weil er doch so gerne die Menschen kennen lernen möchte, sind wirklich sehr schön geschildert... Ein tolles Buch für Kinder.... :-]



    5 von 5 Daumen!

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Der kleine Wassermann gehört auch zu meinen Lieblingskinderbüchern. Ich kann mich immer noch erinnern, wie eine Lehrer in unserer Grundschulzeit aus dem Buch vorgelesen hat. Ich habe mir vorgestellt, wie es ist, wenn man unter Wasser wohnt und lebt..... einfach nur schön :-)

  • Ich hab auch noch eine total zerkratzte LP vom kleinen Wassermann, die ich heiss und innig liebe! In diese Kategorie gehört auch noch "Das kleine Gespenst".

    Grüße von
    Rosina


    Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns (Franz Kafka)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()

  • Hallo Morgana,


    wir haben in einem Freilichttheater, das hauptsächlich von Kindern gespielt worden ist, das kleine Nachtgespenst gesehen. Es war sehr schön und toll gespielt.


    Michael hat in der Schule das Kleine Nachtgespenst gelesen.


    Muß ich mir gleich notieren und nachschauen, ob ichs in der Bücherei bekomme. (Der kleine Wassermann)


    Vorgelesen wird ab und zu der Räuber Hotzenplotz.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von koala ()

  • Die Hoerspielkasssette vom kleinen Wassermann ist wohl die beste, die ich je fuer meine Kinder gekauft hab. Und auch eine, die ich als Mutter 138 mal hoeren kann ohne dass mir dabei schlecht wird. Absolut empfehlenswert!!!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • das kleine gespenst ist auch suuuper süß!! besonders der uhu schuhu hat es mir total angetan!!:-) da habe ich sofort preußler dran erkannt...:-)

  • Vom Herrn Preußler habe ich auch viel vorgelesen bekommen.


    Der kleine Wassermann wurde mir und meiner Schwester oft als Gute-Nacht-Geschichte von unserer Mutter vorgelesen. Und bei der Geschichte mit dem Neunauge hab ich immer Angst bekommen... :grin


    Das kleine Gespenst wurde mir oft von uerem Opa vorgelesen und den Zeichentrickfilm dazu fand ich auch toll, besonders wie das Gespenst das Fest ruiniert.


    Die Räuber Hotzenplotz Bücher wurden uns auch oft vorgelesen und ich habe mit meiner Schwester und unseren Kasperltheaterhandpuppen die Geschichten nachgespielt.


    Die kleine Hexe war auch so ein Vorlesebuch, da hat mich immer die Hexerei fasziniert. Das wollte ich auch können.


    Die Figuren von Otfrid Preußler sind toll, sehr liebenswert und die Bücher sind sehr gut zum Vorlesen.
    MfG, Kim

  • Hach da kommen Erinnerungen hoch! Den kleinen Wassermann hab ich sehr gerne gelesen und auch das Hörspiel gehört, wobei ich mich irgendwie daran erinnere, dass mir da irgendwas etwas unheimlich war. Wahrscheinlich war ich bei den ersten Malen noch etwas jung.


    Die Kleine Hexe hab ich noch mehr geliegt! Da hatte ich das Buch glaube ich auch selber und nicht nur von der Bücherei.


    Vom kleinen Gespenst hat mir damals meine Schwester sogar zwei Handpupen gestrickt. Eine weiße und eine schwarze. Die waren schön!


    Da bekommt man richtig Lust mal wieder die Bücher zu lesen. Vor allem die kleine Hexe würde mir jetzt so richtig gefallen! :-)

  • Letzte Woche habe ich meiner 5jährigen "Das kleine Gespenst" vorgelesen und diese Woche haben wir mit "Der kleine Wassermann" angefangen. Es sind schöne kurze Kapitel, so das wir 1-2 am Abend lesen können. Je nachdem wie müde die Kleine schon ist. "Die kleine Hexe" liegt auch schon auf dem Sub meiner Süßen :-) Danach werden dann aber wohl Weihnachtsgeschichten gelesen.

  • Wir haben alle 4 Bücher und den Räuber Hotzenplotz find ich am besten.


    Das 3 Buch vom Räuber Hotzenplotz ist witzig :lache weil der Kasper zum Zauberer immer "Petasielie Wackelzahn" oder so geschrieben hat.



    bye bye :wave

  • Kurzbeschreibung


    In der Welt der Fische, Schnecken und Muscheln wohnt der kleine Wassermann mit den grünenHaaren, den Hosen aus Fischschuppen und der roten Zipfelmütze. Tagtäglich erlebt er neue Abenteuer, bis es Winter wird und das Eis den Mühlenweiher zudeckt."Am Rande der Wiese saßen drei Menschenjungen, die hatten ein Feuerchen angemacht und warfen von Zeit zu Zeit faustgroße gelbe Kieselsteine hinein. Nach einer Weile holten sie dann die Steine mit ihren Stecken wieder heraus, schabten die Asche herunter und aßen die Steine auf. Darüber wunderte sich der kleine Wassermann sehr. Er wusste ja schon, dass die Menschen allerhand seltsame Gewohnheiten hatten, aber dass sie gebratene Steine verzehrten, das war ihm neu!"Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 in Reichenberg/Böhmen geboren. Nach dem Krieg und fünf Jahren hinter sowjetischem Stacheldraht kam er nach Oberbayern. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Rosenheim, war bis 1970 Volksschullehrer und widmet sich seither ausschließlich seiner literarischen Arbeit. Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, gilt er heute als einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Preußlers Kinder- und Jugendbücher haben inzwischen eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren erreicht und liegen in rund 260 fremdsprachigen Übersetzungen vor, seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters.


    Autorenportrait


    Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 in Reichenberg/Böhmen geboren. Nach dem Krieg und fünf Jahren hinter sowjetischem Stacheldraht kam er nach Oberbayern. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Rosenheim, war bis 1970 Volksschullehrer und widmet sich seither ausschließlich seiner literarischen Arbeit. Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, gilt er heute als einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Preußlers Kinder- und Jugendbücher haben inzwischen eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren erreicht und liegen in rund 260 fremdsprachigen Übersetzungen vor, seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters.


    Auszug


    Ein richtiger kleiner Wassermann


    Als der Wassermann eines Tages nach Hause kam, sagte die Wassermannfrau zu ihm: "Heute mußt du ganz leise sein. Wir haben nämlich einen kleinen Jungen bekommen."


    "Was du nicht sagst!" rief der Wassermann voller Freude. "Einen richtigen kleinen Jungen?"


    "Ja, einen richtigen kleinen Wassermann", sagte die Frau. "Aber bitte, zieh dir die Stiefel aus und sei leise, wenn du hineingehst. Ich glaube, er schläft noch."


    Da zog sich der Wassermann seine gelben Stiefel aus und ging auf den Zehenspitzen ins Haus. Das Haus war aus Schilfhalmen gebaut, es stand tief unten auf dem Grunde des Mühlenweihers. Statt mit Mörtel war es mit Schlamm verputzt; denn es war ja ein Wassermannshaus. Aber sonst war es genauso wie andere Häuser auch, nur viel kleiner. Es hatte eine Küche und eine Speisekammer, eine Wohnstube, eine Schlafstube und einen Flur. Die Fußböden waren sauber mit weißem Sand bestreut, vor den Fenstern hingen lustige grüne Vorhänge, die waren aus Algen und Schlingpflanzen gewebt. Und natürlich waren alle Stuben, der Flur und die Küche und auch die Speisekammer voll Wasser. Wie konnte das anders sein, wenn das Haus auf dem Grunde des Mühlenweihers stand?


    Also der Wassermann schlich auf den Zehenspitzen über den Flur in die Küche. Aus der Küche schlich er in die Wohnstube, aus der Wohnstube schlich er in die Schlafstube. Als er dann leise, leise ans Bett trat, da sah er in einem Binsenkörbchen den kleinen Wassermannjungen liegen. Der Junge hatte die Augen geschlossen und schlief. Seine Fäustchen lagen rechts und links von dem dicken, roten Gesicht auf dem Kopfkissen. Das sah aus, als hielte sich der kleine Wassermann die Ohren zu.



    Meine Meinung


    Mir ist das Buch aus Kindertagen immernoch in sehr guter , schöner Erinnerung. Ein echter Klassiker genau wie Die kleine Hexe. Wirklich ein sehr schönes Kinderbuch das ich nur empfehlen kann , würde es auch heute nochmal lesen obwohl ich schon eine große leseratte bin :grin

  • Zitat

    Original von leseratte007
    Tja , jetzt haben wir hier wohl was doppelt , Morgana ist auch auf die Idee gekommen :-)


    Jawoll, ja... :grin


    Hab Deine Vorstellung auch mal meiner hinzugefügt... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe das buch gestern fertig gelesen und ich fande es gut es ist gut gemach für kleine kinder sehr versdandlich und deutlich geschrieben und es ist auch für eltere zu empfehlen ich finde alle bücher von Otfried Preuser gut for allen das kleine Gespenst und der wassermann haben mir am besten gefallen.
    Ich habe noch dazu ein Hörbuch gefunden.